Das war jetzt aber echt das letzte...Nochmal Muttertag (sorry)

...das letzte mal, daß ich der "Alten" was geschenkt hab.

Sorry wegen meiner ausdrucksweise - aber bin echt sauer! Sorry, auch das leidige Thema-kanns schon selbst nimmer hören: Schwiemu..Muttertag..blabla ...aber das muß ich Euch "erzählen":

Muttertag wird bei uns nicht so groß geschrieben (mal ein Sträußchen, mal Pralinen-das wars). Nun hab ich halt den Part übernommen, wenn ich schon meiner Mama was kaufe, besorg ich für Schwiemu was mit (weiß sie auch-weil schon oft der Muttertag mit meinem Geburtstag zusammenfiel und beide gesehen haben, was sie bekamen!)

Nun haben wir dieses Jahr ein kleines Körbchen mit Blümen und Süßem (selbstgemachte marmelade mit eindeutig meiner Schrift drauf!!) der jeweiligen Mama sonntagfrüh vor die Tür gestellt. Wir haben es mit Absicht nicht persönlich übergeben, weil wir 1. erst Ostern, zu Geburtstagen usw. zusammensaßen und wollten den Müttern mal einen Tag Ruhe gönnen (außerdem haben wir durch Wochenend-Hausbau sowieso nen vollen Terminkalender) nur soviel zur Vorgeschichte.

Nun hatte ich gestern Geburtstag und dachte, vielleicht sagt sie was. Aber was höre ich: (ich hatte grade den Kleinen im Kiwa gefahren und ihn leise unterm Fenster abgestellt) : Sie bedankt sich überschwenglich bei meinem Mann für das Muttertagsgeschenk!!! Und fragt noch, wo er die Blumen herhat. Er hat natürlich gesagt, daß ich die besorgt habe. dann war das Gespräch beendet. Und zu mir?? Kein Wort!!

Das war das letzte Mal, daß ich der Kuh was besorgt habe. Nächstes Jahr kann sie mal sehen, was sie bekommt (haben eh kein besonders herzliches Verhältnis).

Ich bin so sauer!

Sorry, daas mußte ich mal loswerden! Hätte ich ihr nicht seit Jahren was mitgekauft, wäre sie schon lange ohne Geschenk dagestanden. Sie ist kein so Familienmensch - mehr Arbeit, Bekanntschaften...das ist ihre Welt, aber wehe zu Festtagen stehen wir nicht parat...!!!!

1

Tjaaaaa....

auch wenn sich hier viele gleich wieder aufregen werden, wie du nur über deine arme Schwiegermutter redest#nanana#rofl

Ich kann dich verstehen#winke da es bei uns ähnlich abläuft.

Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, besorge ich immer alle Geschenke..egal ob Weihnachten, Geburtstag oder eben Muttertag.

Bedankt wird sich bei mir auch nie...

Ich mein man macht sich nen Kopf worüber sie sich freuen würde... rennt in der Stadt rum, verpackt das Ganze dann auch noch nett...und wer erntet die Lorbeeren?

Der Mann der seinen Allerwertesten mal wiede nicht hochbekommen hat.

Generell mach ich das ja gerne...und im Prinzip ist es auch egal WER es im Endeffekt gemacht hat, aber nach 7 Jahren wäre ein DANKE, auch von Seiten des Mannes,echt angebracht.
Zumal das Verhältnis zu meiner SM auch nicht das tollste ist. Sie grüßt mich nicht einmal, wenn sie mich alleine auf der Strasse sieht#schmoll

Habe mir auch vorgenommen mich was das angeht um NICHTS mehr zu kümmern.

lg von finchen, die sich manchmal wie die persönliche Sekretärin ihres Mannes fühlt

2

"Sie ist kein so Familienmensch"
Na, Du aber auch nicht, oder? Ich meine, wenn Du Dich mit Ach und Krach dazu herablassen kannst, jemand ein Geschenk zu machen, aber Dir schon nichtmal mehr die 5 Minuten Zeit nehmen kannst, es persönlich zu überreichen...
LG

3

wenn ich an Muttertag ein Geschenk vor der Tür stehen hätte, würde ich mich wohl auch zuerst bei meinem Sohn bedanken und nicht bei seiner Frau (wenn sie denn alt genug wären;-) )

Weiß ja nicht ob deiner Schwiegermutter so klar ist, wer die Geschenke besorgt. Vielleicht war sie ja auch ein wenig enttäuscht, dass er es nicht selber besorgt hat und hat deswegen nichts mehr weiter gesagt.

Bei mir ist es ehr andersrum. Zu Muttertag hat meine Mutter nichts bekommen, aber wir haben sie zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.
Gestern war ich bei ihr und da meint sie doch glatt zu mir, dass ich meinem Mann doch ein ganz dickes Dankeschön für den tollen Muttertag ausrichten soll#kratz

Hab mich dann zwar lachend beschwert, warum sie sich bei ihm bedankt und nicht bei mir...muß aber der Ehrlichkeit halber auch zugeben, dass meiner Mutter wohl nicht entgangen sein sollte, dass sie deutlich mehr Aufmerksamkeiten, Blumen etc. bekommt, seit dem mein Mann ins Rennen gekommen ist.

4

Hm, ich schenke, um jemandem eine Freude zu machen, nicht damit mir Dankbarkeit entgegengebracht wird.

Natürlich wäre es nett gewesen, sie hätte sich - gerade nachdem sie wusste, wer sich darum bemüht hat - bei dir bedankt.

Andererseits habt ihr wohl nicht so ein gutes Verhältnis, wenn du sie wegen dieser Kleinigkeit schon als "Kuh" und"Alte" bezeichnest (ah, okay... habe jetzt erst den Satz in Klammern gesehen). Vielleicht fällt es ihr da einfach schwer, über ihren Schatten zu springen.

Ehrlich, ich würde mir darüber gar keine Gedanken weiter machen. Wenn du es für richtig hältst, Mütter am Muttertag zu bedenken, dann würde ich das nächstes Jahr einfach wieder machen und nichts weiter dazu sagen.

Es braucht bestimmt ne ganze Weile, aber irgendwann wird sie sich dann sicher auch bei dir direkt bedanken.

Manchmal tut es der Schwiegermutter-Schwiegertochter-Beziehung ganz gut, wenn man nicht jeden Kleinscheiß auf die Goldwaage legt.

Grüßle
p

13

"Hm, ich schenke, um jemandem eine Freude zu machen, nicht damit mir Dankbarkeit entgegengebracht wird. "

Ich denke, hier ist es offensichtlich, dass es der TE nicht um die Freude der Schwiegermutter ging, sondern sie aus Pflichtgefühl und Grunden der Fairness (wenn ich gerade dabei bin, meiner Mutter ein Geschenk zu besorgen, besorge ich halt Schwiegermutter auch gleich eins) ein Geschenk besorgt hat.

Und wenn sich jemand bei mir nicht für mein Geschenk bedankt, ist mir die Freude, die ich vielleicht beim Schenken empfunden habe, vergangen und ins Gegenteil umgeschlagen.

Ich erwarte keine Jubelorgien bei einem Geschenk von mir, aber ein kurzes Danke schon. Ansonsten war es das letzte Geschenk von meiner Seite.

"Manchmal tut es der Schwiegermutter-Schwiegertochter-Beziehung ganz gut, wenn man nicht jeden Kleinscheiß auf die Goldwaage legt. "

Sich für eine nette Tat nicht zu bedanken, fällt bei mir nicht unter "Kleinscheiß", sondern ist eine grobe Unhöflichkeit und im Falle der Schwiegermutter anscheinend auch ein Zeichen von "ich bedanke mich bei jedem, aber nicht bei meiner doofen Schwiegertochter".

Man liest hier oft Umfragen "worauf legt ihr bei der Erziehung eurer Kinder Wert?" und es kommt oft die Antwort (u.a.) "Bitte/Danke sagen".
Bei der Schwiegermutter ist es aber plötzlich okay, dass sie sich explizit nicht bedankt?

LG,
J.

16

Sie hat sich ja bedankt... bei ihrem Kind. ;-)

Das hat nichts mit "ist es plötzlich okay" zu tun, sondern einfach mit der Ausgangssituation, in der die beiden stecken.

Die TE schreibt ja selber, sie haben kein gutes Verhältnis. Wir wissen nicht was vorgefallen ist, was der Grund dafür ist, aber es könnte durchaus die Ursache dafür sein, warum es der SchwieMu dann so schwerfällt, dieses Danke auch ihrer Schwiegertochter entgegenzubringen.

Denn gefreut hat sie sich ja offensichtlich über dieses Geschenk.

Ich denke einfach immer, man muss auch mal in der Lage sein, sich zurückzunehmen und Dinge nicht überzubewerten, um Wogen wieder zu glätten.

Wer immer mit der schwingenden Keule voran läuft, kann schlecht Frieden verkünden, hm!? ;-)

Sicherlich nicht immer einfach, aber manchmal lohnenswert, wenn es einem persönlich wichtig ist.

Grüßle
p

weitere Kommentare laden
5

Hi,

für mich bedeutet MUTTERTag seine Mutter zu ehren, nicht seine Schwiegermutter.

Daher besorgst Du in meinen Augen das Geschenk für Deine Schwiegermutter Deinem Mann zu liebe, weil er ihr etwas schenken möchte/sollte und daher hätte der Dank auch eher von Deinem Mann kommen müssen, nicht von Deiner Schwiegermutter.

Zumindest meine Meinung.

Gruß K.

22

Genau meine Meinung!

6

Hallo...

kleiner Tipp: schimpf hier nicht über deine Swiegermutter, dass kann böse nach hinten los gehen. Auch wenn du kein gutes Verhältnis zu ihr hast, schluck es runter und schreib es niemals hier, denn es gibt viele Leute hier, die der Meinung sind es gibt keine bösen Schwiegermütter sondern nur böse Schwiegertöchter und die sind Schuld an Allem.

Mir gehts ähnlich wie dir, hab auch keine gutes Verhältnis zur SM und meist nur Streß mit ihr. Hab mir einmal getraut etwas zu schreiben und bekam sage und schreibe fast 25 zum Teil beleidigende Antworten, wie und warum ich so gehässig zur SM wäre ect.

Seitdem verkneife ich mir hier irgendetwas über meine SM zu schreiben, denn auf Gezicke und Beschimpfungen hab ich keine Lust.

LG & schönen Tag noch x.

9

Zu einem schlechten Verhältnis gehören immer 2!!

Manchmal hilft es sich einfach in die Situation des anderen reinzuversetzen!

Man kann auch auf stur schalten und dann über den bösen Schwiegerdrachen schimpfen aber das löst leider keine Probleme.

Die meisten die hier schimpfen haben bisher noch NIE versucht mal offen und RICHTIG mit der bösen SM zu reden! So lassen sich die meisten Konflikte ganz schnell aus der Welt schaffen.

Vielen dieser armen Schwiegertöchter kann man wirklich nur wünschen das sie auch mal mit Schwiegertöchtern ihres Kalibers gesegnet werden.

7

Meine Güte, manche Leute haben Probleme, die die Welt nicht versteht.

#augen

8

#winke

ääähh, ich habe auch am Samstag das Geschenk für meine Schwiemu geholt, weil mein Mann im Traum nicht daran gedacht hätte... Sonntag hatte ich Migräne und konnte nicht mit zum großen Treffen, also wie ich so bin:

Hier, Schatzi, das ist das Geschenk - geh in den Schuppen da haben wir noch nen Übertopf - dann kannste losgehen...

Von unserer Familie (beide Seiten) hätte noch NIE irgendjemand ein Geschenk bekommen - egal zu welchem Anlass - wenn ich es nicht besorgt hätte.

"Aber mein Mann hat sich wenigstens bedankt (fürs Mitdenken)!"
lg shella #blume

10

Hallo,

ich kann dich da voll und ganz verstehen, würde mich auch ärgern.

Soll die gute Frau doch die nächsten Jahre sehen, wie es ohne Muttertagsgeschenke ist :-p

LG,
J.