5+3

Liebe Hebammen,

Erstenmal Danke, dass es hier Raum zum Fragen gibt.bin heute 5+3 und habe seit 4 Tagen leicht bräunlich verfärbten Ausfluss.
Mal ist er komplett weg, dann kommt er wieder. Immer nach dem Toilettengang.
Da ich dieses Jahr im Januar eine MA hatte, bin ich komplett verunsichert.
Ich habe keine Schmerzen, bis auf leichtes Ziehen im Unterleib, aber keine Krämpfe etc.
Habe bei meiner Gynäkologin angerufen und sie sagte, dass es reicht wenn ich nächste Woche zum ersten Ultraschall komme, da solche bräunliche Verfärbungen nicht schlimm sind.
Ich habe aber irgendwie Angst, dass sie das sagt, weil sie eh davon ausgeht, dass sich das "Problem" bis dahin von selbst erledigt hat 😪


Hatte letztes Jahr am 15.12. Einen positiven sst. Am 16.12. Den ersten Ultraschall mit fruchthohle und dottersack.
Eine Woche später war ein Embryo zu sehen aber ohne Herzschlag. Ich wurde auf 4.-6. Woche geschätzt, wusste aufgrund von zwisvhenblutungem etc nicht, wann meine letzte richtige periode vorher war.
Eine Woche später war zwar alles gewachsen aber mein damaliger Gynäkologe sagte, es sei zu wenig gewachsen und da immernoch kein Herzschlag zu sehen war in der 5.-7. Woche ist die ss nicht intakt.
Er hat mir direkt für den 02.01. Einen Termin zur ausschabung vereinbart, den ich auch wahr gekommen habe.

Jetzt bin ich natürlich wegen dem. Ausfluss beunruhigt, dass es wieder zu einem MA kommt.

Meine neue Gynäkologin hat gesagt, dass es wirklich viele Frauen betrifft in den ersten Wochen mit dem braunen ausfluss und ich mich entspannen soll.

Soll ich auf einen früheren Termin drängen?

1

Hallo Lotti007,

ich kann deine Verunsicherung verstehen, tatsächlich bedeutet der Ausfluss erstmal nichts. Bräunlich bedeutet das es kein akutes Geschehen ist.
Sollten keine Krämpfe oder frische Blutungen dazu kommen, kannst du abwarten.
In der Woche sieht man im Ultraschall evtl nur eine aufgebaute Schleimhaut und das würde auch keine Klarheit bringen.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Danke für die Antwort!
Der bräunliche Ausfluss war jetzt drei Tage weg und heute einmal kurz wieder da.
Habe immer wieder im Unterleib ein ziehen und zupfen, wirklich nur ganz leicht und weit entfernt von Schmerzen.
Heute Nacht hatte ich rechtsseitig immer mal ein pieksen, das ist aber jetzt wieder weg.
Ist es schlimm, wenn so ein pieksen mehrfach hintereinander an der selben Stelle auftritt? Bzw ist das ein schlechtes Zeichen?

Viele liebe Grüße

3

Hallo,

durch das Wachstum kann jetzt alles ziehen und piksen. Nur regelmäßig Krämpfe ( vorallem mit Blutungen) sind ein schlechtes Zeichen.

Grüße
Hebamme Sarah