Verhärtung in der Brust

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich eine Verhärtung in der Brust habe. Das ist mir beim Stillen aufgefallen, ich weiß also nicht wie lange ich es schon habe, da ich sonst nie meine Brust abtaste.

Mir gehen jetzt 1000 Sachen durch den Kopf…😫😫 hatte das jemand von euch schon mal? Kann es vom Stillen kommen? Hab in 2 Wochen meinen Termin beim FA. Ist das zu spät?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn Du stillst, dann ist sowas meistens eine Verhärtung deswegen - oder eine beginnende Brustenzündung, Milchstau oder ähnliches...

versuche auszustreichen, - unter der Dusche zu massieren, -kuck, dass du keinen Milchstau hast, falls Dein Kind gerade eine Zeit hat wo es seltener trinkt.

2

Also ich spüre häufig Knoten in der Brust, etwas später, wenn abgetrunken wurde kann ich nur das Brustdrüsengewebe ertasten..Das ist bei mir häufig auch irgendwie knotig. Aber so länglich halt. Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen..gerade beim stillen ist sowas durchaus völlig normal.

3

Hallo,
Ich habe vermehrt lypmhknoten seitlich in der brust und auch verhärtungen habe gerade eine mammographie und ultraschall hinter mir und alles in Ordnung . Vorerst würd ich mir keine sorgen machen :) wenn du knoten bemerkst und die wachsen würd ich zum arzt

4

An welcher Stelle?
Kann auf jeden Fall vom Stillen kommen.
Keine Angst !!!!!!!!!!
Leg das Kind so an, dass das Kinn etwa an der verhärteten Stelle trinkt, dann löst es sich problemlos von alleine. Ggfs. vorher wärmen (warmen Waschlappen auflegen), dann fließt es leichter. Bestimmt ein verstopfter Milchgang.
Alles Gute 🍀