Welche Fahrradgröße für 3 1/2 Jährige?

Hallo!

Wir möchten unserer Tochter zum Sommer ein Fahrrad schenken, dass es allerdings nur im Internet zu bestellen gibt.
Unsere Tochter ist jetzt ca. 98 cm groß, daher müsste ich mal eure Erfahrungen hören, welche Zoll-Größe man da braucht.
Klar, ich könnte auch in ein Fahrradgeschäft mit ihr gehen und es ausprobieren, aber dann ist es ja keine Überraschung mehr für sie!
Das Fahrrad gibt es in 16 und 18 Zoll - was meint ihr?

Danke und LG

PS: Das Fahrrad hat sie im Internet schon gesehen und will es unbedingt haben, also nicht dass ihr denkt, ICH hätte es ausgesucht ;-)

1

Mein Sohn ist 105 cm groß und fährt auf einem 12 Zoll, welches er im letzten Jahr schon hatte und welches er auch dieses Jahr noch fahren wird.
16 Zoll fahren bei uns die GUT 4-jährigen, und dann noch so, dass sie kaum auf den Boden kommen.

2

Hallo,

wir hatten auch das selbe Problem. Unser Sohn ist im November 3 Jahre alt geworden.

Wir konnten uns nicht entscheiden, welche Größe, allerdings haben wir zwischen 12 und 16 Zoll geschwankt. Wir wollten nämlich ein Puky. Es gibt wohl auch 14 Zoll, aber leider nicht von Puky. Mein Mann meinte, dass wir ein 16 Zoll kaufen sollten, ich war aber der Meinung dass das noch viel zu groß ist.

Von Nachbarn haben wir jetzt ein ziemlich neues 12 Zoll Puky Rad bekommen und für den Anfang würde ich kein größeres nehmen. Er kann jetzt super damit fahren, mit einem 16 Zoll wäre das alles viel schwieriger geworden. Mein Sohn ist 1,03m. 18 Zoll würde ich defintiv nicht nehmen, das ist viel zu groß.

Bei Euch ist halt das Problem, dass es halt ein Wunschfahrrad gibt. Das macht die Sache halt nicht einfacher.

LG

3

Hallo!

Unser Sohn (104cm groß)bekommt wahrscheinlich ein Puky Alu Rad in 16Zoll.

Wir haben die verschiedenen Modell in einem gut sortierten Fahrradladen ausgesucht und ihn auch testen lassen.

Es gab auch 16zoll Räder die für ihn bissel zu groß waren.

Also ab in den nächsten Fahrradladen und ausprobieren.

arielle

4

Hallo,

kann mir gut vorstellen daß 12 Zoll paßt und alles andere zu groß ist.
Ich würde ohnehin nichts kaufen ohne daß mein Kind nicht einmal Probe gefahren ist.

LG Z.

5

hallo meiner ist 110 cm groß und er hat ein 18 zoll von puky

gruß

6

Hallo!

Mein Sohn ist auch 3 Jahre alt, Größe ca. 97 cm...

Wir haben ein 16 Zoll Fahrrad zu Hause und das ist noch zu groß, also warten wir erstmal ab, zur Zeit will er noch kein Fahrrad fahren.

Würde euch empfehlen ein kleineres zu kaufen,
Gruß, blume

7

Hallo

weder 16" noch 18"

Kauft ein gebrauchtes 12" z.B. von Puky.

Eure Tochter sucht sich mit 3 Jahren selbständig ein Wunschfahrrad im Internet aus #rofl Nee, is klar - und morgen macht sie Abitur.

LG, Andrea

13

Natürlich hat sie NICHT selbstständig im Internet das Fahrrad ausgesucht, sondern ich habe ihr viele Bilder gezeigt und sie hat sich eben dieses ausgesucht - ein bisschen mitdenken bitte!

19

Hallo,

schonmal was von "Ironie" gehört? Ich habe "mitgedacht"!

Aber wenn man seinem Kind ein Fahrrad zeigt, dann hat sich das KInd das nicht selber ausgesucht - und bei einem 3,5 Jahre alten Kind dürfen durchaus die Eltern mit Vernunft ! entscheiden, dass das auswählöen eines Fahrrades im Fahrradgeschäft sinnvoller ist.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich glaube, dass deine Tochter mit 98 cm Körpergröße eher ein 12 Zoll Rad braucht. Allerdings fallen die Räder total unterschiedlich aus.

Meinem Sohn wollten wir ein blaues Puky Rad kaufen. In Alu passte das 16 Zoll perfekt (bei ca. 104 cm). Beim Stahl-Rahmen kam er nicht mit den Füßen auf den Boden. Und das beim selben Hersteller!

Klar ist es dann keine Überraschung mehr, aber ich würde kein Rad kaufen, auf dem das Kind vorher nicht Probe-gesessen bzw. Probe-gefahren ist.

LG Chini

9

Mein Sohn hatte gerade seinen 3. Geburtstag. Er ist 103 cm groß und in der Garage steht ein 12 er rad. Das wird er demnächst ausprobieren dürfen. Größer würde ich zum lernen nicht nehmen.