findet Ihr, es reichen 480 Euro monatl.zum leben?

Hallo,

was meint Ihr? Würden 480 Euro für Mutter+ Kleinkind allein, zum leben reichen? Von dem Geld müssten NUR noch die Lebensmittel abgezogen werden und unsere Freizaitkosten. Der Rest (Miete, Versicherung, Sprit, Telefon , Strom usw.) ist da schon abgerechnet. NUR reine Lebenskosten und Lebensmittelkauf von 480 Euro? Kann das funktionieren?

1

Denke ich schon. Muss es bei mir zumindest. Zu dritt hatten wir so 600 alles in allem, aber da haben wir es uns auch gutgehen lassen. Und die Klamotten von der Maus waren auch mit drin.

Jetzt muss ich mehr aufs Geld schauen und halt den Gürtel enger schnallen. Aber mehr werd ich auch nicht haben - wenn überhaupt...

2

Huhu,

ja klar kann das funktionieren. Es kommt eben drauf an was für Vorstellungen du hast. Muss es jedes We eine oder mehrere Freizeitaktionen sein, die Geld kosten? Muss es immer das teuerste bei den Lebensmitteln sein oder reicht es dir aus auch die Billigmarke beim Discounter zu kaufen?

Lg

3

Klar geht das. Wenn Du ohne Fertigzeugs kochen und angebotsorientiert einkaufen kannst. Zu zweit ohne meine Katze, würde ich rund 200 Euro Haushaltsgeld brauchen. Da könnte man sogar noch darüber nachdenken, gleich zu Beginn des Monats 50 Euro auf ein Sparkonto zu legen, für Notfälle.

Gruß

Manavgat

4

Also, da ich in meiner Elternzeit wahrscheinlich ergänzende Sozialleistungen beziehen werde, werde ich für mich und mein Kind auch nur 400€ im Monat für Lebensmittel, Windeln und Freizeit zur Verfügung haben.
Das ist sicherlich eng und man muss schauen, aber gehen MUSS es.....

5

Hallo,

wenn man sich einschränkt funktioniert es, wenn auch knapp.

Ich hab zur Zeit mit meinem Sohn 500€ im Monat, von denen Kita, Telefon, Internet uä aber alles noch abgehen.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo,

es funktioniert auf alle fälle.

LG

7

hallo,
wenn man nicht anspruchsvoll ist geht das auf jeden fall. ich hab mit meinen kindern ca 100 euro weniger im monat zum leben und das geht. wenn was über is kommts in nen topf und wird gespart. bei uns zb gibts auch "die tafel" bei der man lebensmittelspenden bekommt. es ist reichlich und für 1 euro, also viel geld gespart.
das klappt, wirst sehen. #winke

8

Praktische Erfahrung habe ich auf dem Gebiet nicht, aber ich denke schon, daß es funktioniert. Erkundige dich doch einmal, ob du berechtigt bist, bei der Tafel einzukaufen, denn das würde bestimmt hilfreich sein. Schau, ob es in deiner Nähe Secondhand Läden für Kinderbekleidung gibt oder ob deine Stadt möglicherweise Vergünstigungen für bestimmte Freizeitaktivitäten anbietet.
Grüße Julia

9

ach ich hoffe, es funktioniert. Ich ziehe jetzt demnächst aus, weil mein mann und ich haben uns gerennt :-( und ich muss halt eine wohnung nehmen. mein mann hat sehr viel geld, daher habe ich auch irgendwie angst, das unsere kleine es dort nur deswegen auch in zunkunft toller finden wird, weil er kann teuren urlaub machen mit ihr, pool am haus, den süßen hund den er hat, einfach alles!
und ich bin halt irgendwie nur die, die mit den regeln, struktur, wohnung und einschränkungen :-( meint ihr kinder machen da unterschiede????

10

Unwahrscheinlich, daß sie es dort " toller" findet. Kleine Kinder finden es dort gut, wo ihre Bezugspersonen sind. Und wenn sie dort den materiellen Luxus genießen kann und sich wohlfühlt, weil der Papa sie verwöhnt undsich auf sie freut, sei zufrieden, denn es wäre doch schlimm, wenn die " Papatage" eine Qual wären! Die Kinder, die ich in solchen Situationen kenne( es sind 3), bei denen ein starkes Einkommensgefälle zwischen den getrennten Eltern besteht, können sehr gut damit umgehen: Bei Mama ist das so, bei Papa ist das anders. Und irgendwann wirstdu ja wahrscheinlich auch wieder besser verdienen. Viel wichtiger als alles Materielle ist doch für das Kind das Gefühl der Geborgenheit und daß es trotz der Trennung noch beide Eltern hat.

weitere Kommentare laden
13

Warum den nicht?

Das sind immerhin 120,00 € pro Woche nur für Lebensmittel und Freizeit.

Ich weiß ja nicht wo Du einkaufst oder was, aber wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind mit 50,00 € / Woche (3 Mahlzeiten pro Tag u. Hygienemittel) wunderbar ausgekommen und haben auf nichts verzichtet.

Nach Deiner Rechnung hätten wir dann noch 70,00 € in der Woche zum "verzocken" gehabt.

LG omnes, die den Sinn der Frage nicht wirklich versteht

19

50 € die Woche bei 2 Erwachsenen und einem Kleinkind und das bei 3 Mahlzeiten am Tag??? #kratz

Wo bzw. was kauft ihr dann ein, bzw. was kocht ihr?

20

Wir kaufen das meiste 99 % bei den Discountern. Und dann meist die Eigenmarken und hauptsächlich an Obst und Gemüse, was grad Saison hat.

Außerdem kochen wir selbst, allerdings nicht jeden Tag frisch. Fertigprodukte egal ob ein schnelles Fertiggericht oder Fertigwürzmischungen gibt es bei uns nicht. Nicht weil wir das Geld dazu nicht hätten, sondern weil es uns zum einen nicht schmeckt und ich gern weiß, was in meinem Essen drin ist (und einige Dinge aus den Fertigpackungen die da auf den Zutatenlisten stehen tu ich ganz gewiß nie in mein Essen).

Achja, und Brot und Semmeln kaufen wir - wenn es klappt - immer vom Vortag, dann kostet es nur noch die Hälfte und ist noch genauso gut.