Hilfe, wie abstillen? Kind 19 Mte

Hallo

Meine Tochter wird nun bald 20 Monate und ich will jetzt abstillen. Nur wie? Tagsüber stillen wir nicht mehr, aber nachts kommt sie immer noch drei bis viermal.
Ich habe schon versucht, ihr die Brust beim einschlafen zu verweigern, was inzwischen einigermassen klappt. Tee, Wasser etc. nimmt sie nachts nicht, wenn, dann Milch. Doch das kanns ja nicht sein. Aber stundenlanges Gebrüll doch auch nicht?

Was kann ich tun, um die Milchmenge zu senken? Ich habe immer noch ziemlich viel Milch und trinke schon eimerweise Minztee...

Danke für Eure Tipps.

PS. Bitte keine Kommentare, von wegen es sei noch zu früh usw. Hab keine Lust mehr und geh vom ewigen Schlafmangel inzwischen auf dem Zahnfleisch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist denn,wenn du ihr statt der Brust eine Flasche anbietest?
Liebe Grüsse Sarah

2

Die Flasche findet sie nicht so toll. Abends trinkt sie ein paar Schlucke. Hingegen nachts schon. Nur möchte ich sie eigentlich nicht daran gewöhnen, dass sie nachts noch eine Flasche bekommt. Zähne etc. Habs jetzt aber trotzdem ein paar Mal gemacht, weil sonst im Haus keiner mehr schlafen kann... :-(

LG thyme

3

Hallo

Hast du schon an Gordons Abstillprogramm gedacht? Das mache ich gerade und es ist bei uns leichter als gedacht. Allerdings stille ich am Tag noch und zum einschlafen natürlich auch.

In dem Alter würde ich vielleicht auch noch die Alternative Flasche bevorzugen.

LG

4

Kenn ich nicht, wie geht denn das?

6

http://www.rabeneltern.org/index.php?option=com_content&view=article&id=152:besser-schlafen-im-familienbett&catid=72:wissenswertes&Itemid=85

Ich habe es etwas abgewandelt, 1x die Nacht "darf" sie ran aber sie schafft inzwischen 7h ohne stillen.#freu

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es im dem Alter exakt genauso und ich musste wegen einer bevorstehenden OP leider auch abstillen. Bei uns ging es erst als der Papa nachts sich gekümmert hat. Ich denke, wäre ich weiter gegangen, hätte er es nie akzepitiert. Wir haben erst nachts angefangen, dass nur noch der Papa kam, das war wirklich 5 Tage ganz schlimmes Geheule und es war herzzerreißend, dann war es erledigt, dann zwei wochen später das gleiche Programm für ins Bett gehen, wieder 4-5 Tage ganz schlimm. dann war es erledigt und es kam niemals mehr die NAchfrage. Seitdem hat er abends eine kleine Wasserflasche, di er ab und zu nimmt, wenn er echt Durst hat. Worüber ich auch nicht traurig bin, denn eigentlich trinkt er tagsüber viel zu wenig.
Viel Glück. Julk

8

Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Vllt. wirklich eine Möglichkeit! Danke

LG thyme

14

HUHU

wieso gibst Du ihr denn nachts nicht Milch?
Wenn nicht aus der Brust, dann eben aus Becher/Flasche. Mit 19 Monaten BRAUCHT Dein Kind noch Milch, in welcher Form auch immer ;-) also Du kannst nicht ersatzlos abstillen ;-)

Mein Kurzer hat letzte Woche Mittwoch zuletzt gestillt und ich habe Salbeitee getrunken und Phytolacca (? schreibt man das so?) Streukügelchen genommen- allerdings erst, als klar war, dass wir den Schritt jetzt auch gehen.
Wenn Du ihr nachts die Brust gibst, bringt es doch auch nix, die Milchmenge zu reduzieren oder habe ich einen Denkfehler #kratz Du musst DIR erstmal einen Plan machen, wie es denn nun weiter gehen soll, weil WENN Du abstillen willst, dann musst Du es auch machen und nicht sagen, ich will ja abstillen aber dem Kind dann doch die Brust geben nachts #gruebel und parallel dazu aber schon mal das Pferd von hinten aufzäumen und die Milchmenge reduzieren.

Den Gordon Link hast Du ja schon bekommen, versuch es doch mal damit?

Und ansonsten kann ich Dir aus gerade gemachter eigener Erfahrung sagen, wenn Du Dir ganz klar bist, was Du möchtest, akzeptiert Dein Kind das auch zügig ;-) ich war sehr überrascht, wie gewaltfrei das hier abgelaufen ist und er hat auch immer die halbe Nacht an der Brust gehangen sonst #schein

GLG

15

Ich will ihr ja nicht die Milch vorenthalten, ich hätte nur gerne, sie würde sie VOR dem Zähneputzen nehmen! Tut sie aber nicht, oder höchstens ein paar Schlucke. Nachts hingegen schon #kratz

Na gut, ich werds halt wohl trotzdem mal mit der Flasche versuchen, wenigstens die erste Zeit. Danke dir.

LG thyme