2 Waschlappen für 8 Kinder

Was haltet Ihr davon:
In der Krippe wird gefrühstückt. Sind die Kinder fertig, werden ihnen nacheinander, mit insgesamt 2 Waschlappen Mund und Hände abgewischt. Zwischendurch wird der Lappen auch mal abgespült unter laufendem Wasser aber auch nicht nach jedem Kind. Dabei ist es egal ob die Kinder verschnottert sind, husten o.ä.
Was sagt Ihr dazu?
Falls Ihr das unhygienisch findet (wovon ich eigentlich ausgehe, aber bitte ehrlich sein), würdet Ihr es i.O. finden wenn der Waschlappen nach jedem Kind ausgespült wird und dann Eurem Kind der Mund abgewischt wird?

1

Also sorry aber das ist ein No-go....Das bringt doch nichts wenn der Lappen zwischenzeitlich ausgespült wird. Da kommt doch nur Wasser dran, wenn dann müsste er desinfiziert werden oder so. bei uns hat jeder sein eigenen Haken wo ein Handtuch und der Waschlappen dran hängen.

Und so gehört sich das auch...Da würde ich schon mal was sagen...

lg

2

ääh wie eklig ist das denn?? Ich habe für meine 2 auch Waschlappen in der Küche - die werden auch öfter als einmal genutzt nach dem Auswaschen aber ich habe hier für jeden nen eigenen hängen :-p

3

also ich find das sowieso nicht ok #cool

bei uns im kiga hat jedes kind sein eigenes handtuch und waschlappen ... vor und nach dem essen führt der weg ins bad und gut ist.

*schüttel* finds eklig und abwaschen würd mir nicht reichen #aerger

lg
me

4

Hallo bibolinchen,

ja eigentlich finde ich es eklig.
Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass jedes Krippenkind das von anderen angesabberte Spielzeug in den Mund steckt, dass Krabbler unterwegs sind deren Hände nur auf dem Boden unterwegs sind etc.pp.

Kein Kind hat sein eigenes Spielzeug und kein Kind achtet darauf, dass die Schnodder nicht ein anderes Kind berührt.

LG,belala

5

Ich finde das geht garnicht und würde das auch so sagen!

Bei uns hat jedes Kind seinen eigenen Waschlappen, Handtuch, Creme und Bürste.

6

spielzeug ist spielzeug.

aber handtücher und waschlappen sollten für jedes kind eigens da sein. du würdest ja auch die taschentücher nicht weiterverwenden mit der begründung #augen#klatsch

lg
me

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich habe 2 KInder zuhause und auch wenne s Geschwister sind bekommt jedes den eigenen Waschlappen. Erst recht wenn sie erkältet sind denn ich will ja nicht da sdie Schnodder von einem Kind ans nächste schmieren.

lg emilylucy

8

Und in der KiTa bei uns hat jedes Kind im Bad seinen eigenen Haken mit den notwenigen sachen hängen.

LG emilylucy

9

Ekelig, da gebe ich dir Recht!

Woher hast du diese Information? Bei uns gibt es nämlich einen Kindergarten, da müssen alle 25 Kinder aus einem Becher trinken. :-) Was ich damit sagen möchte: es gibt so fürchterlich viele wilde Geschichten, was in einer Krippe angeblich abgeht. Ich würde das erst glauben, wenn ich es selbst gesehen hätte. Nicht, dass ich deine Sorge nicht verstehen kann, aber ich an deiner Stelle würde mit dem Personal reden! Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Wenn doch, würde ich darauf bestehen, dass auf Feuchttücher umgestiegen wird, die nach jedem Kind ausgetauscht werden. Oder die ganze Bande geht in's Bad und wäscht sich selber, so sie denn schon groß genug sind...

Sollte die Geschichte allerdings wirklich wahr sein, ist es ein absolut ekeliges, nicht hinnehmbares Vorgehen!!!

16

Leider eigene Erfahrung. :-(
Da wir eine sehr lange Eingewöhnungszeit für die Kinder haben, wundere ich mich, dass ich anscheinend die einzige bin, die das für ein No Go hält. Die anderen Mütter müßen es eigentlich auch wissen.
Leider ist es so, dass ich in der Krippe jetzt auch noch vertretungsweise arbeite (sehe das schon als eine Konfliktsituation Kind da zu haben UND zu arbeiten). Bislang kann ich es also verhindern das meinem Kind mit dem Lappen das Gesicht gewischt wird.
Jetzt demnächst werde ich meinem Sohn jeden Tag einen eigenen Waschlappen mitgeben und verlangen diesen zu benutzen. Somit wissen sie, dass ich das nicht möchte und sich vielleicht Gedanken machen ob es im allgemeinen nicht etwas absurd ist.
Für die anderen Eltern kann ich nicht sprechen, die MÜSSEN es nach 6-8 Wochen Eingewöhnung wissen, wie das da gehandhabt wird. #kratz

10

Hallo,

also, wenn´s echt so ist, würde ich mal sagen :

SO VERBREITEN SICH KRANKHEITEN.:-[

schüttelschüttel

Also ich sag´nicht schnell was, aber da würde ich auch mal um eine Änderung bitten.

Gruss und Erfolg

fernweh123

12

Ihhhh!

Deswegen gehen die Kinder hier NACH dem Essen in den Waschraum und waschen sich die Hände/werden abgewaschen und mit Zewa dann der Mund/Gesicht , falls nötig! Jedes Kind hat ja auch ne eigene Zahnbürste!

ICH würde mich dagegen wehren und mit den anderen Eltern da zur Erzieherin/Leitung gehn!

VG Nana