Pap 3d2

Hallo liebe community,
bei mir wurde heute pap 3d2 (hpv positiv) festgestellt. Ich bin seit dem ich es erfahren habe ein total Wrack und mit den Nerven am Ende. Mein Termin beim Arzt habe ich erst in der nächsten Woche. D.h. Warten.
Eigentlich hatten mein Partner und ich im diesem Jahr vor gehabt schwanger zu werden und hatten bereits ein Termin bei der KiWuklinik.
Das fällt jetzt erstmal ins Wasser.
Ich mache mir totale Sorgen nicht mehr Kinder haben zu können und dass mein pap sich verschlechtert.
Hat jmd Erfahrung damit ? Wie wurdet ihr behandelt ?

1

Hi.
Die gleiche Diagnose habe ich vor 5 Jahren auch bekommen.Einfach so,aus dem nichts .Ich habe auch alles angezweifelt,hatte furchtbar Angst usw...
Ich musste alle 3 Monate in eine Klinik.Dort wurde mir ein kleines Stück Gewebe rausgenommen(tat absolut nicht weh) um zu schauen ob es besser oder schlechter wurde.Es blieb über ein Jahr geich.Mir sagte der Oberarzt das es kein Problem sei schwanger zu werden,sollte ich einen Kinderwunsch haben.Dieses haben wir auch in die Tat umgesetzt.Nach der Schwangerschaft(es ist ohne Probleme alles gut gegangen)hatte ich den besten Pap Abstrich ever.Selbst der schlechte positive Wert war negativ!Also ein Baby hat bei uns alles weggemacht.
Ich wünsche dir alles Gute🍀🩷

2

Die Nachricht hat mich gerade echt aufgeheitert.
Mich freut es zu hören, dass das bei dir so ausgegangen ist.
Ich hoffe auch dass sich das schnell bei mir verbessert.
Hast du während der Zeit als du den schlechten pap Befund hattest irgendwas an Medikamente etc genommen um den Befund zu verbessern?

3

Mir wurde ausdrücklich vom Klinikchef gesagt,das eine Schwangerschaft überhaupt kein Problem sei,deshalb haben wir uns auch ganz schnell ran gemacht 😊.Ich hatte wiegesagt genau den gleichen Befund und ich glaube dieser 16er oder der 18er der für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist,war immer positiv.
Ich habe in dieser Zeit meine Ernährung umgestellt,sehr gesund gegessen,sofort aufgehört zu rauchen ,allerdings hat dies nie das Ergebnis verändert.Ach ja,die Hormonspirale hab ich mir in dieser Zeit auch ziehen lassen .Mehr wurde mir nicht geraten.Erst als ich dann schwanger wurde und das Baby geboren wurde(vaginal)war alles verschwunden.
Ich kann deine Angst verstehen, aber du bist noch ganz weit entfernt von einerschlimmen Diagnose,desshalb gibt es diese Untersuchung en ja auch.Das hab ich mir immer gesagt.Ich werde Engmaschig kontrolliert bevor schlimmeres entsteht,werden die Ärzte eingreifen.

4

Hallo

Ich hatte das direkt nach der Entbindung.
Es wurde 1 Jahr lang beim Gyn alle 3 Monate kontrolliert.
Dann in die Klinik Biopsie.
Dann wurde ich operiert es war bereits ein Karzinom In situ trotz nur Pap 3D2
Daher würde ich in die displasie Sprechstunde gehen und das genau abklären lassen.

Ich musste dann noch 2 Jahre in die Klinik zur Kontrolle und jetzt ist das 3 Jahr nach OP.

Schwanger werden wäre kein Problem