Mutation in der DNA

Hallo, wir haben vor kurzem ein DNA test gemacht und da stand in denn Hinweisen das eine mögliche Mutation festgestellt wurde. Unser baby ist aber super entwickelt und für ihre 4 Monate kann sie auch schon sehr vieles (Drehen vom rücken auf den bauch, bisschen robben, braucht keine Unterstützung mehr für ihren kopf, probiert Gesichtsausdrücke nachzumachen, probiert Geräusche nachzumachen und und und) was kann ich sonst darunter vertragen? Ist eine Mutation immer was negatives oder kann es auch was positives?

1

Kommt ja auch drauf an, auf welchem Chromosom die Mutation sitzt?

Mein Patenkind hat 2 zusammen gewachsene Zehen - die Mutter 3 Lungenflügel und Legastenie -- ist jetzt kein Down-Syndrom, kann man aber wohl auch auf eine Mutation zurück führen, die halt wo anders auf einem Gen sitzt. Zumindest stand das bei denen auch drin.
Vermutlich können sogar positive Effekte entstehen, warum auch nicht? Auch Albino-Menschen haben auf einem bestimmten Chromosom eine Genmutation.
--- Die Varianten sind also bunt und vermutlich haben viele Menschen auch eine Mutation, wissen es aber gar nicht, weil sie ganz normal sind und nie einen Test gemacht haben.
ich weiß, dass man besonders gute Knochendichte als Genmutation haben kann. Aber auch Laktoseintolleranz soll man so messen können.

Zumindest: Ohne Mutation gibt es keine Entwicklung. Das ist Evolution. -- also ja: natürlich kann das auch was gutes sein, - oder etwas für uns nicht relevantes. wie z.B. dünnere Haardichte, oder weniger Haare an den Beinen, oder so was sinnloses wie Rotbäckchen-Gen .... - oder sowas....

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn alles in Ordnung ist. -- aber gut zu wissen, FALLS ihr später mal irgendwas auffälliges bemerken solltet.

2

Hallo, vielen dank für die ausführliche Antwort das hat mich jetzt schon sehr beruhigt. Wir haben uns gefragt ob vielleicht die hell blaue Augenfarbe was damit zu tun hat, da ich südländerin bin mit grünen augen und mein Mann ist Iraker und hat braune augen. Das sich vielleicht da was in denn Genen bei ihr verändert hat. Vielen dank auf jeden fall

3

Wo habt ihr den dann machen lassen und warum, wenn das Kind doch gesund und munter ist?

4

Kommt drauf an was, eine Mutation kann alles mögliche sein.
Kann man pauschal nicht sagen.

Sie kann sich positiv, negativ oder gar nicht auswirken.
Mit eurer Nationalität hat das rein gar nichts zu tun.

Bearbeitet von GalaRoyal