Wieviel Kontakt zu Eltern?

Hallo,

Mich würde interessieren, wieviel Kontakt ihr zu euren Eltern habt.
Ich telefoniere täglich mindestens einmal und wenn es nur 20-30 Sekunden sind, um zu hören, wie es geht und ob alles in Ordnung ist. Kenne es nicht anders. Hat mein Vater schon so mit seinen Eltern gemacht.
Mein Amann telefoniert manchmal zwei Wochen lang nicht mit seinen Eltern und das macht beiden Seiten nichts aus, die kennen es auch nicht anders.

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

8

Ca. 1-2 mal pro Jahr ein Pflichtanruf.

1

Im Schnitt würd ich sagen sehe ich meine Eltern 1x die Woche und telefonieren tun wir ebenfalls 1x die Woche.
Allerdings kann es auch mal sein das man 2,5-3 Wochen nix von einander hört und dann wieder 3-4 Tage hintereinander da ist.
Wir haben eine whatsapp Gruppe wo wir wichtige Dinge für alle rein schreiben oder mal ein Bild schicken.
Ich habe 6 Brüder, wenn wir alle jeden Tag einmal bei unseren Eltern anrufen würden, hätten die ja gar keine Zeit mehr für andere Dinge 😂🤪

2

wir hören uns so alle 14 Tage, in beide Richtungen, also mit den Kindern und mit meinen Eltern, alle 2 Monate mache ich ein längeres Wochenende und kümmere mich um diverse Dinge, aber sie sind schon weit über 80

3

Hallo,

es ist doch völlig egal, wie oft, solange sich alle damit wohlfühlen.

Nur wenn es irgendwem zu viel oder zu wenig ist, ist es ein Problem.

Mir persönlich wäre aber jeden Tag zu viel. Bei mir ist es so 1-2 Mal pro Woche, bei meinem Mann auch, es ist einmal der Höflichkeitsanruf, der weitere dann meistens eher organisatorisch, wer kommt wann zu wem und wer bringt Kuchen mit, sowas. Meine Eltern schreiben kaum.

Wir sehen uns alle 2-3 Wochen seit das Baby da ist, vorher deutlich seltener.

4

Ich sehe meine Eltern ca. alle 2-3 Monate. Hören tun wir uns täglich via WhatsApp (ich hasse telefonieren).

5

Unsere Eltern wohnen zwei Stunden entfernt. Wir sehen meine Eltern einmal im Monat, sie kommen vorbei. Ich telefoniere mit ihnen einmal die Woche und zwischendurch schreiben wir über Whatsapp kurz miteinander.
Meine Schwiegereltern sehe ich alle paar Monate. Sie kommen nicht so oft. Mein Mann telefoniert mit ihnen alle paar Wochen mal. Teilweise schreiben sie mal über Whatsapp.

Für mich ist das so ok. Ich bin es so gewohnt. Mein Mann ist damit auch zufrieden.

6

Mit meiner Mutter telefoniere ich ca. einmal pro Woche. Mit meinem Vater im Schnitt alle 3 Wochen. Die Telefonate dauern im Schnitt eine Stunde. Mit kurzen Gesprächen unter 15min wüsste ich nichts anzufangen, da kann man ja nicht tiefer auf Themen eingehen. Solange wir nichts voneinander hören, gehen wir davon aus, dass alles okay ist.

7

Ich telefoniere zwei bis drei mal wöchentlich mit meiner Mutter. Mit meinem Vater nur alle paar Wochen.

Im letzten Jahr konnten wir uns aus gesundheitlichen Gründen kaum sehen, sonst treffen wir uns etwa jedes zweite Wochenende.

Meinen Mann ruft seine Eltern viel seltener an, manchmal vergehen zwei, drei Monate zwischen den Telefonaten. Die älteste Schwester wohnt mit den Eltern zusammen und hält ihn über WhatsApp auf dem Laufenden.

9

Wir wohnen im selben Ort, da läuft man sich hin und wieder beim Einkaufen etc. über den Weg.
Wir telefonieren wenn was anliegt, vielleicht ein, zwei Mal pro Woche, da gibts keine Regel. Täglich wäre mir zu viel.

Meine Schwiegereltern leben nicht mehr, da wurde auch etwa ein oder zwei Mal pro Woche telefoniert.