Du darfst nicht mitspielen!

Meine Maus (3,5) ist neu im Kiga (knapp 2 Wochen,davor ist sie seit November in einem anderen Kiga gewesen).

Gestern beim Treppe hoch laufen sagt sie dann zu mir,dass ..... zu ihr gesagt hat,dass sie nicht mitspielen darf und dass sie deshalb traurig ist.




Wie reagiert ihr bei sowas?
Was sagt ihr zu euren Kids?

1

Hallo,
meine brachte das kürzlich auch mit Heim, ich sagte ihr, dass sie beim nächsten mal sicher mitspielen kann, sie soll Erika (erzieherin) ansprechen u. ihr dann sagen, dass sie auch mit spielen will. Oder sie kann auch was anders spielen, gibt so viele Spielsachen. Johanna war dann zufrieden, sagte sowas jetzta uch nicht mehr.
Lg
Judith mit Johanna (3 J. 1 Monat) u. Jonathan (19 Mon.)

2

Dass das andere Kind vielleicht einen Grund hatte. Vielleicht ist sie zu klein für das Spiel gewesen.
Und:
es gibt so viele andere Kinder in der GRuppe, mit denen sie spielen kann....


sparrow

3

Sie ist die neue im Kiga ich denke das legt sich bald....

8

Noah bekam kurz vor Weihnachten von einem Jungen (Italiener), mit dem er ab und an spielt, gesagt: Du darfst nicht mitspielen, weil du kein Italiener bist.

Noah hat es nicht verstanden, ihm ist nicht bewusst, dass seine Eltern zwei Nationen angehören, es ist für ihn vollkommen normal, mit mir Deutsch und mit seinem Vater Italienisch zu sprechen.

Ich persönlich wäre dem Jungen in dem Moment (ich saß daneben) am liebsten an die Gurgel gegangen. Nützt ja aber nix..

Bislang kam Noah noch nicht nach Hause und beschwerte sich, dass er nicht mitspielen dürfe, von daher bin ich gespannt, was du hier für Antworten bekommst. :-)

Liebe Grüße aus Italien
Simone

11

Vor allem nicht überbewerten!

Ich sage zu meinem Sohn dann, dass das schade ist und dass ich darüber auch traurig wäre, dass andere Kinder sicher gern mit ihr spielen wollen.

Man muss da sehr viel Fingerspitzengefühl haben und auch darauf hinsteuern, dass das Kind sich bei Problemen mit anderen Kindern eben erstmal an die Erzieherin wendet, aber eben auch mit Misserfolgen umgehen lernt und sich nicht unterkriegen lässt.

Ich würde dabei auch die Erzieherin ansprechen und fragen, wie ich mich am besten verhalten soll. Sie kann dir helfen die Aussage einzuordnen, indem sie dir vielleicht erzählt wie dein Kind mit anderen Kindern auskam, ob sie zuvor vielleicht mit einem anderen Kind gespielt hat, bevor es die Ablehnung erfuhr und sich vielleicht zurückzog.

12

Meine Erfahrung ist,dass sich das täglich ändern kann. Die Kinder kamen oft heim (gerade meine Tochter) :Der/die will nicht mehr mein Freund sein! Am nächsten Tag waren sie wieder die besten Freunde#klatsch
Beobachte es mal. Wenn das öfter ist, dann mal mit der Erzieherin reden.