8 Tage nach ES, leichte Schmierblutung

Hallo an alle Kurz zu meiner Person Vor etwa 3,5-4 Jahren hatte ich eine Konisation. Alles gut verlaufen. Vor dieser OP, hatte ich NIE Probleme mit irgendwelchen Zwischenblutungen oder sonstiges. Konnte die Pille Femigyn auch super vertragen. Nach meiner OP fing es an, dass ich bei der Einnahme der Pille, ständig Zwischenblutungen hatte. Meine Frauenärztin hat mir daher in Abständen, verschiedene Pillen verschrieben, etwas stärkere, mit mehr Gelbkörpern usw. Bei den stärkeren hatte ich Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen. Bei den leichten, fingen die Zwischenblutungen wieder an. Hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zig verschiedene Pille auszuprobieren und hab es daher endgültig aufgegeben. Nehme jetzt seit ca. 1,5-2 Jahren keine Pille mehr. Habe mittlerweile einen anderen Frauenarzt und diesen habe ich meinen Fall geschildert. Er wollte direkt wissen ob ich immer noch monatlich Zwischenblutungen habe. Es kommt mal vor aber nicht so oft. Eher wenn ich kurz vor meiner Periode bin. Ich soll ein Zyklus Kalender führen und im Oktober 2017 wieder kommen. Er wollte mir eine Pille verschreiben die ich nur 7 Tage einnehmen muss, damit sich auch meine Periode wieder normalisiert. Dennoch sprach ich von einem Kinderwunsch, der jetzt mit 30, stattfinden soll. Daher hat er mir diese dann doch nicht verschrieben. Jetzt zu meinem eigentlichen (2) Problem. Letzten Monat, sowie diesen Monat ( ums genau zu nehmen Heute) habe ich 5 Tage nach meinem ES ( Letzten Monat) und 8 Tage nach meinem ES ( Diesen Monat) , eine "Leichte" Schmierblutung bekommen. Letzten Monat, zog sich diese bis zur Periode hin, diesen Monat muss ich erst noch abwarten. Ich habe eine App ( Flo ) wo ich meine Periode, meine Zwischenblutung, Schmierblutung, Geschlechtsverkehr und sonstige Anzeichen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc. eintrage. Unteranderem schmeisst mir die App direkt raus, wann ich meinen ES habe und wann meine nächste Periode kommt. Diesen Monat hatte ich am 4.8 meinen ES und mein Partner und ich haben auch direkt los gelegt. Jetzt hab ich natürlich gegooglet ( ich weiß sollte man nicht) und ich hab Sachen wie Einnistungsblutung oder Gelbkörperschwäche bis hin zur Unfruchtbarkeit gelesen. Nun sitze ich hier und bin völlig Ratlos. Möchte auch noch nicht meinen Arzt anrufen da ich im Oktober eh einen Termin habe. Und bevor ich Gott und die Welt verrückt mache, wollte ich mal Fragen ob irgendeiner so was kennst, es auch hat oder hatte und und und. Ich muss dazu sagen, ich bin 30Jahre alt, Übergewichtig ( auch das weiß ich, bevor man schwanger werden will sollte man abnehmen weil es einfach für das Kind und die Mutter gesundheitlich besser wäre), ich habe einen knoten in der Schilddrüse, man kann nicht sagen ob warm oder kalt, da er zu klein ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen Liebe Grüße Janine

1

Hallo Janine,

Ich kann gut verstehen dass unregelmäßige Zyklen , Zwischenblutungen ect..ganz undurchsichtig sind und einem bei Kinderwunsch Kopf zerbrechen machen. In Ihrem Fall zur Klärung der Ursachen ist es sicher sinnvoll beim Frauenarzt( oder Kinderwunschzentrum) vor Ort ein Zyklusmonitoring zu machen. Hier kann man sehen was sich im Ultraschall an verschiedenen Tagen am Eierstock zeigt ( also ob die Eireifung gut ist) und durch begleitende Blutabnahmen die Hormone in den verschieden Phasen bestimmen. Dann dürfte ziemlich klar sein ob sie eine echte Gelbkörperschwäche haben, oder andere Ursachen vorliegen. Besteht Kinderwunsch, und ist bis dahin keine Schwangerschaft eingetreten, kann man auch ganz gezielt fehlende Hormone zuführen oder die Eierstöcke stimulieren.

Die aktuelle Schmierblutung von Ihnen ganz alles ( Einnistung, Zwischenblutung...)bedeuten, das ist leider nicht zu sagen ohne Untersuchung/Test.

Ich drücke ihnen die Daumen!
f.weigert