Extreme Müdigkeit und immer wieder schwindel

Hallo, ich hab jetzt seit 1-2 Monaten immer wieder extremste Müdigkeit und Plattheit mit schlecht Luft bekommen

Mir wurde schonmal mein Herz kontrolliert, jetzt habe ich mal ein ekg mit meiner Apple Watch gemacht da ich wieder extremen Schwindel habe und allgemein tot müde bin, kann irgendjemand der Erfahrung hat mit ekgs mal drüber schauen?

1

Hertrage in Ruhe um die 75-100 bpm

2

Das würde ich einen Internisten oder Kardiologen beurteilen lassen und nicht Laien im Forum. Wenn ich dir als Orthopädin die zuletzt vor 15 Jahren im Studium ein ekg befundet hat, sage dass das für mich normal aussieht nützt dir das leider gar nix. Wenn hier nicht zufällig auch Internisten unterwegs sind, kannst du die Antworten hier nicht verwerten. Ne ruhefrequenz von 100 finde ich allerdings schon etwas zu hoch.

3

Wie ist denn der Blutdruck? Und der Blutzucker?

4

Beides Völligst normal, grade habe ich kleine Tätigkeiten gemacht & einen Puls von 103 und extremen Schwindel obwohl alles gemacht wurde vor einem halben Jahr am Herz also geprüft

5

Wie schaut’s mit Eisenmangel aus?
Hast du deine Blutwerte mal checken lassen?

6

Ich war ja vor einem halben Jahr beim Belastungstest ekg, Herz Echo & normalem ekg

Blut wurde auch entnommen & nichts auffälliges zu finden.

Ich habe schon gedacht ist es Stress oder irgendwas anderes? Aber habe Urlaub und bin total entspannt und die Symptome sind halt immer wieder da, zum Arzt will man auch nicht rennen deshalb wollte ich hier mal fragen & habe halt selbst mal ein ekg von der Apple Watch schreiben lassen, klar sind die nicht 100% zuverlässig aber besser als nichts

7

So sieht’s heute aus, komme halt bei kleinen Aktivitäten schon um die 100 bpm

10

Hattest du eine Corona Infektion? Die macht das nämlich gerne. Wenn alles andere kardiologisch ausgeschlossen wurde, und du eine Infektion hattest, passt das vermutlich am besten. Mein Kardiologe sagte, dass das extrem häufig sei. Ist halt nicht nur ein kleine Erkältung, Sonden macht gerne so Geschichten wie Herzrasen, Extrasystolen, Abgeschlagenheit bis hin zur Fatigue, Atemnot, Belastungsintoleranz etc

8

Bekannte hatte diese Symptome bei Eisenmangel.:

null

9

Hatte über ein Jahr mit plötzlichem Schwindel zu tun. Erst kam der Schwindel und dann (immer) in Folge des Schwindels Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme, Schwäche...

Hausarzt hat mich zum Neurologen geschickt, dort dann Überweisung ins MRT (Kopf+Hals). Keine Auffälligkeiten.
Hausarzt schickt mich weiter zum Orthopäden, dort dann Röntgen der Halswirbelsäule und Tastbefund.
Ergebnis, eine eindeutige Fehlhaltung/-stellung durch extrem eingeschränkte Beweglichkeit des kompletten Hals- und Nackenbereichs, da so ziemlich alles an Muskeln verhärtet war was geht
Er hat sich zwar gewundert, dass ich das nicht selber merke, aber ich hatte echt keine groben Beschwerden in dem Bereich.
Dann endlose Physiotermine bekommen, bis es iwann soweit war, dass er mich einrenken konnte. Eine deutliche Besserung des Schwindels hat sich aber Recht schnell schon eingestellt. (Glaube nach so ca 1 Monat mit 2x wöchentlich Physio, genau kann ich's nicht mehr sagen, ist schon länger her..)
Der Orthopäde hat allerdings gründlich arbeiten wollen und noch Ursachenforschung betrieben, Long Story short: ich presse mit dem Kiefer nachts, vermutlich psychische Ursache.
Zahnarzt hat Kirschschiene angefertigt und langfristig musste ich mein Mindset ändern.

Kardiologe wäre übrigens die nächste Anlaufstelle gewesen, nach Neurologe und Orthopäde.

Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Besserung 🍀