Husten und nichts hilft :-(

Guten Abend.

Erst heute waren wir wieder zur Kontrolle beim Doc.
Mein Kleiner hat seit letzten Samstag Husten.
Erst Reizhusten, Donnerstag/Freitag Nacht 40 Grad Fieber und bis heute schleimigen Husten, dazu die ganze zeit schon gelblichen Fließschnupfen.

Laut abhören beim Doc ist alles super, er darf ab morgen wieder in den Kiga.

Ich mache mir dennoch sorgen, das ist doch nicht normal. Wir haben bis heute kein Nacht durchgeschlafen. Der Husten will nicht weg gehen.

Mein Kleiner wird 3 mal täglich inhaliert. 2 mal mit Budenobronch und noch 1 mal mit Kochsalz. Monapax hatten wir probiert, half aber nicht.

Am WE bei der Oma ist er gar nicht mehr aus dem Husten gekommen bis er gebrochen hat. Könnte das eine Pollenallergie sein? Ich mach mir echt Gedanken. Auch der Doc heute hat nichts weiter gesagt als ich Ihn auf die Allergie ansprach. :-(

Ach menno...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal Gute Besserung !

Willst du ihn wirklich morgen wieder in den KiGa bringen ?!
Er hatte doch Freitag noch 40 Fieber und hustet stark..

Gönne ihn noch 2-3 Tage Ruhe zu Hause ...

Bei uns hilft sehr gut:
- Kartoffelwickel auf die Brust #pro
- Zwiebelsaft #pro
- abends MONAPAX #pro

Denke auch an die gesunden Kinder im KiGa !

Wie gesagt, Gute Besserung
Sandra

2

Ähm ja, KIga definitiv... es sei denn es wird eine sehr schlechte Nacht. Hier zu Hause ist mehr qual als im Kiga für ihn. Er langweilt sich zu tode.

3 Tage zu Hause nach dem Kiga haben wir ja nun auch hinter uns und ansteckend bezüglich der gesunden Kinder ist er auch nicht!

Ach ja, Kartoffelwickel damit brauch ich nciht anzufangen. Nie im leben bleibt das da wo es soll. Monapax scheidet aus, genau so wie Zwiebelsaft.

Dennoch danke auch wenns nicht wirklich hilfreich war.

3

Sei doch nicht sooo gereizt.

"Hier zu Hause ist mehr qual als im Kiga für ihn. Er langweilt sich zu tode."
Wieso das denn ? Bist du als Mutter nicht für ihn da ? Kannst du ihn nicht beschäftigen ?

Husten / gelber Schnodder / Fieber ist für mich ansteckend.

Wenn er grünes Licht hat für den KiGa..nun gut, dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein.

Ich lass mein Kind auch nicht bei jedem Schnupfen und Hüsterchen zu Hause, aber ich schätze es ein, ob er 2-3 Tage eine Auszeit braucht.
Ich habe auch das Glück, dass mein Sohn bis jetzt jede Medizin genommen hat und auch die Kartoffelwickel über sich ergehen lässt. Wir kuscheln zusammen auf der Couch und schauen ein Buch an.
Zwiebelsaft schlägt für mich jeden Hustensaft !

Vielleicht bekommst du ja noch hilfreiche Antworten !

VG



4

Hallo,

meine Kinder und ich haben nen ganz tollen Virus abgefangen und tragen jetzt unseren SCHEIßHUSTEN bereits zwei Wochen mit uns herum. Bei meinem Sohn ist jetzt die dritte Woche angebrochen und es nähert sich dem Ende.
Die Kleine steckt gerade in der zweiten Woche und es hört sich echt noch gemein an.
Ich persönlich mach auch jetzt zwei Wochen mit dem Mist rum und es hört und fühlt sich auch immer noch fies an.

In den Kiga würde ich ihn def. noch nicht geben.

Bei uns hilft leider auch nichts wirklich, was sonst eigentlich IMMER anschlägt.

Ich gebe Monapax und achte darauf, dass sie sehr viel trinken. Ansonsten Matratze hochlagern und Fenster nachts kippen. Viel an die frische Luft und gute Nerven ;-)

Bei meinem Sohn ists dann leider noch zu ner spastischen Bronchitis ausgeartet, was ich bei meiner Tochter nicht hoffe. Da waren wir heute auch nochmal zum Abhören, da ich zwei Wochen schon echt lange finde. Aber laut Kinderarzt wohl alles in Ordnung.

Gute Besserung.

5

#kratz Heute ist Montag. Dein Sohn hustet gerade mal 4 Tage.
Das ist NIX! Sorry, aber du reagierst voll über.
Und warum schickst du ihn so krank in den Kindergarten? Das ist doch total sinnlos! Er muß sich ausruhen.

Warum inhaliert ihr jetzt schon?

Man, manchmal glaub ich echt bei Urbia laufen fast nur noch Mütter ohne Bauchgefühl rum......

Schonen! DAS ist mein Tip.

Nana

PS: die Forumssuche hilft

7

Hi,

was spricht gegen Inhalieren?#kratz

LG
Jenny

8

Warum soll ein Kind (und ich spekuliere jetzt mal da hier nix weiter steht) das normalen Husten hat, mit Cortison inhalieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Budesonid

Warum sollen Kinder immer sofort eine Inhalationsmaske aufbekommen sobald ein hüsterchen oder schnupfen zu sehen/hören ist? Man suggeriert doch damit jedesmal: wenn du wieder was kriegst ist das nicht normal.
Also inhalieren (was sehr zeitaufwendig und stressig für Kinder ist. Zudem bei normalen Erkältungen UNNÖTIG).

Ist das ein Modetrend das ein Kind sofort inhalieren muß sobald es ne erkältung gibt? Und in diesem Fall mit Cortison! Wozu frage ich mich! Und die TE!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also wir haben auch viel mit Husten zu tun wenn Felix mal krank ist.
Er bekommt dann tagsüber Bronchicum und zur Nacht Capval Hustensaft. Der Oberkörper ist beim Schlafen hochgelagert, d.h. er bekommt noch ein Kopfkissen unter die Matratze.

Ich wünsche Euch gute Besserung und ruhigere Nächte #klee

LG
Melanie

9

Tagsüber Schleimlöser, Nachts Hustenstiller!

Was schlimmeres gibts fast nicht! Das dies deinem Kind wirklich schaden kann, weißt du nicht?!

Nana

16

Wenn es so schädlich wäre, hätten wir es bestimmt nicht von der Kinderärztin bekommen!!!

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde den Hustensaft "Plantago" von der Fa. Wala gut. Hab ihn letztens empfohlen bekommen und er hat bei meinen beiden Kindern sehr schnell geholfen und den Husten gelöst.

24

Nachts wenn sie husten und nicht aufhören, Luftfeuchte auf 60% hochbringen - Wasserkocher offen anschalten, das hat bei uns geholfen.

LG ks

28

Hallo,

wenn es so schlimm ist, soll Euch der Kinderarzt für ein paar Nächte Capval verschreiben.

Ansonsten hilft bei uns entweder der ACC Kinderhustensaft oder Mucosolvan am besten zum Abhusten (abhängig vom Hustenerreger).

Momentan geht so ein übler Husten-Infekt um. Von daher würde ich erstmal nicht von einer Allergie ausgehen.

Zum Thema, man darf nicht tagsüber Hustenlöser und nachts Hustenstiller nehmen, muß ich sagen, daß das sowohl unser Kinderarzt empfiehlt als auch Ärzte, bei denen ich selbst wegen starken Hustens war. Wenn das tatsächlich gefährlich wäre, würden das ja wohl nicht so viele Ärzte verordnen.
Man sollte den Hustenlöser natürlich nicht unmittelbar vor dem Hustenstiller, sondern nur bis mittags nehmen.

Lg
Heike

29

"Zum Thema, man darf nicht tagsüber Hustenlöser und nachts Hustenstiller nehmen, muß ich sagen, daß das sowohl unser Kinderarzt empfiehlt als auch Ärzte, bei denen ich selbst wegen starken Hustens war. Wenn das tatsächlich gefährlich wäre, würden das ja wohl nicht so viele Ärzte verordnen."

- Bei wievielen Kinderpneumologen und Kinderärzten warst du die dir das gesagt haben? Ich schätze mal höchstens einem! Und nur weil dir das ein Haus?-arzt empfohlen hat, bedeutet es nicht das es in Ordnung ist!
Wenn man darüber genau nachdenkt, ist es doch einfach klar das es total kontraproduktiv ist! Hustenstiller, chemischen, wenn überhaupt nur in den ersten 2-3 Tagen Nachts, wenn es gar nicht anders geht!

"Man sollte den Hustenlöser natürlich nicht unmittelbar vor dem Hustenstiller, sondern nur bis mittags nehmen. "

- Also Hustenlöser bis Mittags#kratz Aha. Na das hilft bestimmt.
Besonders wenn es ACC und Mucosolvan ist :-D:-D

Gruß
Nana

31

Hi,

ich habe das aber auch schon von verschiedenen Eltern und Ärzten gehört. Tagsüber den Hustenlöser zum Abhusten und nachts einen Hustenblocker, damit das Kind besser schläft und nicht die ganze Nacht durchhustet. Wir selbst hatten es schon in der Kombi Prospan und Capval verschrieben bekommen.

LG Chini