Urlaubsanspruch nach Mutterschutz & vor Elternzeit nehmen?

Halli hallo,

habe mal eine Frage: ich habe gehört, dass man den Resturlaub, der einem im Jahr der Geburt noch zusteht, theoretisch auch so nehmen kann, dass man erst 8 Wochen im Mutterschutz ist (das ja sowieso), DANN den Urlaub nimmt und DANACH erst in Elternzeit geht!

Das hätte doch den Vorteil, dass man dann länger sein volles Gehalt bekommt, oder? Und gibt es auch Nachteile?

Kennt sich jemand aus?

LG, Janina

1

Würde ich dir von abraten, weil das Elterngeld ab Geburt gilt und du somit dein Gehalt was du für die Urlaubstage bekommst dagegen gerechnet wird.
Bsp. du hättest theoretisch noch 1 Monat Urlaub...dann wüdest du da ja normales Gehalt vom Arbeitgeber bekommen, das wird gegen das Elterngeld gerechnet. Du erhälst also effektiv noch einen Monat weniger Elterngeld. Und da du ja vermutlich eh Elternzeit nehmen wirst, bist auch so zu Hause ohne deinen Urlaub vergeuden zu müssen.

Nimm den Urlaub lieber im Anschluss an die Elternzeit bevor du wieder arbeiten gehen willst.

3

Danke für deine Antwort.

Allerdings ist es doch nach meinem Verständnis besser, noch einen weiteren Monat volles Gehalt zu bekommen als sich dann schon Elterngeld ausbezahlen zu lassen, weil es einfach mehr ist?!

Oder steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Dass dann ín der Zeit kein Elterngeld fließt, ist mir klar.

#gruebel

2

Hallo,

wie bereits geschrieben sehe ich da auch keine Vorteile. Der Urlaub bzw. das Geld gehen ja nicht verloren.

LG, Andrea

4

Also, so wie ich das verstehe, geht sonst sehr wohl Geld verloren. Es ist doch ein Unterschied, ob ich nach dem Mutterschutz gleich Elterngeld (also nur 67 % meines Gehalts) oder nochmal einen Monat mein GANZES Gehalt bekomme! Da verzichtet man doch vielleicht besser auf einen Monat Elterngeld stattdessen! Oder versteh ich da irgendwas falsch??

5

Hallo,

das kommt darauf an, wie Deine Planung nach dem Jahr Elternzeit ist.

Gehst Du danach bzw. nach weiterr Elternzeit nach zwei-drei Jahren wieder zu dem Arbeitgeber zurück kannst Du dann den Urlaub nehmen und bekommst genauso Dein Gehalt. Es geht Dir also nichts verloren und Du hast noch schöne Freizeit (Urlaub).

Willst Du danach nicht wieder zu dem Arbeitgeber zurück kannst Du Dir dann Deinen Urlaub auszahlen lassen und bekommst dann das Geld.

Nimmst Du den Urlaub anstatt Elternzeit mit Elterngeld geht das Elterngeld verloren.

Das macht nur Sinn, wenn Ihr ohne die 35% nicht "überleben" könntet - aber was macht Ihr dann ab dem 4. Lebensmona des Kindes?

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

zu Deiner Frage selbst kann ich leider nichts sagern.

Aber falls Du den Urlaub erst nach der Elterzeit nimmst und Du dann keine 5-Tage-Woche mehr hast, geht Dir sehr wohl Urlaub verloren.

Mein alter Urlaub wird nämlich umgerechnet, dass es im Verhältnis zu einer 3-Tage Woche wieder stimmt...

VG lachris