tochter bügelperle verschluckt

hallo meine tochter hat vor einer stunde eine bügelperle verschluckt meint ihr das ist gefährlich? sie ist 4. keine beschwerden äusserlich. krankenhaus hab ich angerufen die meinten das kommt wohl auf natürlichem wege wieder raus. hab aber trotzdem bedenken. hat jemand erfahrung?

1

Hallo ,

also Erfahrung haben wir keine aber ich hätte dir jetzt das selbe gesagt wie die im Krankenhaus .
Die kommt von alleine wieder raus , ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen ;-)

lg

2

Falls es dich beruhigt: Ich habe als Kind mal 10 Pfennig verschluckt. Kam wieder raus, klebt jetzt in meinem Fotoalbum ;-)

Der Magen-Darmtrakt schafft es sogar spitze und scharfkantige Gegendstände in der Regel wieder rauszukriegen. Die werden eingeschleimt und sogar gedreht, damit es passt. Ich habe mal gehört, dass nur ca. 10 % aller verschluckten Gegenstände operativ entfernt werden müssen. Und eine Bügelperle gehört sicher nicht dazu, die ist doch viel zu klein.

3

Eine Bügelperle ist ja sehr klein und hat auch keine scharfen Kanten so das es irgendwie etwas verletzten könnte beim Weg durch den Körper. Die wird sich mit dem Stuhlgang wieder nach aussen begeben. Mit 4 kann sie ja sagen wenn sie irgendwie Bauchscmerzen oder so bekommt was ich nciht glaube bei einem so kleinen Gegenstand. Also nicht so schlimm;-)

LG Melli

4

Hi,

ich glaube auch, daß die von allein wieder raus kommt.

Lieben Gruß Luna

5

Hallo,

meine beiden Kinder (6 und 3) haben auch schonmal etwas verschluckt. Meine Tochter mit 3,5 ein 2 Cent Stück, mein Sohn vor kurzem eine Magnetkugel mit Durchmesser 1cm. Beide Male haben wir im KKH angerufen, die uns dann sagten, dass es wieder rauskommt. Mussten dann ein paar Tage lang jede Windel/Töpfcheninhalt durchschauen. Bei der Grossen hat es glaube ich, 4 Tage, beim Sohn 3 Tage gedauert. Kommt nach 5 Tagen immer noch nichts oder stellen sich irgendwelche Beschwerden wie Bauchweh etc. ein, dann doch nochmal nachschauen lassen.
Aber wie gesagt, es kommt eigentlich immer wieder raus.

Lg Celia.

6

Hallo,

hat sie dabei gehustet?
Wenn sie sie nur verschluckt hat ist das kein Problem, sollte sie dabei gehustet haben könnte sie in die Lunge gekommen sein.
So war dies bei meiner Tochter sie hatte im Kiga mit Bügelperlen gespielt, sie hatte Husten wollte die Hand vor den Mund halten und hat so die Perle quasi verschluckt.
Wir waren mit ihr im Krankenhaus für insgesamt 5 Tgae und die Bügelperle wurde aus der Lunge geholt.
Ich will Dir keine Angst machen, nur eben kann ein Fremdkörper in der Lunge gefährlich sein.
Hat sie dabei nicht gehustet, kann sie gar nicth in die Lunge geraten sein hat uns der Arzt damals erklärt.

Liebe Grüße

Silvia

7

gehustet nicht dirkekt muss wohl aber im hals stecken geblieben sein weil sie sagte es hängt und dann trank wie etwas und sagte jetzt ist es gut. muss ich mir jetzt doch gedanken machen?

12

Nein mußt Du nicht!

8

Das Problem erledigt sich von alleine und wird dann mit dem Toilettengang weggespült ;-).

9

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?? #schock #kratz

14

was meinst du damit?

10

Huhu,
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Die Perle ist ja nicht scharfkantig.
Meine Tochter hat ihren ersten Wackelzahn verschluckt. Da hab ich nun wirklich nicht nachgeschaut wann er wieder unten rauskommt.

Gruß
Michi