Heuschnupfen u. allergisches Asthma. Noch jemand?

Guten Morgen,

in dieser Schwangerschaft bleibe ich leider nicht von Heuschnupfen und allergischem Asthma verschont. :-( Bei meiner 1. SS hatte ich gar keine Probleme, aber dieses Mal schlägt es seit dem Wochenende voll zu.

Meine FÄ konnte mir keine Empfehlung für Ceterizin aussprechen, obwohl ich oft lese, dass man es in der SS nehmen darf. Sie sagt, ich soll das mit einem Facharzt klären.

Leider hab ich dort erst einen Termin in über zwei Wochen bekommen. Heute Nacht war es jetzt allerdings echt schlimm mit dem Asthma. Darf man in der SS überhaupt etwas einnehmen, damit man wieder anständig Luft bekommt?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG

1

Hallo,

also habe auch Asthma und Heuschnupfen, also mir wurde gesagt mein Spray darf ich her nehmen, aber nur wenn es unbedingt sein muss bis zur 12. SSW, ab der 13. SSW ist es gar kein Problem mehr.

Mit Ceterezin würde ich mich persönlich jetzt nicht trauen, wenn es irgendwie geht es ohne auszuhalten.

LG muko

2

Moin moin!

In meiner 1. SS hatte ich auch ganz extrem Heuschnupfen mit Asthmaanfällen. Bei mir hat es sich in der SS extrem verschlimmert und es kamen Kreuzallergie ( Birke Apfel ) hinzu. Ich habe damals BerotecSpray genommen. Das half ganz gut bei Luftnot.

Jetzt in meiner 2. SS merke ich seit gestern auch wieder langsam die Pollen. Hoffe aber das ich die letzten Tage ohne irgendwas nehmen zu müssen zurecht komme. Nagut Nasenspray habe ich aber auf Luftnot und Berotec kann ich getrost verzichten. Dies gilt ja als Wehenhemmer und genau das Gegenteil ist ja momentan mein Ziel.

LG Schnaddel mit Jeremy 6 und Babyboy 39. SSW inside#winke

3

Cortison-Spray geht in Ausnahmefällen - Atemnot ist fürs Kind schlechter als das zugeführte Cortison, außerdem verwendest du es ja lokal.

Ich bin in meiner 2. Schwangerschaft, wo ich extrem geplagt war, in Bezug auf Allergie auf Globuli umgestiegen. Am Anfang wurde es etwas schlimmer (eh oft bei Homoöpathie), dann hats aber wirklich geholfen. Es ist nur lästig, dass man die Kugerl halt oft nehmen muss, manchmal alle 15 Minuten.

Aber gegen das Asthma würd ich was tun. Wie weit bist du? Bei mir wurde es in zwei Schwangerschaften ab der Hälfte immer besser (bei einer eben nicht, aber da halfen ja die Globuli).

lg ita

4

Ich bin ab morgen in der 28. SSW...

Welche Globuli hast du eingenommen?

5

Puh, keine Ahnung. Bei uns in Wien gibts eine Apotheke, die haben recht viel in die Richtung, und dort hab ich einfach nachgefragt.
Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann...