Verhütungsspritze?? Pro und Contra... Wer hat Erfahrungen??

Hallo liebe Muttis #winke,

heut sind es genau 40 Tage nach der Geburt.#baby

Möchte mit der Verhütung anfangen, allerdings weiß ich nicht wie und was..
Die Minipille muss man immer genau auf die Stunde einnehmen habe ich erfahren.
Mit 2 Kindern wäre das für mich unvorstellbar weil ich es bestimmt vergessen würde.

Gestern hat mir die Frauenärztin die 3Monatsspritze empfohlen. Bin mir aber nicht
sicher.
Hat jemand von euch erfahrungen??

Nimmt man mit der Spritze zu??
Ist die Spritze denn auch sicher??
Oder gibt es noch andere Erfahrungen von Euch??


Danke vielmals für Eure Antworten..#freu

Liebe Grüße #herzlich

1

Möchtest du irgendwann nochmal Kinder? Stillst du?

3

Ja, ich möchte vielleicht später noch ein Kind..

4

soweit ich das hier bei urbia gelesen habe, kann es u.U. nach der 3-Monats spritze sehr lange dauern bis sich der normale zyklus wieder einstellt - viele frauen haben ewig keinen ES - gib mal bei der Urbia-suche "3 monatsspritze oder dreimonatsspritze oder verhütungsspritze" ein.

darf ich fragen, wie du auf die minipille gekommen bist?

du kannst doch auch die mikropille nehmen, da hast du ein zeitfenster von 12 h in dem du die pille nehmen kannst. ich nahm bis vor kurzem noch die valette und war immer sehr zufrieden.

falls du stillst, kannst du die stillpille cerazette nehmen. kam ich auch gut mit zurecht.

ich denke deine FÄ hat dich nicht ausreichend beraten....

ich kann dir empfehlen hier bei urbia mal im forum "verhütung" bisschen zu stöbern, da findet man sehr viele tipps.

liebe grüße
flammerie07

2

warum willst du nicht die normale pille nehmen? ansonsten wäre es schön, wenn du die fragen meiner vorschreiberin erstmal beantworten könntest, dann können wir besser helfen ;-)

5

Hallo,

deine Frauenärztin hat dir tatsächlich die 3MS empfohlen und du hast noch Kinderwunsch?

Mein FA verabreicht keiner Frau die 3MS die auch nur noch den kleinsten Kinderwunsch hat, weil es beim Absetzen zu erheblichen Zyklusstörungen kommen kann und er hat mich damals ausreichend aufgeklärt über mögliche Nebenwirkungen und andere Verhütungsmethoden.

Frag mal Onkel google ;-)

LG

6

huhu,

ich hatte 2x die 3-M-S und keinerlei Probleme damit...
weder Nebenwirkungen noch hinterher größere Zyklusprobleme (zumindest nicht mehr, als ich eh schon immer hatte ;-) ).

Ich hatte aber auch vorher schonmal das Implanon im Arm (beinhaltet ja das gleiche Hormon) und habe das auch schon gut vertragen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit einer Minipille/Mikropille testen, ob Dein Körper mit dem reinen Gelbkörperhormon klarkommt.

Schade, dass so viele Frauenärzte nicht richtig aufklären und die 3-M-S oder das Implanon ohne vorheriges Testen empfehlen.

lg, Caro

8

Huhu,
ich habe mein offizielen Arzttermin ja erst am 10.2, war aber schon mal vorher da.
Weil mein Körper durch die vergiftung wo ichhatte verückt gespielt hat und ich sehr hohen Blutdruck wieder bekomme habe.
Da hat mein FA kurz angeschnitten wegen verhütung und das ich mir eben Gedanken machne soll.
Ich habe dann auch gesagt will gerne die Spritze haben, hat er mir sofort abgeraten bei vorhandenem Kinderwunsch und auch durch mein Blutdruck geht es nicht.
Wen du stillst geht es sowieso nicht, weil ich mußte ja nun wegen meiner Gesundheit abstillen.
Er hat mir dann aus diesem grund zur Spirale geraten aber diese will ich nich habe ich etwas Angst davor. Nun muss ich mal bis 10.2 abwarten, weil Pille kann ich nicht nehmn wegen dem doofen Blutdruck.

Ales gute
LG
Manu

7

Hallo,

ich habe nach der Geburt meiner Jüngsten 2 x die 3 Monatsspritze bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme (vielleicht außer dass ich nicht weiter abgenommen habe, aber ich habe beim Stillen sowieso nie abgenommen).
Mein FA hat mir wohl gesagt, dass die Spritze wohl eher ein halbes Jahr wirken würde als 3 Monate und wenn ich sie absetzen würde könnte es halt sein, dass ich eine Weile warten muss, bis dass sich der Zyklus normalisiert hat. Für mich war das in Ordnung, ich will sowieso keine Kinder mehr.
Letztendlich kannst du ja sobald du abgestillt hast auch wieder jede andere Pille nehmen und dann ist dein Zyklus sowieso wieder normalisiert (falls dann wieder der Wunsch nach dem nächsten Baby da ist).

Mein FA meinte wohl, dass er viele Frauen hat, die so Gewichtsprobleme haben mit der 3 Monatsspritze.

lg Jule!

9

Ich hatte das auch mal überlegt und meine Ärztin hat mir dann geraten, es vorher mit dem gleichen Wirkstoff in Tablettenform zu versuchen, damit man sieht, ob man es verträgt. Ich bin dann doch bei der normalen Pille gblieben. Allerdings hat eine Bekannte von mir mit der 3MS verhütet - die Kleine ist heute 7 Jahre alt.

10

Hallo.

Is zwar schon sehr lange her :-p, aber egal:

Ich habe nach meinem Sohn, vor 10 Jahren, die 3 Monats Spritze bekommen und das Jahre lang. Über einen weiteren Kinderwunsch habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht.
DA ich mich irgendwann von dem Vater meines Sohnes trennte, vielen manche Sachen auch erst später auf....also:

Ich war damit zufrieden, weil zB keine Monatsblutung mehr kam und ich mir keine Sorgen machen musste, eine Pille zu vergessen.
Dass ich davon zunahm, bzw nicht mehr unter ein bestimmtes Gewicht kam, fiel mir erst sehr spät auf
und dass meine Libido quasi gänzlich verschwunden war, fiel mir wg nicht vorhandener Beziehung also auch erstmal ewig nicht auf :-p

Dafür machte das alles auf einmal Sinn, als ich dann meinen neuen Partner hatte. Ich setzte dann die Spritze ab und wechselte wieder zur Pille und das war besser!

Ich würde sie mir heute nicht mehr geben lassen.

Wenn mein Zweg jetzt auf die Welt kommt, dann werde ich mich nochmal beraten lassen wg Pille oder Spirale, aber keine Spritze mehr, wenn es auch noch so bequem war.

LG, Luzi

11

Ich habe mal mit der 3-Monatsspritze verhütet und die hat mich voll agressiv gemacht. Außerdem habe ich davon zugenommen und wurde beim GV nicht mehr richtig feucht.

Als feststand, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist, habe ich mich sterilisieren lassen.

LG,
Lina

12

Ich wurde durch die 3MS depressiv und habe 1 Jahr lang ununterbrochen geblutet, danach ein 3/4 Jahr gar nicht. Zusätzlich habe ich stark zugenommen und Wasser in den Brüsten bekommen. Habe im nachhinein erfahren, dass das wohl "normale" Nebenwirkungen sein können.

Kann die 3MS also leider gar nicht empfehlen.