Bald werde ich 40

Hallo ihr lieben,
Bald ist es soweit, die nächste Null.
Irgendwie macht mir das etwas Angst.
Einige werden denken: Mensch, du hast doch so viel erreicht: Zwei gesunde Kinder(16&12), ein Haus, intakte Ehe und einen unbefristeten Teilzeitjob.
Trotzdem habe ich das Gefühl, irgendwas fehlt, bzw. da ist Platz für mehr.
Ich habe keine Talente, mit denen man Geld machen kann, eigentlich nur langweilige Hobbys wie lesen.
Seit Corona sind die Treffen mit Freunden auch selten geworden. Einige haben sich mit anderen angefreundet, andere haben sich abgewandt.
Nur mit ein paar bin ich immer noch befreundet.
Ich überlege, welche Hobbies ich machen könnte, jetzt wo die Kinder groß sind und die Vollzeitstelle noch auf sich warten lässt.
Wie gesagt, Talente habe ich nicht. Beim Nähen ist das beste, was ich hinbekomme, Kissenhüllen.
Backen und Kochen, OK, der Familie schmeckt es.
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, meinen Meister in der Hauswirtschaft zu machen, die Kurse sind nicht mit der Arbeit vereinbar, kündigwn ist keine Option.
Mir macht die Arbeit zwar Spaß, auch wenn es Tage gibt, an denen ich echt k.o. bin.
Trotzdem habe ich das Gefühl, auf der Stelle zu laufen.
Groß ändern will ich mein Leben nicht, ich liebe meinen Mann, das Liebesleben ist auch Klasse( Kinder sind nicht mehr geplant), die Kinder laut anderen Eltern gut erzogen( zu Hause habe ich manchmal einen anderen Eindruck).
Mein Problem:
Ich frage mich, wie es mit 40 weiter gehen soll.
Ich habe seit einigen Jahren keine Ziele oder Träume mehr, Mal abgesehen davon, das ich meine Kinder aufwachsen sehen will, miterleben, wie sie heiraten, eventuell selber. Kinder kriegen, ect.
Ich hatte 2015 einen Burn out und seit dem ist es so.
Realisiert habe ich das erst vor kurzem, als ich mit einer Kollegin über die Zukunft sprach.
Deren Kinder sind jetzt ausgezogen und sie erzählte mir von ihren Plänen.
Ich möchte später mit 80 nicht zurück blicken und sagen: du hast nichts erlebt.
Ich erwarte keine Antworten, weil es keine Frage ist, eher ein Auskotzpost.
So richtig verstehe ich selber nicht, woher jetzt diese Unruhe und Angst kommt.

Danke, wer sich das bis hierhin durchgelesen hat🫣

1

Hallo!

Du sprichst von Talenten,
ich suche deine Interessen, dann könnte ich dir Ideen / Vorschläge unterbreiten.

Sinnvolle Aufgaben im Naturschutzbund,
bei der Kinderbetreuung in den verschiedensten Vereinen,
Haustiere, ...

Ob es dir damit gut geht, hängt doch von deinen Neigungen ab.

Reisen: Welche Art reizt dich? Berge oder See, Camping oder Hotel, ...?

Alles Gute,
Gruß
Fox, die überhaupt keine Zeit hat, sich einen Kopf zu machen, und gerne so viel tun würde

2

Was hast Du als Kind / Jugendliche gerne gemacht? Vielleicht gibt es ja etwas, was Du wiederentdecken kannst - einfach nur für Dich. Das muss ja gar nichts mit Geld verdienen zu tun haben.

3

Hallo!
Wie wäre es mit einem professionellen Coaching um neue Ziele zu finden?
Oder ein Achtsamkeitskurs in dem du dich mit deinen Bedürfnissen auseinander setzt.
Das was du als Ist-Zustand beschreibst, dein momentanes Leben, das ist schon viel mehr als viele andere Menschen haben.
Das hilft dir nicht, aber manchmal muss man sich bewusst machen, dass man auf hohem Niveau jammert.
Ansonsten vielleicht eine Reise in ein Land in dem man viel Elend sieht und helfen kann, bzw. auch da merkt wie gut es einem geht.
Oder ein paar Stunden in der örtlichen Obdachlosen-Suppenküche.
Soziales Engagement, nützlich für andere Menschen sein, vielleicht für ein Patenkind das aus einer nicht so schönen Familie kommt ( Projekt Vorlesepate oder Familienhelfer).
Oder einfach einen Blickwechsel:
Du bist wertvoll an dem Ort an dem du dich befindest! Du bist wertvoll für die Menschen um dich herum, deine Familie. Du bist genug.
Liebe Grüße und viel Glück!

4

Hallo,

wie wäre es, wenn Du Deine Situation jetzt mal so akzeptierst und hinnimmst?
Mir viel beim Lesen Deines Posts spontan ein, dass Kinder erst durch Langeweile zu Kreativität finden.
Wozu sollst Du jetzt krampfhaft etwas suchen, von dem Du nicht weißt was es sein soll und eigentlich zufrieden wärst? Vielleicht fehlt Dir einfach nur die Akzeptanz Deiner selbst?

Übrigens fand ich das zulaufen auf die 40 damals auch komisch, hatte nochmal kurz Kinderwunsch und fühlte mich seltsam. Ich war unausgeglichen und nervte meinen Mann.
Aber als die 40 dann da waren, fand ich es ganz cool, inzwischen kann ich sagen ich fühle mich angekommen und bin eher zufriedener als mit 20. Ich muss nichts mehr beweisen, ich hab viel erreicht, bin selbstbewusster als je zuvor.

Gib Dir Zeit und gönn Dir Gelassenheit!!

LG shealove

5

Hallo

man sagt ja so schön "das letzte Kind hat Fell"

Mir ist der Gedanke gekommen, ob Ihr vielleicht einen Hund habt oder aufnehmen mögt. Vielleicht hast du Interesse mit ihm eine Ausbildung als Besuchshund in Alten /Pflegeheimen oder Schulen zu starten?

Das ist eine so sinnvolle Aufgabe, die positives Feedback bringt und zudem noch Bestätigung für sich selbst, wenn man in die glücklichen Gesichter der Menschen schaut...

Andere Frage: was machst Du für Dich?
Wellness, lange Spaziergänge, ein gutes Buch lesen?

Hobbies - Bauchtanz / orientalischer Tanz, Yoga, Pilates, Klangschalen Meditation; das alles bringt in die eigene Mitte zurück und tut dem Körper gut. Dazu braucht man kein sportliches Talent. Schau doch einfach mal im Programm der VHS.
Oder lern eine neue Sprache, nur für Dich und eine nächste Reise geht in dieses Land, in dem Du dann in der Landessprache einkaufen gehen kannst und Essen bestellen. Das ist ein tolles Gefühl.


Ich glaube, grad suchst Du Dich selbst ein wenig weil Du Dich vielleicht seit dem burn-out ein wenig verloren hast...

Fühl Dich gedrückt, LG