gestern Antibiotika > wann nicht mehr ansteckend?

Hallo :-)

Louis hat Freitag Nachmittags Fieber bekommen. Gestern war es dann weg, aber er war sehr quengelig und sind deshalb zum Notdienst. Er hat eine Halsentzündung und hat Antibiotika bekommen (morgens+abends).
Er springt mir jetzt schon wieder hier rum und ich frage mich, ab wann er in den Kiga darf... #gruebel Klar, immer abhängig davon wie er drauf ist ;-)

LG

1

Hallo

meiner nimmt seit gestern früh AB und geht frühestens ab Dienstag wieder in den Kiga.
Bis morgen früh ist er noch ansteckend.

lg

2

Hallo!

Um in den Kiga zu gehen, sollte er mindestens 24 Std. fieberfrei sein und seit der ersten Antibiotikum-Gabe sollten mindestens 48 Std. vergangen sein - dann ist er nicht mehr ansteckend.

Ansonsten abhängig machen vom Allgemeinbefinden des Kindes - auch wenn sie wieder fit erscheinen, sind sie ja noch nicht wieder ganz gesund!

Also lieber einen Tag länger zu Hause lassen, wenn du die Möglichkeit hast.

Alles Gute,
Anja. #winke

3

Hallo

nach 48 Std. ist es in der Regel sicher - wenn das Antibiotikum anschlägt


Grüße Silly

4

.... werde dann mal bis Dienstag einschließlich einplanen :-)

Schönen Sonntag noch :-)

5

Die Frage ist so nicht zu beantworten, es kommt darauf an, was er hat.
Je nach Krankheit und Medikament kann es z.B. um 36h oder 48h gehen.
Normalerweise fragt man denjenigen, der einem das Antibiotikum verschreibt, und nicht irgendeine Internetcommunity.
LG