bin grad echt etwas sprachlos, 6 Jährigen zu besuch

Hallo ihr Lieben,
ich bin echt etwas spachlos grade...
Meine Große (5) hat ihren Freund hier, der ist 6 und geht schon zur Schule. Seine Eltern sind unsere direkten zaunnachbarn und Lea geht dort auch ab und zu hin. Die Kinder von denen 4 und 6 kommen nur wenn unser Hund nicht da ist weil sie Angst vor ihm haben. Heute sollte der Große also herkommen, deswegen ist mein Mann mit dem Hund weg bis 18 Uhr. Darum gehts aber nicht.
Seid 16 Uhr ist Xy also hier, seine erste Frage war 'können wir was essen?', klar is grad Kaffeezeit, also hab ich Kuchen und Kakao gereicht. 'können wir noch was essen? Kannst du was kochen?' Äh ne, Mittag war schon, jetzt ist Kaffeezeit, also gibs Kaffee&Kuchen und vielleicht noch n Eis. Also haben sie noch ein Eis gegessen. Eis war alle. Nächste Frage 'was habt ihr alles?' was meinst du? 'zu essen...' Er hat eben Kuchen&Kakao und Eis gegessen #kratz 'können wir n Brot essen? Mit Met oder Philadelphia,kann ich mir auch selbst machen' Mit Honig war er dann auch einverstanden, is net so fetthaltig,außerdem geht kein fremdes Kind an meine Küchenschränke...'kann ich eine warme Milch trinken?' Zu Trinken steht hier immer auf dem Tisch, denke, er will eher seinen Hunger stillen...
Jetzt ist es 17 Uhr, eine Stunde noch, mal sehen ob ich dann noch was im Kühlschrank hab...
Benehmen sich eure Kinder bei Besuch auch so?? Meine dürfte das nicht, ich find so ein Verhalten echt unmöglich #nanana

Wie würdet ihr euch verhalten?
Hab ihm eben gesagt, dass es jetzt nichts mehr gibt, da es in 1 1/2 Stunden Abendbrot gibt. Gibt es nur bei uns feste Essenszeiten oder versteh ich da was falsch???

Liebe Grüße
LadyPhoenix mit Lechen (5) anner Hand und Püppi im Bauch 30. Ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich finde es komisch, dass so ein ausgehungertes Kind bei euch ist. Kriegt es zuhause nicht genug zu essen?
Bei uns gibt es auch feste Mahlzeiten, dennoch würde ich meinen Kindern und auch Besucherkindern keine Nahrung verweigern. Extra kochen würde ich nicht, aber Kekse oder Obst würde ich bereitstellen.
Ich weiß nicht was and em Verhalten des Kindes unmöglich sein soll. Ungewöhnlich, ja. Aber mich würde es eher besorgen als verärgern.
LG,
Sandra

2

Hallo,

ich hätte diesem Kind gesagt, dass es gerne zu sich nach Hause gehen kann, um sich da satt zu essen (dass es aber dann für heute auch nicht mehr wiederkommen braucht).

Hab ich bei einem Nachbarskind übrigens schon gebracht - das Kind hat ab da seine Klappe gehalten und sich fürs Dableiben entschieden :-p

So ein Theater (kann ich dies essen, kann ich das essen, kann ich jenes essen?) würde ich nie mitmachen.

"Meine dürfte das nicht, ich find so ein Verhalten echt unmöglich"

Ja, ich auch, aber woher soll ich von so einem unmöglichen Verhalten Kenntnis erhalten, wenn die gastgebende Familie mir nicht Bescheid sagt? ;-)
Soll heißen: sag deinen Nachbarn, was ihr Kind abgezogen hat, damit sie darauf reagieren können.

LG,
J.

3

Hallo

ich würde da einen Unterschied machen
ob es sich beim zweiten Besuch auch so verhält

denn vielleicht hat er ja wirklich einen total hungrigen Tag - kann ja mal vorkommen ........
beim zweiten Mal würde ich das Essen dann einschränken, auch nach dem Motto - sonst bleibt Euch keine Zeit mehr zum Spielen


Meine zweite Tochter hat auch immer Hunger, könnte sowas auch bringen - allerdings hoffe ich, daß sie sich etwas im Zaum hält


Bei uns gibt es auch Kuchen, Butterbreze oder so wenn wir nach dem Kiga hier ankommen
wer dann noch Hunger hat, der bekommt Obst aufgeschnitten - Banane, Apfel, Weintrauben habe ich immer da wenn Besuch kommt


allerdings kann ein hungriges Kind auch gerne ein Brot haben


Mich würde es nur stören - wenn das Kind unverschämt ist


Bei uns gibt es schon feste Essenszeiten


Grüße Silly

4

ich versteh jetzt echt nicht wo euer problem liegt?
habt ihr angst was von eurem essen abzugeben?

ich finde dieses verhalten gar nicht so untypisch!
wenn die kinder meiner freundin kommen 3 und 4 jahren wollen sie auch immer. knabber, süßzeug und obst stell ich immer bereit, oft mache ich auch noch fischstäbchen und salat, finde da gar nichts schlimmes dran.

5

Hey,
klar wenn ein Kind hunger hat, soll er essen. Was mich daran so gestört hat, war die unverschämte Art. Das erste war kaum aufgegessen, kam die nächste Frage...
Ich hätt mir sowas als Kind auch nicht erlauben dürfen. Es ist auch ein Unterschied, ob man was angeboten bekommt (Kuchen,Kekse etc) oder ob der Besuch ständig fragt...Es geht halt immer um das Wie

6

Hallo

dann würde ich einfach sagen:

"So ...... jetzt ist Essen Schluß - sonst bleibt Euch ja gar keine Zeit mehr zum Spielen - Ab jetzt ....... "

funktioniert immer prima - denn wenn wir Besuch haben, sind auch alle gerne am Essen und Ratschen - und durch die Gesellschaft schmeckt es ja noch besser


Grüße Silly

weitere Kommentare laden
7

War der Junge unhöflich? Hat er mit dem Fuss aufgestampft? Ist er allein an den Kühlschrank gegangen? Hast Du mal gefragt, warum er so einen Hunger hat? Ob er zuhause auch soviel isst?
Und hast Du schon mal gedacht, dass er das mit 6Jahren vielleicht nicht aus Unverschämtheit macht, sondern weil ihm irgendwas fehlt, und sei es nur Aufmerksamkeit? Rede mit ihm und zur Not mit den Eltern, aber mach um Gottes willen nicht so ein Aufheben wegen einer Scheibe oder ein paar mehr Scheiben Brot ;-)
Zieh einfach nach Deinem Empfinden die Notbremse, bevor er Dir die Bude vollkotzt, bis dahin: Guten Hunger #koch

lg jo

8

"War der Junge unhöflich?"

Ja, natürlich war dieser Junge unhöflich.
Mein Sohn hat schon mit 3 Jahren gelernt, seine Bedürfnisse mit "Darf ich BITTE ... haben?" auszudrücken anstatt rotzig zu fragen "Wann gibt es ...?" (Und mein Sohn hat erst mit 2,5 Jahren erst richtig angefangen zu sprechen). Dann sollte ein 6(!!!!)Jähriger sich erst Recht benehmen können.

"Hast Du mal gefragt, warum er so einen Hunger hat"

Das ist Aufgabe der Eltern, sich um sowas zu kümmern und NICHT Aufgabe der Nachbarn.

"Und hast Du schon mal gedacht, dass er das mit 6Jahren vielleicht nicht aus Unverschämtheit macht, sondern weil ihm irgendwas fehlt, und sei es nur Aufmerksamkeit? "

Auch Aufgabe der Eltern, die benötigte Aufmerksamkeit zu geben.

" aber mach um Gottes willen nicht so ein Aufheben wegen einer Scheibe oder ein paar mehr Scheiben Brot"

Hat die TE nicht gemacht.
Sie hat sich völlig zu Recht über das unerzogene Verhalten des Jungen aufgeregt und darüber, dass er immer wieder nach Essen gefragt hat, anstatt mal dankbar zu sein (ja, auch das konnte MEIN Sohn mit 3 Jahren: DANKE sagen - ein echtes Wunderkind anscheinend #zitter).

J.

10

Ok. Wenn er wirklich so frech war, seh ich das ein. Ich hatte mich nur ein bisschen am letzten Satz gestört, mal sehen ob er uns alles wegfrisst - sinngemäss.
Allerdings würde ich dann als Gastgeberin entsprechend reagieren, wie hier schon vorgeschlagen. Oh tut mir leid, wir haben nichts mehr. Oder geht jetzt spielen sonst reicht die Zeit nicht. Nicht den Frust über die erziehungsunfähigen Eltern am Jungen auslassen, der es nicht besser gelernt hat.
lg jo

weiteren Kommentar laden
11

hallo,

sprich doch mal mit den eltern.

dem sohn meiner nachbarin fehlt leider total das sattgefühl. gut er ist erst drei, aber er würde auch immer um essen betteln. ich weiß das und rationiere, wenn ich ihn hier hab. der bekommt bestimmt nicht zu wenig, trotzdem ist er immer total hungrig und fragt nach essen. unhöflich findet man das in diesem fall nur, wenn man nicht die hintergründe kennt.

lg sonja

12

Macht er das denn immer so?

Eigenartig finde ich es vor allem, daß man sich zum Spielen trifft und dann einen Eßmarathon hinlegt #kratz

##
Benehmen sich eure Kinder bei Besuch auch so??
##
Ich bin ja nicht dabei, wenn meine Tochter zu Besuch ist ;-)
Aber sie gehört zu denen, die meist nichtmal bei Geburtstagen viel ißt, keine Zeit, alles zu aufregend usw.
Wenn sie nach Hause kommt, hat sie immer großen Hunger.
Und die Eltern sagen immer, sie hätte nur wenig gegessen.

Und in dieser Art erlebe ich das eigentlich auch bei Besucherkindern.

Bei uns ist es immer so, daß die Kinder sich meist nach der Schule bzw. dem Hort treffen und dann noch Abendessen bekommen, die meisten Eltern kochen auch abends, so wie wir auch, also ist das alles ziemlich gleich in der Handhabung.


##
Gibt es nur bei uns feste Essenszeiten oder versteh ich da was falsch???
##
Hm, ich weiß nicht.
Wir sind da recht flexibel und die meisten Eltern, die ich kenne auch, aber es gibt Mahlzeiten und nicht unbedingt ein dauerhaftes Nebenheressen, also keine zig Zwischenmahlzeiten, falls du das meinst.

13

Da fällt mir doch glatt was ein.
Vor 2 Jahren sind wir hierher gezogen und ein neues Kind kam zum spielen. Sie hatte immer Hunger und wollte immer mehr. Irgendwann habe ich gesagt, dass nix mehr da ist. :-p Am nächsten Tag kam ihr Vater und hat gesagt, ihm sei zu Ohren gekommen, dass seine Tochter ständig nach Essen bettelt. Das mache sie auch bei anderen Leuten. Obwohl zu Hause genügend zum Essen ist, ich kann gerne nachschauen kommen. #rofl

Ein anderes Kind ist immer mal wieder zur Abendzeit hier. Am Anfang habe ich sie mitessen lassen, aber seit einiger Zeit schicke ich sie vor dem Essen nach Hause. Vielleicht gibts da abends auch warm und dann hat sie keinen Hunger.

Hier bekommen Besucherkinder mal was Süßes oder zu trinken. Das muß reichen.

LG

14

Hallo,

mein Sohn hatte auch mal einen Freund, der hat nicht gegessen, der hat Lebensmittel inhaliert.

Eine Rückfrage bei seiner Mutter ergab, dass er auf ärztlich verordneter Schmalkost war. (Neigung zu Übergewicht und fehlendes Sättigungsgefühl)

Ich hab gelernt zu sagen: "Du hattest jetzt genug"

Gruß Marion

17

Hi,

"Eine Rückfrage bei seiner Mutter ergab, dass er auf ärztlich verordneter Schmalkost war. (Neigung zu Übergewicht und fehlendes Sättigungsgefühl) "

siehst du, und ich erwarte von Eltern von Kindern mit "speziellen Bedürfnissen/Krankheiten", dass sie mir diese unaufgefordert vor dem ersten Besuch bei mir mitteilen, damit ich darauf richtig reagieren kann - OHNE, dass ich nachfragen muss.

LG,
J.

19

Mein Großer ist inzwischen 11. Er schleppt seit ein paar Jahren Kinder auch ohne Vorankündigung an.

weitere Kommentare laden