Geburtstermin aussuchen - Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,
ich darf aufgrund einer instabilen GM (alte OP-Narbe) nur per KS entbinden. Der KS muss zeitig stattfinden, da keine "richtigen" Wehen entstehen dürfen. Meine Tochter wurde damals 19 Tage vor ET geholt. Sie war fit und außer einer starken Neugeborenengelbsucht, war alles bestens.

Nun hab ich folgende Termine zur Auswahl bekommen. Ich hab mal meine + und - dazugeschrieben:

Do (22 Tage vor ET)
+ wir hätten (Do. und Fr.) zufällig jemanden für unsere Tochter zuhause
+ ich wär zur neuen Woche wieder daheim und meine Tochter hätte ihren Alltag wieder
+ über´s WE hätten auch die Großeltern Zeit für meine Tochter (d.h. wir wären mit ihrer Betreuung extrem flexibel)
+ am WE könnte die größte Besuchswelle ins KH kommen. Da wäre ich wieder etwas fitter und hätte zuhause erstmal Ruhe. Wenn´s mir soweit gut geht, hab ich Besuch im KH ganz gern - lieber als zuhause ;-)

großes - es ist der früheste Termin

Sa. (20 Tage vor ET)
+ die ersten beiden KH-Tage wäre meine Tochter gut durch Papa und Großeltern versorgt
+ es wäre kein Frühchen mehr

- es kommt Besuch, wenn ich noch ziemlich im Eimer bin
- die Betreuung meiner Tochter für den Wochenbeginn muss organisiert werden.
- ich möchte meine FÄ eigentlich nicht so gern am WE in den OP bitten


Mo. (18 Tage vor ET)

großes + das Baby hätte die längstmögliche Zeit im Bauch gehabt.

- die komplette KH-Zeit ist unter der Woche und die Betreuung meiner Tochter muss gut organisiert sein - das würde mich nervös machen, weil sie zurzeit extrem mamaanhänglich ist.
- das Risiko echter Wehen steigt


Helft mir doch ein bisschen bei der Entscheidung!

DANKE #blume

LG Thala

1

Der letzte Termin scheint mir der beste für das Kind zu sein. Daher würde ich den nehmen. #winke

2

Vom Besuch würde ich es nun nicht abhängig machen.Dann kann der Besuch eben erstmal nicht kommen,wenn es dir noch nicht gut geht.
Ich würde es so wählen,das euer Kind gut versorgt ist und das das Baby so lange wie möglich im Bauch bleibt.
Würde also dann den Samstag oder den Montag nehmen.
lg Julia

3

Ich würde auch Samstag oder Montag nehmen. Besuch würde ich einfach bitten, erst mal abzuwarten, bis es Dir wieder besser geht.
Kann Dein Mann oder die Großeltern (falls berufstätig) nicht für die erste Zeit Urlaub nehmen? Ist doch ohnehin besser, wenn man Dir nach KS mit Baby und Kind unter die Armge greifen kann, oder?

4

Hallo Thala,
wenn ich das so lese, dann habe ich den Eindruck, dass Du Dich längst für den Donnerstag entschieden hast, oder?
Den Samstag finde ich persönlich unglücklich, da am WE die KKH doch eher schlecht besetzt sind und falls anschließend etwas sein sollte, steht "nur" der WE-Dienst bereit.
Grundsätzlich würde ich ja zu Montag tendieren, allerdings ist die Unterbringung Deiner Tochter dann nicht geklärt - also schwierig.
Demnach scheint der Donnerstag wohl die beste Lösung zu sein und die vier Tage Unterschied werden für die Entwicklung Deines Babys hoffentlich keinen großen Unterschied machen.
Alles Gute.
Maike

5

Ich würde immer den Termin nehmen, der am besten für das Baby ist, denn eine spontane Geburt ist oft terminlich auch nicht gerade passend.

Alles andere ergibt sich dann. Ganz sicher ;-)

Drück dir die Daumen #pro

6

Gebe dem Baby die längste Zeit und sollten Wehen kommen kann ja immer noch ein Not KS gemacht !

Ich fänd es eher verantwortungslos das Baby Früher kommen zu lassen denn wenn es auf die Baby Intensiv müsste hättest du wieder keine Zeit!

Ausserdem hast du ja jetzt Zeit alles zu Organisieren!

Lg Maria

7

Huhu,

gleiche Situation wie bei dir, aber ich hatte nicht soviel Auswahl.
Wir holen bei 37 + 2.
Durften zwischen Montag und Dienstag wählen weil 37 + 0 ein Sonntag ist. haben dann Dienstag den 1. Feb genommen.
Sind dann ja 19 Tage vorher.
Mir geht es gut und von Wehen bislang weit und breit keine Spur.

Ich würde es ein wenig auch von deinem Wohlbefinden abhängig machen, aber ich finde 22 Tage vorher vertretbar wenn das die Ärztin auch tut.

Viel Glück,

Bine

14

Finde es sympatisch das du den 1. Febuar genommen hast.
Die meisten hätten den 31. Januar genommen weil man dann noch für Januar das volle Kindergeld bekommen würde


LG Sarah

8

Hallo,
das mit der WE-Versorgung hab ich gar nicht bedacht.

Was für mich schwierig ist, ist, dass ich mir Sorgen um meine Tochter mache. Sie schläft erst seit ganz Kurzem auch mal bei Oma oder Papa (bei Papa noch nie über Nacht allein).
Mein Mann müsste "freinehmen" - er ist selbstständig das geht natürlich. Meine Mutter kann nicht freinehmen und mein Vater hat keinen Führerschein und kann daher schlecht eingeplant werden.

Es ist gemein, wenn ich das Wohl des Babys so stark von meiner Sorge um meine Tochter abhängig mache. Aber so geht es mir momentan eben.... #gruebel
Der Donnerstag ist mir als Tag schon der liebste, weil ich dann glaub echt beruhigter wäre. Das wäre 37+0. Vielleicht geht ja noch die Woche danach?! Ist halt wegen der Wehen etwas riskant. Ich werde meine FÄ in 2 Wochen mal fragen und auch mit meinem Mann reden!

Danke euch! Es hilft auf jeden Fall "laut zu denken" und andere Meinungen zu hören. Entscheiden muss ich ohnehin selbst.

LG
Thala

9

hi,

ich denke ich würde mich auch für den spätmöglichsten termin entscheiden! wenns doch aber an einem DO am besten passt, wieso nicht dann 15 tage vor ET?

wie hoch ist denn bei dir die wahrscheinlichkeit, dass du da schon wehen hast/bekommst?

wäre ja auch noch eine möglichkeit, kann ja auch sehr gut nachvollziehen, dass du da auch viel an deine großen denkst! wird mir nicht anders gehen (allerdings hat mein mann um den ET rum urlaub und meine schwiemu nimmt sich dann auch frei!)

LG
aires

15

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hab. Hab deutlich spürbare Wehen seit der 22. SSW und GMH-wirksame seit der 32. SSW (vermutlich länger, wurde aber da erst überprüft) - muss daher auch viel liegen.