Schlimme Angst vor Brustkrebs

Hallo, ich hoffe mir hier ein bisschen Mitgefühl und evtl Ratschläge zu bekommen. Folgendes Problem. Ich war am 19.1. und am 29.1. bei zwei verschiedenen Gynäkologinnen weil ich immer was in der Brust taste....dann hab ich am 11.2. was in meiner rechten Brust getastet, wo ich mir erst keine Sorgen gemacht hab, weil ich ja zuvor beim Ultraschall war und mir gesagt wurde alles gut. Jetzt hab ich so lange an dem Ding rechts Rum getastet weil es mir wieder sorgen machte. War am Mittwoch wieder beim Gynäkologen und sie hat wieder Ultraschall gemacht nichts gesehen. Und sagte sie kann nichts Krebs artiges sehen. Das Ding ist aber immer noch da. Sie meinte man könnte wenn's nicht weg geht ne Mammographie machen.... aber im Ultraschall ist nichts zu sehen. Leider ist das Ding meines Gefühls groß, alles ist auch blau vom rum quetschen. Ist der Ultraschall ausreichend? Müsste sie mich nicht sofort weiter schicken wenn's n Verdacht gibt? Achja ich hab eine Zyste am Eierstock, 5 cm. Sie meinte das könne damit zusammen hängen. Hormone und so...ich hab echt so Angst.

1

Huhu,

Leider ist es ein bisschen schwierig, da hier wieder jeder Arzt was anderes sagt. Ich (36) habe letztes Jahr im Juli zb auch einen Knoten ertastet bekommen. Mein Arzt hat mich aufgrund meiner Familien Vorbelastung (2x 2 Brustkrebs Erkrankungen bei Mutter und Oma) sofort zur Mammographie und Sonographie überwiesen.

So mir haben die Ärzte in den Zentrum damals gesagt, dass Mammographie nicht so aussagekräftig ist wie Sono, wenn man denn noch so jung ist wie ich. Man sieht in der Mammographie aufgrund des Drüsengewebe wohl nicht soviel. Bei mir war da Tatsache nichts zu sehen. Erst mit den Ultraschall wurde der Knoten dann auch gesehen - war immens viel Drüsengewebe. Vermutlich durch meine frische Schwangerschaft. Die Zysten in der andern Brust waren in der Mammographie auch so nicht darstellbar.

Wir hatten das Thema Brustkrebs seitdem schon einmal hier im Forum und da wurde es einer anderen Dame wieder anders gesagt von den Ärzten - das die Mammographie Aussagekräftiger wäre, auch bei jungen Frauen.

Ich nehme mal an, dass du auch noch nicht in der Menopause bist?

Wenn es für dein Bauchgefühl besser passt, lass dich zur Mammographie überweisen oder hol dir eine Zweitmeinung bei der Sonographie in einem Zentrum, was darauf spezialisiert ist.
Mir hat das sehr die Angst gekommen und ich war auch schon zur Nachkontrolle dort. War dir die arme Ärztin noch etwas schwieriger, da die Schwangerschaft bisschen fortgeschrittener war und das Gewebe noch fester / mehr.

Lg und alles Gute dir

3

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin 37 und hab noch keine Kinder. Ist denn dann Ultraschall besser geeignet? Ich finde halt komisch dass sie nichts sah im Ultraschall

4

Ja, da soll laut meiner Ärztin zumindest der Ultraschall besser sein. Daher wundert mich es etwas , dass sie nix gesehen hat. Es könnte ja auch einfach sein, dass du zu mehr Drüsengewebe neigst . Das sollte man schon sehen. Oder eben eine harmlose Zyste hast, wobei keine zb nicht wirklich ertastbar waren..aber ich glaub das ist eben auch größenabhängig (?)

Lass die Stelle auf jeden Fall mal einpaar Tage in Ruhe und schau mal wirklich, ob ihr so ein Brustzentrum habt, wo du dich rückversichern kannst

2

Auf jeden Fall erstmal aufhören rumzuquetschen. Wenn alles blau ist, spürst du ggfs auch einen Bluterguss. Lass die Brust mal beruhigen. Gab es einen Tastbefund beim Arzt? Wenn du was ertastet, muss es auch der Arzt oder das US finden. Es sei den du ertastet Rippen oder was auch immer.

Wenn du dir sicher bist ggfs Meinung von einem anderen FA oder eine Mammographie. Wenn da auch nichts auffällig ist, kanbst du denke ich einen Haken dran machen...

5

Gibt's einen Bluterguss unter der Brust also innen drinnen? Ja die Ärztin hat es getastet und meinte aber sie tastet auch quasi die Schwellung weil ja alles blau war. aber ich habe es ja auch getastet

6

Ruf doch mal in einem Brustzentrum an und hol dir da eine zweite Meinung.

Eher wirst du nicht beruhigt sein.