Vorzeitige Wechseljahre Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
Ich bin 34 und vermute mich bereits in den Wechseljahren zu befinden. Das liegt bei uns eh in der Familie und meine Frauenärztin hat sowas letztes Jahr angedeutet.
Im letzten Jahr verkürzten sich meine sonst sehr vorhersehbaren Zyklen von 29 auf 24-26 Tage und jetzt bin ich plötzlich an Zyklustag 47 ohne Ende in Sicht.
Ging das bei jemandem ähnlich früh los? Und wie hat es sich entwickelt?
Bis auch Nachtschweiß und ab und an Unterleibsziehen merke ich sonst keine Veränderung 😅

1

Ich habe mit 34 das letzte Kind bekommen und habe seither nur noch schwache, kurze Blutungen und seit einigen Jahren extrem PMS. Inzwischen bin ich 40, habe Hitzewallungen und andere Beschwerden.
Ich habe das Gefühl, dass der Körper nochmal alles "zusammenkratzt", was möglich ist. Quasi so ein letztes Aufbäumen.
Meine Oma war mit 48 in den Wechseljahren und meine Mutter mit 46. Und früher sprach man sowieso unter Frauen viel früher als heute davon. Es war völlig normal, dass man mit 50 in den Wechseljahren war.
Irgendwie ist das heutzutage in den Hintergrund gerückt. Das darf einfach nicht sein und niemand möchte das wahrhaben.
Ja. Die Vorphase kann schon mit 35-40 anfangen. Ob man es hören will oder nicht.
Aber heute bekommen Frauen so spät Kinder und denken, sie sind fruchtbar bis 60. Überspitzt gesagt.
Ich denke, die meisten Frauen stecken mit Anfang 40 schon drin, wollen es aber nicht wahrhaben.
Du musst aber nur die optischen Veränderungen mal angucken.
Ja, du bist etwas früh dran. Aber das gibt es nunmal.

2

Ich finde deine Einschätzung sehr interessant. Ich bin 50 Jahre alt und merke bis heute nichts von Wechseljahren. Hab nach wie vor regelmäßig meine Periode (die Abstände sind aber seit einigen Jahren nur noch ca. 25 Tage), habe keinerlei Hitzewallungen oder irgendwelche anderen Beschwerden. Dabei achte ich sehr darauf, aber nichts :) Ich hatte eine Kollegin, die immer sehr gejammert hatte, wie schlimm die Wechseljahre wären, so dass ich schon leicht Panik davor hatte. Aber entweder bin ich tatsächlich noch nicht in den Wechseljahren oder aber ich bin drin und merke nichts. Ich hab schon überlegt, bei meinem nächsten Frauenarzt einen Hormonstatus machen zu lassen. Aber mal gucken.

3

1/3 hat keine Beschwerden, 1/3 leichte, 1/3 starke. Die Verkürzung des Zyklus deutet darauf hin, dass sich auch bei dir etwas getan hat. Wahrscheinlich gehörst du zum glücklichen, ersten Drittel.