Ärztin will unbedingt Glukosetest. Aber ich schaff das unmöglich.

Meine neue FÄ will unbedingt noch einen Zuckerbelastungstest machen. Nächste Woche. Dann bin ich aber schon Ende 27. SSW. Ist das nicht sowieso schon zu spät? In der 1. Schwangerschaft habe ich den machen lassen und es war alles ok. Das ist 2 Jahre her. Das Problem ist, dass ich massive Kreislaufprobleme habe und ständig was essen muss. Sogar manchmal nachts und spät abends noch und dass ich unmöglich ohne Essen aus dem Haus gehen kann. Dann wird mir total schlecht. Wie hoch ist das Risiko überhaupt, so einen Schwangerschaftszucker zu bekommen? Ich habe gehört, dass das Risiko bei jungen, schlanken Frauen eh sehr gering ist und dass der Test auch nicht immer so zuverlässig wäre. Ich blicke echt nicht mehr durch und fühle mich total unter Druck gesetzt von der FÄ. Die war zwar total nett, aber sie hat direkt gesagt, dass das Kind sterben könnte, wenn man Zucker entwickelt. Stimmt das überhaupt? Solche Tests gab es doch früher auch nicht.

1

Ich hätte den nicht machen brauchen. Auch meine FÄ meinte zur Sicherheit sollte ich den machen lassen. Und was kam raus? Ich bin noch unter dem durchschnittlichem Wert. Obwohl ich total auf Süßkram stand. Mittlerweile ernähre ich mich gesünder aber damals mit der Süßbombe war es halt okay :-)

2

Mal ganz ehrlich? Ich bin auch sehr schlank und hatte in meiner SS eine SS-Diabetes die sogar Insulinpflichtig war. Ich würde es machen lassen, kenne das Problem mit dem Kreislauf aber wenn dir schlecht wird kannst du dich bestimmt hinlegen. SO vermeidest du Fehlbildungen oder eine Frühgeburt deines Kindes. Ich würde es machen lassen. Ich finde es toll dass es solche Tests gibt denn früher sind auch mehr Kinder gestorben als heute.
LG

3

"Solche Tests gab es doch früher auch nicht. "

Sorry, aber was ist das denn für ein blödes Argument? "Früher" war die Kindersterblichkeit auch deutlich höher - ja, auch vor 50 Jahren, nicht nur vor 100. Und es hat auch oft niemand hinterfragt, warum ein Kind nun totgeboren wurde, das war eben Schicksal, Gottes Wille oder der böse Blick der Nachbarin ...

Ja, der Test ist sinnvoll. Eine (schlanke!) Cousine von mir hat in der Schwangerschaft Diabetes bekommen und ist den auch nach der Geburt nicht mehr losgeworden. Das ist kein harmloses Wehwehchen wie Sodbrennen, sondern muß behandelt werden.

Wenn Du die "Fastenzeit" wirklich nicht aushältst, frag Deinen Arzt mal nach einem Bluttest, der den langfristigen Zuckerwert feststellt. Ich weiß den Fachausdruck leider nicht, aber meine Ärztin hat das bei mir mehrfach gemacht, weil ich trotz normalen Zuckertests immer wieder Zucker im Urin hatte.

Alles Gute!

10

Der heißt HbA1c und wenn der im normbereich liegt is.ales ok.er muss aber bei diab. nicht zwangsläufig erhöht sein.ein gut eigestellter diab.hat durchaus auch normale werte.daher ja auch gucoseTOLERANZtest bzw.zuckerBELASTUNGStest.

4

Hallo Du,

vorab mal: der Test ist wichtig und ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ihn durchzuführen.

So, wie Du auch Dein Eßverhalten beschreibst, kann es möglich sein, daß Deine Zuckertoleranz aus dem Gleichgewicht geraten sein könnte.

Zu spät ist das sicherlich noch - manche machen den Test sogar 2-3 x in der SS.

Gestationsdiabetes kann im Prinzip bei jeder Schwangeren vorkommen. Natürlich sind Frauen, die übergewichtig noch mehr gefährdet, das heißt aber nicht daß grundsätzlich schlanke Frauen davor gefeit sind.

Ich hatte vor der SS einen BMI von 21, war auch sonst immer schlank, aber gefährdet bin ich trotzdem. Mein Langzeitzucker ist grenzwertig, deshalb war ich sogar schon in der 12. Woche beim ersten GTT und werden diesen in der 24. Woche und in der 30. Woche wiederholen.

Hab ich in der ersten SS auch gemacht.

Liebe Grüße

Borstie SSW 14+5

5

Ich hatte in meiner ersten SS ein nicht erkannte SS Diabetis gehabt!
Ich war sehr schlank und trotz das ich soviel zugenommen habe wurde es nicht gemacht(11 jahre her,hab in einem Monat 7 KG zugenommen)

Das Ende vom Lied war da mein Sohn nach der Entbindung total Unterzuckert war und Krampfanfälle gehabt hatte!!!

Ich kann dir nur Raten es machen zu lassen ,damit ist nicht zu spaßen!

lg

6

Ich bin nicht übergewichtig,hätte nie damit gerechnet das ich ssdiabetes haben könnte und habe den Test beim Gyn letzten Mittwoch gemacht.

Das ist meine 2te Schwangerschaft bei der ersten war nichts.

So also raus kam das ich sehr schlechte Werte habe und jetzt zum Diabetologen sollte.

Er macht den Test nochmal (umsonst) und kann dann gegebenenfalls Massnahmen einleiten (Diätplan oder so).

Mir war auch K.tzübel vor und nach dem Test und Zuhause musste ich auch brechen,der Saft schmeckte wie Traubensaft an dem lag es nicht.

Ich war bei dem Test in der 28 Woche.

Diese 18 euro habe ich gern bezahlt und diese 2 Stunden zeit solltest du dir wirklich nehmen,jeder kann aber keiner muss....

7

Ich finde es sehr wichtig, dass Du den Test machen lässt, denn Alter und Figur sind kein Anhaltspunkt - treffen kann es jede Schwangere. Die Folgen fürs Baby sind deutlich schlimmer, als die zwei Std. für Dich beim Test.

Mir war auch nicht wohl bei dem Gedanken und im Nachhinein muss ich sagen, es war halb so schlimm. Habe die Wartezeit im Wartezimmer verbracht - musste mich nichtmal hinlegen.

Augen zu und durch - so schlimm wird es schon nicht werden. Und wenn Dein Kreislauf Probleme macht, kannst Du Dich in der Praxis sicher hinlegen. Nimm Dir etwas zu essen mit, damit Du anschließend - sobald Du darfst - etwas essen kannst.

8

Kann man dne test eigentlich auch beim Allgemeinarzt machen lassen?

9

Hallo,

ich hab den Test in der 1. SS nicht machen lassen, mein Arzt hats mir nie angeboten und meine Hebi fragte in der 32.SSW ob ich einen gemacht hätte. Mir wars dann aber zu spät.
Dieses Mal möchte ich den Test machen, mir gehts dabei ähnlich wie dir, ich lass ihn daher von meiner Hebi machen, sie kommt zu mir, wir machens daheim, damit ich mich hier sonst auch hinlegen kann.

L.G.

Haruka

16

In meiner Arztpraxis konnte ich mich auch hinlegen, die haben mir Decke und Kissen gebracht und alles ...