Eheähnliche Gemeinschaft?

Hallo zusammen,

hab nur ne kurze Frage. Normalerweise geht man ja ab einer Beziehungslänge von 2 - 3 Jahren von einer eheähnlichen Gemeinschaft aus.

Wie sieht es aus, wenn man ein gemeinsames Kind hat? Dann sofort? Ab Geburt? Oder wie ist das geregelt?

Danke euch.

LG
mini-sumsum

1

Hallo.

In welchem Zusammenhang möchtest Du das wissen?

Gruß von der Hedda.

2

Hi,

es geht um nachehelichen Unterhalt.

LG
mini-sumsum

3

Hallo

Wenn ihr nicht verheiratet wart und kein Kind da ist, bekommst du nichts.

Bianca

weitere Kommentare laden
7

http://de.search.yahoo.com/search;_ylt=AjxDWaXjBEJicu0Js4Cx_sEqrK5_;_ylc=X1MDMjE0MjE1Mzc3MARfcgMyBGZyA3lmcC10LTcwOARuX2dwcwMwBG9yaWdpbgNkZS55YWhvby5jb20EcXVlcnkDYWIgd2FubiBlaGXkaG5saWNoZSBHZW1laW5zY2hhZnQEc2FvAzE-?vc=&p=ab+wann+ehe%C3%A4hnliche+Gemeinschaft&toggle=1&cop=mss&ei=UTF-8&fr=yfp-t-708

Hilft Dir da was weiter?

also es gibt meines Wissens nach auch keine 2-Jahres-Regel, das ist nur ein "Richtwert"... im Einzelfall entscheidet das der Richter und es hängt von mehreren Faktoren ab. dazu zählen auch gemeinsame Wohnung, gemeinsames wirtschaften z.B.

Bist du denn wieder schwanger? oder wieso gemeinsames Kind? Das Baby ist doch noch von Deinem Ex. Lebst Du mit Deinem neuen Partner und den Kindern in einer Wohnung?

Lichtchen

8

Hi,

ich lebe mit meinem neuen Partner und meinem Kindern seit Mai in einer gemeinsamen neuen Wohnung.

Das Baby ist noch von meinem Ex-Mann.

Gemeinsam wirtschaften tun wir bisher nicht. Naja, die Kosten für Wohnung und Lebensmittel teilen wir natürlich auf.

Ja, wir wissen seit heute, dass wir ein gemeinsames Kind erwarten.

10

Wie gesagt, im Zweifel ist es Ansichtssache des entscheidenden Richters, es gibt kein Gesetz dazu.

Aber gerade weil die Regeln zum nachehelichen Unterhalt eher gelockert wurden und die Männer nicht immer nur die zahle-Männer sein müssen denke ich, Du solltest Dich darauf einstellen, vielleicht keinen Unterhalt zu bekommen.

Moralisch gesehen seh ich es wie die anderen.. du lebst mit neuem Partner, bekommst direkt das nächste Kind von ihm - warum sollte Dein Ex da noch für Deinen Unterhalt aufkommen sollen? Ich denke ein Richter könnte das ähnlich sehen. Und war da nicht sowieso noch was mit Insolvenz im Spiel #kratz?

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
15

Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaft
Das Recht der nichtehelichen Lebensgemeinschaft ("eheähnliche Gemeinschaft") wird durch Richterrecht geprägt. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (Beispiel: Beschluss vom 02.09.2004 - 1 BvR 1962/04) ist eine eheähnliche Lebensgemeinschaft allein die Lebensgemeinschaft eines Mannes und einer Frau, die auf Dauer angelegt ist, daneben keine weitere Lebensgemeinschaft gleicher Art zulässt und sich durch innere Bindungen auszeichnet, die ein gegenseitiges Einstehen der Partner füreinander begründen, also über die Beziehungen in einer reinen Haushalts- und Wirtschaftsgemeinschaft hinausgehen.

Dass zwei Personen dieselbe Meldeadresse haben, reicht hierfür nicht aus. An die Ernsthaftigkeit einer solchen Gemeinschaft sind strenge Anforderungen zu stellen. Dabei kommt es insbesondere auf deren Dauerhaftigkeit und die Kontinuität sowie anderer Umstände wie zum Beispiel die gemeinsame Versorgung von Angehörigen an. Kein Kriterium ist hingegen für eine eheähnliche Gemeinschaft das Vorhandensein einer geschlechtlichen Beziehung. Wichtig ist hingegen das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft.

Du siehst, reine Intepretationssache.
Je nachdem wie du oder dein Anwalt argumentieren, kann dein Unterhaltsanspruch völlig unberührt bleiben.
Eine Bekannte gilt trotz gemeinsamer Kinder und gemeinsamen Wohnsitz als alleinerziehend- sie hat mit dem Text erfolgreich bei den Behörden argumentiert.

Karna

17

Hallo,

vor der Scheidung hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt. Nach der Scheidung zumindest weiter, bis das jüngste Kind vom Exmann 3 Jahre Jahre ist. Kommt ein weiteres Kind dazu, wird meist anteilig berechnet. Also Betreuungsunterhalt für das Kind vom Exmann und BU für das Kind vom neuen Partner. Von der Höhe je nachdem, wie leistungsfähig der jeweilige Vater ist.

LG bluehorse