KiTa ich mach mir sorgen

ich weiß nicht ob mein Sohn eine Allergie hat oder ob es nur eine Unverträglichkeit ist.
Auf jedenfall reagiert er auf jeden fall auf Eier (und das schon in spuren, zb wenn im Gebäck Eier mitverbacken sind)
und auf Milchprodukte. Sahne und Butter allerdings gehen. An seiner Haut erkennt man seine Ernährung.
Wir leben hier vollwertig nach Bruker. soll heißen wenig bis gar keinen Zucker, wenig bis gar kein Fleisch (je nach Hautzustand) nur vollwertiges Brot, also 100% Vollkorn (back ich selber), Keine Fertigprodukte.

Ich weiß aber dass es in der KiTa anders zugehen wird. und da wird er jeden Tag Mittagessen müssen. Und ich frage mich einfach, wie sehr darauf geachtet wird, dass sie wirklich auf Eier und Milchprodukte verzichten. Und auch das zucker zeugs... und fleisch und... ach keine Ahnung.
Ich hab halt gemerkt, wenn ich mal etwas nachsichtiger bin, geht es seiner haut wieder schnell schlechter... und das nervt einfach...

so und ich weiß... jetzt werden wieder einige die Augen rollen und sagen ichübertreibe... aber hey... ich liege wenn ich bei der ernährung aufpasse nicht nachts neben einem sich blutig kratzenden kind wach und verzweifel weil alles nichts bringt...

1

Hallo,

die Erzieher können sicher nicht auf alles achten, oft wird das Essen ja auch aus einer Groküche geliefert.

Koch selber und gebe das Essen mit so das es dort nur warm gemacht wird,sollte kein problem sein.

Gruß

3

würde er dann nicht eine außenseiter rolle einnehmen? so alle essen hackfleischbällchen und er muss grünkernlöße essen? das hab ich mir aber auch schon überlegt.. das essen wird in der KiTa nur aufgewärmt und kommt von apetito glaub ich... muss ich nochmal nachschauen... also ja irgendwas aufgewärmtes.. aus der industrieküche :( leider hab ich bei der Wahl der kita nicht soviel spielraum, da sie mit meinen Ausbildungszeiten und der nähe zum ausbildungsort passen muss, da wir kein auto haben... und ich bis 16.30 in der schule hocken werde...

4

Na ja, aber mal ganz hart gesagt,lieber Aussenseiter beim essen als krank,oder ?
Und man kann das ja in der Kita auch mal ansprechen bei den anderen Kindern,dass es eben Kinder gibt,die spezielles Essen brauchen oder so.
Da gibt es bestimmte Mittel & Wege.

Hast Du schon einmal angefragt wie man es dort machen würde ?

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Die Kita fragt nach Allergien und Unverträglichkeiten und achtet auch darauf das sich Dein Kind dementsprechend ernährt. Ob sie es leisten kann extra für Dein Kind zu kochen, steht wahrscheinlich nicht an. Die wenigsten Kitas haben eigene Köche, geschweige denn Diätköche für ein Kind. Wahrscheinlich musst Du das gesamte Essen mitgeben.

5

Huhu!

In den meissten kitas wird das ein problem sein.
Einfach weil nicht individuell gekocht werden kann, viel geliefert wird(und da ist ja oft so Einiges drinne, was man nicht möchte)...und je nach kita gibt es auch (mich) zu viel Zucker...
In unserer Kita, die täglich frisch vor Ort gekocht hat und auch nicht übek, hab es zum Beispiel fast täglich süssen nachtisch..(Eis, pudding, kaiserschmarn mit vanillesauce, etc..)

Ich würde mich aufs Vorkochen und Mitgeben einstellen:-(

lg

melanie

6

Hallo

einfach selbst die Brotzeit mitgeben und vom Mittagessen abmelden, und da auch selbst was mitgeben

Warm Essen kann er doch dann zu Hause am Abend

dann wärst du entspannter und die Erzieherinnen müßten nicht immer auf der Lauer liegen.

In der Regel können solche Sachen eingehalten werden, aber schwierige wird es wenn es viele Nahrungsmittel umfasst



Grüße Silly

8

eigentlich ist es nicht viel. nur eier und milch wirklich.
Aber in Frikadellen sind Eier drinnen. in Spätzle sind eier drinnen. ich denke viele wissen gar nicht wo was drinnen ist... ich weiß es nicht immer und bin dann geschockt wenn ich mir die zutatenliste ansehe (deswegen mach ich ja fast alles selber, und ich hab gott sei dank eien dankbaren sohn... der auch vor veganen Bortaufstrichen von zwergenwiese nicht zurückschreckt... ich find die auch lecker)

schnitzel... eier dabei wegen der panade...

Eier bereiten mir echt am meisten Bauchschmerzen... ich muss mal mit der KiTa reden. sie sagen zwar sie achten darauf... aber ich weiß nicht ob genug wissen da ist um zu wissen, dass schnitzel in eier gewendet werden damit die panade hebt. oder in milch...

ich hab kein problem mim selber kochen... und auch vorauskochen und es denen in den tiefkühler packen wäre kein problem...

Es ist ja auchnicht so dass er jetzt nen anaphylaktischen schock bekommt wenn er eier isst. aber die ganze hautgeschichte geht wieder los und das bereitet uns dann wieder schlaflose nächte :(

10

Hallo

aber gerade Eier und Milch sind wirklich fast überall drinnen, gerade in Kinderessen -
ich denke sie können das dann fast gar nicht komplett vermeiden, außer es wird selbst gekocht.
Aber bei geliefertem Essen ( und da gibt es sehr gute Anbieter ) wird es schwierig werden.
Entspannter wird es sein selbst was mit zu geben - für alle Seiten

Dann kannst du dir aber auch was für Kindergeburstage überlegen - da gibt es ja in der Regel Kuchen von den Eltern gebacken
für Feste ect .........
und es gibt ja 25 Kindergeburtstage im Jahr + Fasching und die Feste



grüße Silly

11

ja das kommt auch hinzu... auch da werd ich schauen,d ass muffins ohne ei (gibt ja eiersatzpulver wenn unbdingt ei rein muss damit das ganze hält) damit er dann auch was naschen kann...
schwierig schwierig...

ich danke euch für antworten. ich hab ganz ehrlich schon mit Anfeindungen gerechnet und mit dem üblichen augenverdrehen

weitere Kommentare laden
12

Hi Du,

Bei uns in der Kita ist auch ein Kind das auf alles mögliche allergisch ist.
Da gibt die Mama einfach das Essen vorgekocht mit, in der Kita wird es warmgemacht und er isst wie alle anderen Kinder auch zu Mittag dort

Lg

14

ok, dann läuft es darauf hinaus. find ich nciht schlimm. ich weiß lieber was er isst und dass es ihm dnan gut geht... :)

16

Hallo,

ich versteh deine Sorgen.

Eine liebe Bekannte von mir hat ihren Sohn auch in der Krippe und dieser hat richtig schlimme Haut und darf so gut wie gar nichts "normales" Essen.

Die Mama kocht immer vor und am nächsten Tag in der Krippe bekommt der Kleine das Essen war gemacht. Ist ne super Sache finde ich und wäre doch bestimmt ne Lösung, oder???


LG

18

Hallo,

bei uns in der Kita würde das Aufpassen auch nicht gehen. Viele Kitas können mittlerweile die strengen Auflagen für eine eigene Köchin nicht erfüllen und steigen auf Bringdienst oder TK-Ware um.

Bei uns gibt es von Appetito das Essen für Kleinkinder/Krippen teifgekühlt und das wird je nach Anzahl aufgewärmt.
Ein bisschen wird shcon darauf geachtet, was an Allergien vorhanden ist, aber bei Ei stell ich mir das echt schwierig vor.

Alternative wäre wohl wirklich das Vorkochen bzw. Brotzeit mitgeben.

LG

Steffi

20

Von Appetito kommt auch der KiTa ihr essen. und mir ist auch klar, dass sie da nicht auf alles achten können. und schon gar nicht wenn sie das essen für 60 kinder bringne. und eigentlich hoert es sich auch richtig gut an, was da auf der i net seite steht (na gut ist nicht vollwertig... aber hey... ich gehe sofort kompromisse ein) aber die eiersache eben...
ich werde einfach selber vorkochen... und gut ist. dann haben die erzieher keinen stress,dann hab ich keinen stress und mein sohn keine schwierigkeiten :)

21

Hi,

ich würde das dann in der KiTa absprechen. Bei uns ist es so das in der KiTa selbst gekocht wird und in der Küche hängt auch eine Liste. Wer darf was nicht essen oder wer mag was nicht. Das klappt ganz gut. haben auch ein Neurodermitis Mädchen da und auch bei ihr klappt das das sie darauf achtend as sie manches nicht bekommt.

LG emilylucy