Partnerschaft

Hallo.
Mein Freund und ich(beide 54),sind seit 3 Jahren zusammen.
Er wohnt in der Stadt in einer Wohnung und hat einen 13 jährige Sohn, den er jede 2.Woche hat.
Wir haben eine Art Wochenendbeziehung.
Ich habe ein Haus auf dem Land.
Ich muss in nächster Zukunft das Dach und vielleicht die Heizung sanieren.
Das Haus gehörte früher meinem Exmann und mir.
Ich verdiene nur soviel, um zu leben und notwendige Arbeiten zu finanzieren. Größere Anschaffungen sind nicht drin.
Mein Freund liebt aber das Stadtleben, sein Sohn geht ja auch in die Schule und ich brauche eher Ruhe.
Trotzdem würden wir gerne zusammen leben, finden keine gute Lösung.
Und ich brauche auch einen Plan, wegen des Hauses.....
Hat jemand eine ähnliche Situation?

1

Könntest du denn die Dachsanierung und die früher oder später anstehende Heizungserneuerung zahlen? Wenn das schon knapp wird liegt ja die Überlegung nahe, sich von dem Haus zu trennen. Ein Haus verursacht von Zeit zu Zeit höhere Investitionskosten und ist auch teurer hinsichtlich der Nebenkosten, als eine Wohnung. Vielleicht findet sich ja eine ruhige Wohnung, die für euch beide plus Sohn passen könnte. Falls dein Freund überhaupt zu einem Auszug aus seiner Wohnung bereit wäre.
Ansonsten ist es schwer, euch da was zu raten. Von dem, was du schreibst, klingt es so, als würde jeder am liebsten da bleiben, wo er gerade wohnt. Einen Kompromiss zum zusammenleben werdet ihr aber eingehen müssen.

2

Keinesfalls würde ich mein Haus für einen Mann aufgeben. Das ist doch deine Sicherheit. Bestimmt findest du jemanden, der dir nötige Arbeiten privat macht, wenn es sein muss. Angenommen, du ziehst zu ihm, es geht nicht gut. Und dann? Wo willst du dann hin mit nicht so hohem Einkommen? Wäre mir zu riskant.

3

Was würdest du ohne diese Parnerschaft machen ?
Ich meine auch dann müsste das Dach und die Heizung neu....

Ich persönlich würde mich nicht vom Haus trennen. Zumal ihr beide ja eure Räume braucht, alleine.

4

Hey,
ich würde erst einmal für mich ganz alleine planen, wenn es denn zu keiner guten/anderen Lösung kommt.
Kannst du einen Kredit aufnehmen? Eine WG aufmachen? #cool
Denk verrückt und groß... #ole
Lass dich bei einem Schuldnerberater beraten oder was auch immer geht....

Alles Gute für dich... #liebdrueck

5

Schwierig. Dein Partner lebt und liebt die Stadt und ist durch seinen heranwachsenden Sohn ortsgebunden. Vermutlich will er seinem Sohn nach erfolgter Trennung/Scheidung nicht noch einen Ortswechsel zumuten. Zudem ist eine Veränderung im Hinblick auf die Minderjährigkeit des Jungen in weiter Ferne.

Du hingegen bevorzugst das Landleben und siehst dich durch deine Immobilie ortsgebunden.

Andererseits musst du dich finanziell nach der Decke strecken. Du schreibst, größere Anschaffungen seien nicht drin, aber perspektivisch dürfte sich ein Sanierungsstau anbahnen. Ob dir deine Bank einen Kredit gibt, dürfte somit bezweifelt werden, zumal bei ansteigenden Zinsen.

Auf eine finanzielle Beteiligung deines Partners (-> Miete/Wohnbeitrag) kannst du zudem auch nicht setzen, weil s.o.
Das Haus würdest du also weiterhin alleine stemmen müssen. Ob das auf Dauer realistisch machbar ist, kannst du am besten beurteilen. Ebenso, ob du die damit einhergehenden Entbehrungen in Kauf nehmen willst. Eine Bekannte von mir muss auch das Haus alleine stemmen. Es rottet es munter vor sich hin. Die Heizungsanlage ist längst hinüber. Eine neue kann sie sich schlicht nicht leisten. Frieren und kalt duschen ist angesagt. Mit dem Auto sieht's auch nicht besser aus.

Mein erster Gedanke wäre Verkauf und Downsizing - entweder in Form einer Eigentumswohnung, falls es der Verkaufserlös hergeben würde oder eben Miete. Ist wohl Typsache. Und natürlich auch eine Frage der Region bzw. der Ausprägung der Wohnungsnot vor Ort. Wobei der eigene finanzielle Hintergrund letztendlich die Entscheidung vorgibt.