Zwei Zwerge und dann noch ein Nachzügler. Erfahrungen gesucht!

Huhu:-)

Frage steht oben. Welchen Abstand könnt Ihr empfehlen?

Wir denken, dass auf diesem Wege, die beiden Großen als Einheit zusammen wachsen und dann die "Großen" sind. So bleibt Till vielleicht das viel "Sandwich-Syndrom" erspart? Wie sind Eure Erfahrungen? Hab schon irgendwie Angst, dass dann ein Zwerg zu kurz kommt.

Ach ja, das Ganze hat noch Zeit (Stella 2,5 Jahre, Till 1 Jahr). Aber trotzdem ist es schön drüber nachzudenken;-). Stella kommt nächstes Jahr mit fast Vier in den Kiga und mit fast Sieben dann in die Schule (Septemberkind).

Dachten, so in guten 2,5 Jahren in die nähere Planung zu gehen. Dann wäre Stella also voraussichtlich noch im Kiga, wenn das Baby käme.

Freue mich auf Eure Antworten. Und wahrscheinlich ist es wie immer im Leben. Es kommt nachher alles ganz anders. Wie gesagt, schön drüber zu sinnieren.

Sonnige Grüße#sonne - es soll ja ein hammer Tag werden.
(Liege leider mit Stimmbandentzündung und Schüttelfrost flach#zitter)

Bukita#herzlich

mit Stella #verliebt(4.9.08) und Till #verliebt(16.3.2010)

1

Hallo Bukita!

Bin ja mal gespannt, welche Antworten Du so bekommst. Sind in einer ähnlichen Situation, unsere Mädels sind 4 und bald 2 Jahre alt und ich sinniere auch schon die ganze Zeit darüber, wie es wohl wäre nochmal "nachzulegen", wenn die Kleine dann auch im Kiga wäre...

LG #herzlich von
Bianka#blume, die trotz momentan sehr unklarer finanzieller Situation gerne mal von einem dritten Kind träumt (Träumen darf man ja, oder?)

3

na klar, träumen ist toll!!! Und, ich finde es ist auch vollkommen legitim, dass man sich überlegt, wann, wie und überhaupt. Es ist schließlich dann so, dass alles durch drei geteilt wird. Wenn man also nicht von einem neuen Bewohner überrascht witd, bringt es ja auch Spaß theoretische Familienplanung zu betreiben.

Ich kann mir für uns schon vorstellen, dass es gut ist, wenn die Großen dann etwas selbständiger sind (6 und 4,5). Sie haben dann sich, wenn das Baby mal nur Mami braucht und es vielleicht alles ganz entspannt.

Aber es ist alles Theorie und kommt natürlich auf die Kinder, die Charaktere an.

Das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Aber da kann man sich sicher auch einschränken bzw. hat ja auch noch fast alles von den ersten beiden. Richtig finanziell merken wird man es wahrscheinlich, wenn sie in die Schule kommen.

Liebe Grüße zurück

Bukita#herzlich

2

hallo!

Unsere großen trennen nur 16 Monate...sie waren gerade 5 und fast 4 als unser 3. kind kam...das war super, weil sie bee schon viel verstanden...
Aber: nr,3 war immer irgendwie übrig, zumindest zeichnete sich das ab, da die großen sich ebne nahezu gleichzeitig entwickelten in bezug auf fähigkeiten und Interessen.

Wir haben uns dann für ein 4. Kind entschieden, wieder recht rasch, so dass wir zwei "Paare" haben - ich denke, dass war für euns eine gute entscheidung.
Kind 3 war 23 Monate alt, als Kind 4 kam.

lg

melanie und die 4 (8,7,3,1)

7

Aus Drei mach Vier - das ist ja eine spannende Entwicklung. Wer weiß, vielleicht auch bei uns;-)

Man weiß ja nie... Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt!

Liebe Grüße,

Bukita#herzlich

4

Hallo

Ich habe drei Kinder mit Abstand von jeweils 2 Jahren und finde es gut so. Gerne hätte ich noch Nummer vier, auch zwei Jahre Abstand zum Dritten
aber das steht noch in den Sternen.

Möchte halt auch kein Sandwich-Kind, war selber keins aber die älteste von drei Geschwistern. Meine Geschwister sind zwei und drei Jahre jünger als ich und haben sehr viel zusammen gespielt, ich war so zu sagen übrig.

Heute haben wir alle Drei einen guten Kontakt zueinander. Der Altersunterschied spielt also heute keine Rolle mehr. Und wie du schon sagst, es kommt eh immer anders als man denkt.

lg una

und gute Besserung

5

Ich denke, das sieht jeder anders, der eine bevorzug kurze Abstände, der andere größere und auch diese Vorlieben haben wieder die verschiedensten Gründe.
Als Nr.3, allerdings ungeplant, kam, waren die beiden Großen 7 und 5,5 Jahre alt.
Da ich den kurzen Altersabstand zwischen Nr1 und Nr.2 sehr stressig und unvorteilhaft erlebt habe, war mir dieser größere Abstand mehr als recht.
Die beiden Großen spielen viel zusammen, sind fast wie Zwillinge, nr.3 kommt da nicht zwischen, wird aber auch aufgrund ihres Alters noch nicht als Spielkamerad wahrgenommen, ist ja erst 1,5.
Für die Kinder ist es evtl.schöner, wenn die Abstände kürzer sind, aber für die Eltern kann ein größerer Abstand die Nerven schonen.

9

Da kann ich Dir nur zustimmen. Noch mal so einen kurzen Abstand würde ich auch nicht wollen für das Dritte. Ich hätte dann einfach zu viel Angst, dass dann die zwei Älteren zu kurz kommen, weil sie ja noch nicht so viel verstehen und ein Neugeborenes ist nun mal ne andere Nummer.

Deswegen stelle ich mir das ja auch gaaaaaaaaanz entspannt;-) mit dem dritten Zwerg vor, wenn die beiden Großen vormittags in den Kiga gehen und ich mich nicht so krass zerteilen muss.

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße,

Bukita#herzlich

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir waren auch zu dritt, mein großer Bruder Jahrgang 1980, der mittlere 1983, ich 1987.

Der Große kam in die Schule, brauchte viel Aufmerksamtkeit, da er Probleme mit dem Schreiben hatte, ich war ein Säugling und bekam natürlich auch viel Aufmerksamkeit, der mittlere hing dagegen immer dazwischen. Er ist sehr intelligent und konnte früh lesen, als mein großer Bruder das noch nicht konnte und so gabs zwischen den beiden auch immer stress ;-).

Meine Mutter würde das wohl nicht mehr so machen, allerdings war ich auch nicht geplant ;-)

LG Katja

8

Hallo Katja,

danke für Deine Anrwort. Das mit der Aufmerksamkeit bezüglich der Schule ist ein super Argument

Daher ist es wohl echt besser, wenn der dritte Zwerg mind ein gutes Jahr alt ist, wenn Stella dann mit Sieben in die Schule kommt.

Und wie ist/war Dein Verhältnis zu Deinen Brüdern?

Liebe Grüße,

Bukita#herzlich

11

Zum mittleren super, das war in der Kindheit nicht so . Zum grossen nicht so gut, das liegt aber an seinem Höhenflug, den er grade hat, er war in der Kinderheit immer mein Beschuetzer :-)

Liebe Gruesse und einen schönen Abend
Katja

12

Hallo!
Unser Sohn war 29 Monate alt, als seine kleine Schwester kam. Wir hatten uns auch so einen Altersunterschied um den Dreh (2-3 Jahren) gewünscht. Und es passt auch super. Für uns ist es so ideal.
Deshalb hätten wir zum nächsten Kind gern wieder so einen Abstand gehabt und es hätte auch gepasst (fast 5 Jahre zum Großen und 2 1/2 Jahre zur Kleinen), aber leider hatte ich eine FG. Dadurch, dass es bis jetzt immer noch nicht geklappt hat, wird der Abstand leider immer größer. Ich wollte nie so einen Nachzügler haben, zumindest keinen einzelnen ;-). Deshalb steigt damit die Chance, dass wir dann vielleicht doch noch ein 4.Kind bekommen, dass dann wieder dichter am 3.Kind wäre. Ich wollte eh immer 4 Kinder.
Na ja, erstmal mit dem 3.Kind schwanger werden...
Meine Schwester hat 4 Kinder, 3 davon haben jeweils einen Abstand von 2-3 Jahren und dann kam nach 6 Jahren noch ein Nachzügler. Der Mittlere der 3 Großen hat immer das Gefühl zu kurz zu kommen, was sicher an seinem Sandwichdasein, aber auch daran liegt, dass er der einzige Junge ist ;-) und dann jetzt auch noch mitten in der Pubertät. Die Nachzüglerin wurde schon längere Zeit besonders vom Vater sehr verwöhnt (jetzt ist es besser geworden) und hat irgendwie schon eine andere Stellung in der Familie.
Ich denke, ein Patentrezept gibt es da nicht, da ja jede Familie anders ist, aber tendenziell finde ich es schon schöner, wenn der Abstand nicht so riesig ist, wie gesagt so 2-3 Jahre sind für uns ideal.
Grüße JUJO

13

Ach so, noch meine eigenen Erfahrungen als Kind ;-):
Ich bin die Jüngste von 3 Töchtern. Die Altersabstände sind jeweils sehr groß. Meine ganz große Schwester ist 13 Jahre älter als ich, die "mittelgroße" 5 Jahre älter. Mit der ganz großen habe ich mich immer gut verstanden, aber sie fand mich eben auch süß und ich war keine direkte Konkurrenz. Mit der anderen gab es ständig Zoff und sie übernahm die Rolle der "Gouvernante" und hatte immer das Gefühl, zu kurz zu kommen, trotz des großen Altersunterschieds. Heute ist es oft auch noch so. Aber sie ist auch charakterlich total anders als wir 2 anderen und das kann man sicher auch nicht nur auf's Sandwichkind-Dasein schieben.
Grüße JUJO

14

hi
meine beiden grossen sind 16 monate auseinander. mir war klar, ich will kein 3. kind gleich danach haben. wie soll und kann man sich auf ein kind konzentrieren, wenn drei in dem alter rumflitzen?
wir wollten langsam an die planung rangehen, als die grosse richtung schule marschierte.
sie ist auch ein sept. kind und kam mit 6 in die schule.
es dauerte 4,5 jahre bis ich endlich ss wurde.
nun sind die beiden 10 und 9 jahre alt, und unser kleiner mann 9 wochen alt. es ist richtig perfekt.
die beiden grossen sin din der schule, da gehört dem kleinen meine volle zeit, nachmittags haben die grossen etwas von mir, wobei die auch shcon ihrer wege gehen.
alles in allem der perfekte zeitpunkt gewesen.
lg conny

15

Meine Kindheiterfahrungen:
Ich bin die älteste von Dreien. Meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich mein Bruder 8 Jahre. Ich habe sehr viel mit meiner Schwester gespielt und ebenso viel gestritten. Mit meinem Bruder habe ich nie gestritten, meine Schwester dagegen schon. Sie hatte also sowohl nach oben als auch nach unten "Konkurrenz". Mein Bruder wirft mir immer vor, ich wäre wie eine Mutter gewesen, nur strenger:-p
Was ich sehr schade fand, dass ich die ganze Pubertät meines Bruders nicht mitbekommen habe, da war ich schon ausgezogen. Dadurch habe ich das Gefühl meine Schwester besser zu kennen. Trotzdem habe ich zu beien ein gutes Verhältnis und wenn wir jemals drei Kinder haben sollten, hätte ich auch gerne einen Nachzügler.

Lg Moni

16

Hallo Bukita,

die beiden Großen können als Einheit aufwachsen?

Hm, meine beiden haben 22 Monate Altersunterschied, und von Einheit war da nichts zu sehen. Die beiden haben wie Hund und Katz gelebt. Jetzt, als Teenager, wird es langsam besser.

Ein drittes Kind? Wollte ich theoretisch auch haben.
Aber in der Praxis? Nein danke. Noch mal anfangen mit Windeln, Buggy, Sandkiste? Ne ... wirklich nicht.

---

Lass doch einfach die Zeit vergehen, und warte ab, ob du und dein Mann in einigen Jahren tatsächlich noch mal Eltern werden wollt. Ob eure Großen tatsächlich ein harmonisches Team ergeben. Ob du wirklich beruflich noch mal jahrelang auf dem Abstellgleis sitzen willst. Oder ob du nicht froh bist, mit den Kindern endlich eine Radtour zu machen. Schwimmen zu gehen, ohne das ständig schauen musst, ob nicht ein Kind gleich ertrinkt. Mit den Kindern ins Theater zu gehen, statt zur Kindergartenaufführung.


Kite