Hund: Trockene Haut, Schuppen

Hallo,

meine Hündin hat zur Zeit so Schuppen und kratzt sich auch immer ein wenig - sieht aus wie bei mir, wenn ich sehr trockene Haut habe.

Was könnte ich ihr noch ins Futter geben, damit sich das bessert? Ist vielleicht nur Frühling / Fellwechsel oder so??

Würde mich über Tipps freuen!

Coco & pet

1

hallo,#winke

unser hund hat auch immer mal schuppen. dann duschen wir sie mit hundeshampoo und kämmen anschließend das fell. so gehen alle haare und schuppen herunter. über winter haben wir es besonders gemerkt. vor allem, wenn das letzte duschen über mehrere wochen her war.

im moment geht es bei ihr. kann gut sein, dass es am wechsel liegt. vielleicht hat ja hier jemand gute tipps. könnte ich dann auch gebrauchen, wenn sie wieder mal schuppen hat!

2

Hi,

da unsere Hunde so mit einer Futtermittelunverträglichkeit bzw. unser Opa so mit einer Futtermittelallergie angefangen hat:

Was fütterst Du?

Gruß
Kim

3

Platinum natural.

Da gibt es nur Lamm oder Hühnchen - und zugegebenermaßen habe ich nach langer Zeit Lamm mal wieder Huhn gegeben. Könnte damit zusammenhängen.

Sie hat eine FutterMILBENallergie, also achte ich eher auf gute Lagerung etc.

Durchfall oder andere Anzeichen von Futterunverträglichkeit hatte sie nie.

4

Meine TÄ hat mir für unseren Rüden irgendein Öl empfohlen was man Teelöffeöweise dosiert zum Futter geben kann, weiß nimmer ob es Lachsöl war, aber irgendsowas. Unser Hund reagiert auf Streß z.B. an Silvester die Böller mit trockener Haut und vermehrtem Kratzen. Frag einfach mal beim TA nach.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht, ob das auch bei Hunden so ist, aber als im Winter meine Katzen Schuppen hatten, sollte ich laut Tierärztin täglich 1 Teelöffel Sonnenblumenöl mit ins Futter geben.
Gerne auch mal direkt auf's Fell auftragen, aber das war mir zu viel Kleckerei (die legen sich danach ja auch überall hin...)