unverschämter arzt sonntag beim notdienst

waren am sonntag beim notdienst...
dann hat der arzt uns bronchipretsaft aufgeschrieben und otoven tropfen....als privatrezept....habe es aber nicht gesehn da er es meinem papa gegeben hat...25 euro musst ich dann bezahlen...war dann montag bei der kinderärztin dachte sie schriebt mir ein eues rezept sodas ich mein geld wieder bekomm...nichts....
sie sagt das wäre unverschämt das er es als privt rezept geschrieben hat.
naja habe den rzt eben angerufen und er sgt nur so dreisst ein kassenrezept geht von seinem geld weg#schock
hoffe ihr habt es verstanden was ich sagen wollte#bla
lg claudi:-)

1

Hallo Claudi,

was genau ist daran denn nicht nachvollziehbar? Der Mann hat ein Budget und jedes Medikament, das er auf Kassenrezepten verschreibt, geht davon ab. Ist das Budget verbraucht, bezahlt er alle weiteren Verschreibungen aus eigener Tasche.

Du hast doch ein Rezept von der Kinderärztin (= deutliche höheres Budgeht/Patient im Gegensatz zu vielen anderen Fachrichtungen) bekommen und damit Dein Geld wieder, wo ist denn das Problem?

Man sollte erstmal hinterfragen, warum etwas ist, wie es ist und sich erst dann aufregen...

Andrea

4

Sie hat eben kein Rezept von der KiÄ bekommen.

Erst lesen, dann schreiben :-)

6

Warum sollte sie auch.

weiteren Kommentar laden
2

das ist echt ne frechheit! ruf mal bei deiner krankenkasse an!!!!

lg
maja

3

Was hätten denn die Medikamente ohne Rezept gekostet?

LG Ina

51

25 €, wie's oben steht:-p!

5

unsere kinderärztin hat nen hustensaft mal auf privatrezept geschrieben weil der so teuer wäre dass die kasse den nicht zahlen würde...
bin zur kasse gegangen und hab mein geld von denen gegen vorlage des belegs zurück bekommen :)

das aufregen bringt doch nix....
lg

sandra

7

bekomme es von der kinderärztin nicht weil sie es nicht einsieht, kann ich ja auch verstehen
und ihm sein budget ist ja noch nicht aufgebraucht war ja grad das neue jahr
sind zwar nur 25 euro aber es ärgert mich weil normal wäre es frei für ihn habe in der apotheke angerufen ...
mit der krankenkasse habe ich auch telefoniert,die können da auch nichts machen:-(

9

ne zahlen sie nicht andrea ...haben schon mit jemand höherem gesprochen das müsste wenn der arzt machen und wenn er das nicht will pech gehabt....
ich werde jetzt nicht sterben wegen den 25 euro...
aber mal ehrlich 25 euro ist viel geld,und mansch einer hat es nicht mal grad so,obwohl es ja normal frei wäre

weitere Kommentare laden
10

" und er sgt nur so dreisst ein kassenrezept geht von seinem geld weg"

Was ist daran dreist?

Es stimmt doch - es geht tatsächlich von seinem Budget weg.

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
entweder, dein Kind war wirklich ein Fall für den Notdienst (und mein Kind müsste in ernsthafter Gefahr sein oder Schmerzen haben, damit ich zum Notdienst gehe) oder nicht.

Wenn dein Sohn ein Fall für den Notdienst war, dann sollte dir die Hilfe für deinen Sohn 25 € (und mehr) wert sein.

Oder du bist einfach mal so zum Notdienst gegangen, dann sollte man dir 25.000 € abknöpfen, weil wirkliche Notfälle wegen dir warten mussten und man einen Arzt nicht am Sonntag behelligt, wenn der Arztbesuch noch bis Montag warten kann.

J.

26

#contra #contra #contra

11

Hallo,

ich kann deinen ärger nach vollziehen .:-[

Es ist ein Kind was eigentlich befreit ist von Zuzahlungen.

Das ist Fakt !!!

So ich würde bei der Krankenkasse anrufen und zusätzlich noch

bei der Ärztekammer. Das ist eine Frechheit. Absolut .

Wenn andere hier in diesem Forum zuviel Geld haben , weil sie es nicht verstehen , kann ich nichts dafür ,ich hätte mich auch total aufgeregt.:-[

Vaida

PS. Kinder sind von Zuzahlungen befreit :-p

12

mein kind ist mir alles wert und bestimmt mehr wie die 25 euro...
er hat geschriehen vor ohrenschmerzen...sonst renne ich nicht zum notdienst....und sein budget ist mir egal
fakt ist ein kind ist frei.....darum gehts

13

Hast du kein Schmerzmittel zu Hause? Meinst du, Notdienst nimmt ihm die Ohrenschmerzen weg oder wie?

Ich habe schon immer Otovowen selbst gekauft, bin noch nie auf die Idee gekommen, dass es verschrieben werden kann (da homöopathisch).

Mit Ohrenschmerzen würde ich nie zum Notdienst, dafür gibt es Ibuprofen-Saft.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich unterstelle ja fast, dass der Arzt maulig war, weil ihr ihm die Zeit gestohlen habt - ich gehe jetzt ganz frech davon aus, dass Otovoven und Bronchipret nicht verschrieben werden, wenn ein wirklicher Notfall vorliegt... (Im Falle einer wirklich schlimmen MOE gibt es meiner Meinung nach Antibiotikum oder nicht?)

Falls es dich beruhigt: unsere Kinderärztin verschreibt Otovoven z. B. gar nicht per Kassenrezept (sie sagt, darf sie nicht mehr) - vielleicht gilt das auch bei euch und ihr hättet es eh selbst bezahlen müssen?!

Außerdem: warum bist du eigentlich nicht sauer auf deine Ärztin - was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, dass sie dir nun ein neues Rezept ausstellt? Außer natürlich, dass sie auch keine Lust darauf hat, weil es von ihrem Budget abgeht?!

Nicht falsch verstehen: Ich verstehe schon, dass du ärgerlich bist, aber ich bin mir nicht sicher, ob du es 100% zurecht bist.

LG Berna

27

doch das stimmt schon sie könnte es auch schreiben...doch hab in der apotheke nachgefragt er hätte es verschreiben können ...
dazu gehört ja auch noch das er anderthalb std zu spät kam um 9 ist er eingetrudelt nachdem ihn die notrufzentrale angerufen hat,wir standen schon zu 5 personen da...sogar eine frau nur mit durchfall:-)
naja ist ja jetzt auch egal halt nur ärgerlich

31

und richtige notfälle sitzen eh nicht bei dem niedergelassenen arzt sondern rufen den notarzt und fahren ins kh...
naja aber finde bin nicht hysterisch wenn mein 3jähriger sohn vor schmerzen schreit und ich ihm helfen will....
und ein direkter notfall muss nicht warten der kommt sofort dran:-p

weitere Kommentare laden
33

Hallo

Hast du keinen Husten/Fiebersaft zu Hause und Ohrentropfen? #kratz Bei mir enthält das gerade in den Wintermonaten die Hausapotheke.

Du schreibst das dein Kind vor Schmerzen schrie....warum hast du dann keinen Schmerzsaft gegeben und falls du keinen dahattest....warum nicht in der Apotheke einen geholt?Das Rezept hätte dir die KiÄ ausgestellt und du hättest den Betrag wieder zurückerstattet bekommen.

Du rechtfertigst es mit "es hätte ja auch eine MOE sein können" ja und....auch hier gibt es nicht mehr als Ohrentropfen und Fiebersaft.Antibiotika wird nur bei bakteriellen Infektionen verschrieben.

Den Notdienst hättest du dir sparen können wenn du eventuell etwas gelassener an die ganze Sache ran wärst und mal davon ab...viele Notdienste verschreiben nur auf Privatrezept eben weil es das Budget belastet.Das so schon kanpp bemessene Budget muss nämlich auch noch für die Stammpatienten reichen.

lg

36

Meine Rede!#pro

Aber die TE will es nicht einsehen. Alle, die mit vor Schmerzen schreienden Kindern nicht zum Notarzt fahren, sind halt keine normalen Mütter.#kratz

Komisch nur, dass es ihr hier schon so viele die gleiche Meinung gesagt haben. Aber nein, wir sind einfach zu faul zum Arzt zu fahren.#klatsch

Wenn ein Kind Schmerzen hat, gibt es ein Schmerzmittel und nicht eine stressige (ja, auch fürs Kind) Fahrt und Wartezeit beim Notarzt.

37

tut mir leid aber ich versteh euch nicht es kann doch auch ganz andere ursachen haben wie lungenentzündung und ja auch moe oder sonst was ich bin doch kein arzt...und klr habe ich sowas da aber ich gebe doch nicht einfach was wenn ich nicht hundert pro weiss was er hat....
ich fahre schon echt selten zum arzt aber wenn mein kind schreit wie am stück und sich schon krümmt vor schmerzen mache ich mir die mühe und fahre zum arzt das würde jede VERNÜNFTIGE MUTTER machen....
bi dem rest tuen mir nur die kinder leid die so leiden müssen weil ihre eltern zu faul sind zum arzt zu gehen an ihrem heiligem wochenende....

wenn mein kind schnupfen oder leichte temperatur hat gebe ich auch erst mal so etwas...aber wenn ´s zb wie bei meiner tochter letztens bei 41,5 war fahre ich zum notdienst..schluss

weitere Kommentare laden
72

Hi,
Otovowen ist selbst mit Homöopathievertrag nicht verschreibungsfähig.

Ärzte, die das trotzdem verschreiben riskieren entsprechende Rückforderungen. Wenn er das nicht machen will ist das für mich vollkommen ok.

MEIN KiA verschreibt es auch nicht (mehr), denn ihm flatterte bereits einmal eine 6stellige (!, auch für eine Gemeinschaftfpraxis viel Geld) Rückforderung ins Haus.

Bronchipret - keine Ahnung...

viele Grüße
Miau2

73

:-)ist ja auch alles kein thema wie gesagt komme über 25 euro drüber
aber es gibt ja auch leute die haben es mal nicht grade so und d könnte man die leute doch drüber aufklären oder??

74

Vielleicht dachte der Arzt ja einfach, dass der Unterschied zwischen einem grünen Rezept und einem roten bekannt wäre und hat sich nichts darüber gedacht...

weitere Kommentare laden