Wo ist das Problem

Hallo,

muss Mal etwas Frust loswerden... Bitte sagt mir, falls ich keinen Grund hätte enttäuscht zu sein, aber seid dabei lieb. :-) Es ist eigentlich echt eine verrückte Geschichte. #klatsch

Vorab zur Info: Meine Eltern, Schwester, Bruder und ich leben alle Recht weit verstreut in Deutschland. Mein Bruder wird bald heiraten (erstmal nur standesamtlich und nur mit Eltern und Trauzeugen, worüber meine Schwester enttäuscht war, für mich ist es ok). Ich habe ein Baby, noch nicht ganz drei Monate alt. Meine Schwester hat zwei Töchter, 20 und 13. Wir haben einen Familienchat in WA, in dem es aber fast nie zu irgendwas Rückmeldung gibt.

Am 10. April schrieb mein Bruder, er sei an Ostern bei der Schwiegerfamilie eingespannt, würde uns aber gerne in einem Gruppencall frohe Ostern wünschen. Ob es an Ostern um 11 OK wäre. Mein Vater postete später Bilder von Tannenzweigen in der Vase, die neue Zapfen bildeten. Antwort an meinen Bruder Fehlanzeige. Ich schrieb dann Mal, dass es für uns OK sei. Meine Schwester späät am Abend, dass es wegen Gottesdienst nicht ginge.

Also fragte mein Bruder am nächsten Tag, ob es um 14 Uhr ginge. Mein Vater und ich schrieben, dass es passt. Sonst keine Antwort am 11. April.

Am 12. April schickte meine Mutter ein Bild am Vormittag, das ich kommentierte.

Am 13. April nachmittags antwortete meine Schwester, dass der Vorschlag meines Bruders nicht möglich sei, da sie mit SE Essen gehen würden und der Tisch reserviert sei.

Am 14. April (gestern) fragte mein Bruder nach Ostersonntag um 21 Uhr. Ich antwortete direkt, dass bei uns ab 19 Uhr die Kleine zu Bett gebracht wird (und wir direkt mit ins Bett gehen), dass wir aber sonst tagsüber immer Zeit hätten. Es kam die Frage nach Ostermontag 17 Uhr. Ich bestätigte. Drei Stunden später kam von meinem Bruder: "Vorschlag von Papa: 19:45 Ostersonntag." Mein Mann war so nett, exakt meine Antwort zu wiederholen. Dass wir ab 19 Uhr die Kleine ins Bett bringen und ebenfalls schlafen gehen. Ich fragte meinen Bruder im eigenen Chat, ob es Sinn machen würde, dass er uns getrennt anruft. Er meinte zwar, er hätte gerne mit uns allen gleichzeitig gesprochen, aber okay... Hab ihm versichert, dass wir es den ganzen Tag einrichten können, nur abends ab 19 Uhr ist die Kleine knatschig, quengelig und findet nur schwer in den Schlaf.

Also schrieb mein Bruder im Familienchat, dass er uns getrennt anruft.
Plötzlich macht meine Schwester einen Gegenvorschlag, da kann aber mein Bruder nicht, und nun macht meine Schwester drei(!!!) Gegenvorschläge mit dem Satz: "Was wäre denn um 19 Uhr das Problem? Wäre ja nur kurz, also maximal 30 Minuten?"

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich alles als Antworten im Kopf hatte. Ist es denn so, dass man nach 13 Jahren nicht mehr weiß, wie es mit Baby Zuhause ist? Und selbst wenn, wir haben zweimal geschrieben dass wir ab 19 Uhr die Kleine ins Bett bringen und selbst schlafen gehen. Denkt sie, wir legen das Kind ins Bett und fertig? Und auch der Vorschlag meines Vaters, nachdem ich geschrieben hatte, dass es ab 19 Uhr nicht geht... Im Ernst, verlange ich zuviel?

Mein Mann antwortete dann, dass die Kleine eben dann quengelig ist und an mir hängt und ich dann eben nicht telefonieren kann, bis die Kleine eingeschlafen ist. Meist gegen 21 Uhr. Darauf gab es keine Antwort mehr bis auf die meines Bruders, dass es ok sei, dass er eben getrennt anruft.

Übrigens, meine Kleine ist in den zwei Stunden nicht dauerhaft am Schreien. Aber wir wissen nie, wie lange genau sie weint und zwischendrin mache ich mich bettfertig.

Ich bin einfach enttäuscht, dass "mein Kind und ich" als Problem dargestellt werden, während meine Schwester die ganze Woche nicht dazu kommt Mal selber zu sagen, wann sie kann und wann nicht, und es erst tut wenn mein Bruder aufgibt.

Übrigens, ich vermute, dass mein Bruder wohl Papa wird und diese Neuigkeit verkünden will. Wäre passend zur kleinen Hochzeit demnächst. ;-)

Bitte sagt mir, ob ich zu doof bin oder mich zurecht etwas ärgern darf...

Anstelle meines Bruders hätte ich wohl direkt mehrere Terminvorschläge gemacht.. aber das ist eine andere Geschichte... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... #augen

3

Also wenn du schon vermutest das dein bruder so tolle Neuigkeiten hast könntest du dir meiner Meinung nach schon etwas Zeit auch um 19 Uhr nehmen und wenn es nur 15 Minuten sind. Du könntest dein Mann mit dem Baby schon mal vorschicken - oder probieren das schlafen gehen etwas raus zu zögern … ich wäre enttäuscht wenn ich dein bruder wäre.
19 Uhr ins Bett zu gehen ohne eine Ausnahme machen zu können ist auch als Eltern mit Baby etwas Strange

1

Hallo,

So ein TamTam für einen Viedeoanruf auf den anscheinend keiner so recht Lust hat? #kratz

Also da hätt ich mich schon nach dem Ersten hin und her ausgeklinkt, meinen Bruder einfach so angerufen und gut ist.Juliane

Lg

2

Was für ein riesen Drama um ein Ostertelefonat.
Es ist deine Entscheidung, ob du dich darüber ärgern möchtest. Ich würde es nicht tun, sondern einfach den extra Termin dankbar annehmen und den Rest der Familie irgendwann anders an Ostern anrufen.

4

Was für eine herzliche Familie... Nicht!

Was soll denn das ganze Theater. Der Bruder möchte euch anscheinend allen zusammen im Videochat etwas an Ostern mitteilen. Deine Vermutung wäre da auch meine gewesen.
Wo liegt das Problem auf den Vorschlag des Bruders einfach einzugehen? Im Gottesdienst wohl tatsächlich schlecht. Beim Essen kann man sich mal kurz ausklinken für ein oder zwei Minuten Videocall.
Auch das Tamtam mit der Bettzeit des Babys.... Dann bringt dein Mann halt da Baby schon mal um 19 Uhr ins Bett und du machst den Videocall mit und folgst dann.
Oder du stehst halt wieder auf. Das habe ich tatsächlich öfters gemacht.

Meine Kinder sind übrigens 5 und 3. Also ist es noch gar nicht soooo lange her.

5

>>Im Ernst, verlange ich zuviel?<<

Ja, finde ich schon.

Dein Kind kennt keine Uhr, sie wird nicht merken ob es 15 Minuten früher oder später ist. Dein Mann kann ja schonmal mit eurem Abendritual beginnen, wenn es nötig wäre. Ich finde deine Einstellung tatsächlich etwas überzogen, es geht ja nicht darum, dass ihr irgendwo zum Abendessen erscheinen sollt.

Bevor du nachfragst, wir haben insgesamt 5 Kinder.

6

Ok, ihr seid zwei Erwachsene mit einem Baby und es ist keinem von euch möglich den anderen mit dem Baby ausnehmasweise 15 Minuten allein zu lassen. Das ist echt gruselig. 🤣 Ich muss sagen, ich versteh in der Hinsicht deine Schwester.

11

das war auch mein Gedanke.
Wären es zwei Kinder oder der zweite Erwachsene auf Geschäftsreise / Kind ins Bett bringen null gewohnt. Ok. Dass beide sich hinlegen, auch ok. Aber hinlegen müssen, so dass alles lahm liegt. Wer nicht will der hat schon. Wie das dann wohl funktioniert, wenn einer von zwei Erwachsenen mal nicht da ist. Schläft Baby dann nicht ein?

7

Ich finde dich furchtbar unflexibel.
"Wir gehen um 19 Uhr ins Bett, komme was da wolle, wir richten unser Leben nun komplett nach unserem Baby....!"

Ich weiß wie es mit kleinen Kindern ist und auch wie es mit Schreibabys Ost und mit Babys sie Koliken haben die auch über 3 Monate hinaus gingen....

Weder dir und vor allem deinem Baby wird es keinen Irreperablen Schaden zufügen wenn das Kind 20 Minuten später den Schlafanzug angezogen bekommt....

Dein Bruder möchte euch etwas für Ihn wichtiges erzählen da kann man sich wirklich mal Zeit nehmen....

8

Nimm es nicht persönlich.
Jeder hat zu unterschiedlichen Zeiten Zeit.
Für dich ist unvorstellbar, dass sie die ganze Woche nicht zum Antworten kam - wer weiß, was für sie wichtig ist.
Für dich ist euer Kind wichtig. Für sie ihr Leben.

Ob sie es nach 13 Jahren vergessen hat? Bestimmt. Mal davon abgesehen, dass es verschiedene Phasen gibt.

Ich weiß von meinem Kind nur, dass sie sehr wenig geschlafen hat, fitter war als ich - und ich es dank der vielen Hormone mit einer Leichtigkeit genommen habe, die ich mir heute nicht mehr vorstellen kann. Damals IN der Situation war es anstrengend. Heute im Teenageralter des Kindes. #kratz


Zum Inhalt. Jauh so viel Aufwand für was?
Warum gleichzeitig? Weil es sonst jemand ausplaudert oder weil der Familiensegen für Jahre schief hängt?

Er hat es versucht. Nette Geste.
Rest wäre mir dann egal.
Er soll einen Tag, eine Uhrzeit festsetzen. So wie zu Feiern auch. Wer kann, kann. Wer nicht kann, hat Pech. Derjenige bekommt die Info dann später. Das ist das Leben.

Es sei denn, es hängt dann der Haussegen schief, weil.... xy hat es vor mir erfahren; warum hat z das zuerst gehört. abc hat es schon ausgeplaudert. Wenn solche Reaktionen zu erwarten wäre, würde ich allerdings keinen Telefoncall und Terminsuche starten.
Verwandte, die so einen Aufriss machen, erfahren es bei mir von mir grundsätzlich obligatorisch als letztes, wenn überhaupt. Auf so ein Trara habe ich keine Nerven mehr.

9

Was macht ihr denn da kompliziertes mit dem Baby??? Zieht halt den Schlafanzug um 18.45 an, legt euch mit Baby ins Bett, telefoniert da um 19.00 und danach ziehst du dich um? Was ist denn daran so kompliziert?