gewicht mit 1 jahr

und zwar wollte ich mal fragen was so normal das geiwcht eines 1 jährigen sein sollte. man hört doch immer wieder verschiedene sachen. manche ärzte, also bei freunden und bekannten, haben noch extra listen die mir dann sagen 8 kilo, andere wieder 9 kilo. im untersuchungsheft sind es ja mindestes so 8,3 kilo in etwa wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe.

1

Hi,
unsere hatte mit einem Jahr knapp 7,2 kg. Da gibt es aber kein "Normal". Jedes Kind ist anders.
Lg, carana

2

am besten schaust Du ins U-Heft. Erstmal kommts drauf an ob Junge oder Mädchen und außerdem auf die Größe! Liegt zum Beispiel die Größe auf Linien oberhalb der 50 Prozentlinie, dann darf das Gewicht ruhig auch drüber liegen und ist trotzdem normal!

Lg

3

uns wurde damals im rückbildungskurs von der hebamme erzählt, dass die kinder max. das dreifache vom geburtsgewicht wiegen dürfen.

unser kleiner finn kam mit 4000g auf die welt. leider haben wir die U6 erst ende februar. ich glaube, er hat bestimmt so um die 11kg drauf #rofl

lassen wir uns mal überraschen, wie gross und wie schwer er dann ist.

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich

4

Maya wird am Dienstag 1 Jahr alt und wiegt 11,5kg und ist 81,5cm groß.
Mein Sohn wog in dem gleichen Alter fast 13kg und war 85cm groß.

5

das ding ist mein kleiner hat sein geburtsgewicht noch nicht mal verdoppelt. zum verdoppeln fehlen in sogar noch 530 gramm. (mal so jetzt weitergerechnet, er hat in 6 monaten nur 600 gramm zugenommen, wenn es soweiter geht, hat er ja erst mit knapp 1,5 jahren sein gewicht verdoppelt). natürlich kann er mal einen schub bekommen, als nur mal so theoretisch, es wird immer weniger was er zuminnt, und ok, er er fit deswegen ist es vom doc ok, aber ich habe auch irgendwie schieß, das doch was mit ihn ist, und ich mir später vorwürfe mache, das man es vielelciht früher hätte erkennen können. ich bin eigentlich so super zufrieden mit den kinderarzt, nur sollte man sich doch noch mal ne zweite meinung ienholen?

6

unser sohn hatte 13kg zur u6 und alles war bestens....
nun ist er 3 jahre und wiegt um die 16,5kg


er hat sich immer entsprechend SEINER gewichtskurve weiterentwickelt :-)



lg

7

hi

alex wird am do 1

er wiegt 11600g
und ist schon über 80cm groß

lg

8

hallo,

ich halte das für blödsinn, die aussage mit dem dreifachen des geburtsgewichts zum ersten geburtstag - zumal man uns gesagt hat, dass das nach einem halben jahr der fall sein sollte.

meine tochter kam 10 tage vor entbindungtermin mit 2,2 kg zur welt - dann hätte sie an ihrem ersten geburtstag nur 6,6 kg wiegen sollen? bei einer größe von 74 cm???? sie ist sicher kein leichtgewicht, mit ihren jetzt 9,5 kg bei 77 cm, aber auch weit davon entfernt, dick zu sein.

wie schwer ein kind mit 1 jahr sein sollte, hängt doch von mehreren dingen ab: wie groß ist es? war es ein frühchen? was wog es bei der geburt?

lass dich nicht von irgendwelchen listen verrückt machen. klar sollte man seine kinder nicht überfüttern und zu rollenden fässern machen, aber ein paar gramm mehr schaden nichts - weder in dem alter noch später (es ist erwiesen, dass normalgewichtige gesünder sind als idealgewichtige!), denn wenn sie laufen, dezimiert sich das ganz schnell und wenn sie mal krank werden und ne woche lang schlecht essen, haben sie ein bisschen was, wovon sie zehren können und man muss nicht gleich zur hyperalimentation in die klinik.

liebe grüße,
delfinchen

9

sorry, hab mich vertan. mit einem halben jahr sollten sie das gewicht verdoppelt haben, mit einem verdreifacht, das hat doch gestimmt.
ABER es heißt: MINDESTENS das doppelte/dreifache - nicht höchstens!

10

ne das stimmt schon da habt ihr recht nur ist das problem bei mir nicht das er zu schwer ist sondern zu leicht. ich würde mir wünschen wenn er endlich mal einen schub bekommen würde und etwas auf die rippen bekommen würde. er ist jetzt wie gesagt 1 jahr und wiegt gerad emal 6780 gramm bei 70 cm. er ist zwar auch nicht recht groß aber sehr weit im untergewicht und da möchten wir endlich raus. er hatte bei der geburt schon 3655 gramm bei 54 cm. seit der gebut geht es bergab mit ihm.

15

das kenn ich, meine (10,5 monate) ist auch um die 68 cm auf 6,7kg. sie läuft halt konstant auf der unteren linie um uheft, aber das ist ja ok solangs so in der linie bleibt....sie ist fit und das ist ja das wicdhtigste:-)