Mal eine Lehrerfrage an die Eltern - Klassenfahrt!

Wie gut, dass es Urbia gibt,

da kann man schnell die Eltern fragen ohne "die Eltern" (meiner Klasse) zu fragen (kommt natürlich auch noch). Möchte nur mal eine Vormeinung.

Also, ich unterrichte als Referendarin momentan in einer 7. Klasse Englisch am Gymnasium. Die Klasse mag ich sehr, motovierte nette Schüler und supi begeisterungsfähig.

Nun behandeln wir gerade das Thema England und London und da ich selber 1 Jahr dort gelebt habe, komme ich halt manchmal ins Schwärmen.

Da ich merke, dass Interesse ist da, hab ich jetzt überlegt, dass ich zum Abschluss meiner Refzeit eigentlich gerne mit der Klasse mal nach London reisen würde. Sie waren auch schon lange nicht mehr wirklich weg (Klassenlehrerin hatte einen schlimmen Vorfall - nicht in der Klasse und fährt glaube ich nicht so gerne weg)

Naja, bevor ich an sie herantreten möchte, wollte ich gerne mal eure Einstellung dazu hören, ob ihr eine Fahrt nach London zu Beginn der 8. Klasse noch zu früh findet. Wir müssten zu Beginn des Schuljahres fahren, da ich nur noch bis Ende Oktober an der Schule bin.

Nur mal eure Meinung! Fragen werd ich sicherlich trotzdem, aber mich interessieren schon mal Vormeinungen.

Gute Nacht!

L

Man muss echt sagen, sie sind nett und relativ unkompliziert (naja, manche kommen gerade in die Pubertät, aber alles noch chick) und ich weiß, sie würden sich super freuen (weil sie gerne Englisch machen und sich für das Land begeistern)

1

Liest sich so,als ob ich alleine fahren wöllte - natürlich nicht (dürfte ich auch gar nicht)! Nur nach als Nachtrag!

2

ich würde sowas eher mit einer 9. Klasse machen...so frei von der Leber wech sind mir die kleinen aus der siebten noch zu jung...würde ich nicht als Mutter wollen....

3

Ich finde den Anfang der 8.Klasse zu früh!

Ich würde das frühestens gegen Ende der 9.Klasse machen

4

Hallo,

meine fährt jetzt in der 8. Klasse nach Frankreich - und ihr Englisch ist um Längen besser als ihr Französisch.

Von daher sehe ich da kein Problem.

Wenn Du das machen willst wird es aber höchste Eisenbahn anzufangen dass zu organisieren - grade wenn solche Fahrten an der Schule nicht etabliert sind.

Da ist Dein Zeitrahmen mit einem halben Jahr ganz schön knapp.

Lg, Christine

5

Hallo,

ich finde dein Engagement sehr gut!

Auch finde ich eine Klassenfahrt nach England gut. Warum auch nicht? Klassenfahrt wird ja (im Normalfall) sowieso gemacht. Warum also nicht nach England.

Englisch ist in der heutigen Zeit mMn existenziell und man kann das (gescheite!) Erlernen dieser Sprache gar nicht genug fördern.

Viel Glück, Erfolg und noch viel Spaß bis zum Ende deines Refs!

#klee

6

Hallo,

hier mal eine Meinung die von den andeen abweicht: ich fände es nicht gut!

1. ich finde eine Städtereise (mit Sightseeing und Kulturprogramm) in dem alter zu früh, das ist was für eine Abschlussfahrt/Kursfahrt
2. Für eine Klassenreise in dem alter wäre mir eine Fahrt nach London (Anreise, Unterkunft) definitiv zu teuer. Sprengt m.M. nach den Rahmen einer üblichen Klassenfahrt für die 8. Klasse.

gegen einen klassischen austausch (wohnen in England bei Familien, Schulbesuch, Gegenbesuch) hätte ich dagegen keine Einwände

LG

Erdbeertiger

16

um Himmels willen, nur ja keine Kultur für Schüler!


das wird sie verderben/überfordern usw....


Ironie off!


Gruß

Manavgat

18

#kratz"um Himmels willen, nur ja keine Kultur für Schüler! "

wo habe ich das geschrieben?

ich halte ein Londonprogramm (wie ich es mir vorstelle: Sehenswürdigkeiten, theaterbesuch, Museen, idealerweise Erklärung des regierungssystems/Schulsystems, entsprächende Gespräche) für in dem Alter zu früh - nicht weil das Kulturprogramm die Schüler überfordert, sondern weil die Verhältnismäßigkeit einer Klassenreise für dieses junge (!!!) Alter nicht gewahrt bleibt!

Angemessen für Klassenfahrten in der 8. (meiner Meinung nach): Austausch in Gastfamilien zum Spracherwerb,
Inlandsreisen (Landeshauptstadt oder Berlin) für geschichte und Politik
Jugendherbergsreisen oder Sportreisen (Segeln, Ski) zur gemeinschaftsbildung



Wenn dieses programm schon in der 8. stattfindet, was wird denn dann im Leistungskurs geboten? 2 Wochen Australien?




weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich denke, das kommt auf die Länge und Kosten der Fahrt an. Drei - fünf Tage würde ich völlig ok finden, wenn es bezahlbar bleibt.

Ich bin zu Beginn der 8. Klasse für 2 Wochen zum Schüleraustausch nach Frankreich gefahren.

Fragen kostet nichts!

LG
Kim

8

Huhu...

ich hätte im 7. nach Ungarn fahren sollen...von daher finde ich London im 8. okay...

aber ich würde das Pogramm dann sehr eng gestalten...also nicht zuviel...

einfach mal fragen..

LG

9

Hallo,

ich fände es gut und mein Sohn ebenfalls :-)
Ein klares Ja von uns, aber nur weil mein Sohn Städtetouren liebt.

LG