Sport nach schwangerschaft

Ich habe in der schwangerschaft kung fu betrieben und bin täglich 6 kg fahrrad gefahren bis zur geburt. Meine tochter ist nun drei wochen alt, ab wann kann ich nun wieder kampfsport und joggen anfangen?

1

Hallo Franzi,

so pauschal kann man das nicht sagen.
Im allgemeinen empfiehlt man dem Körper im Wochenbett rund 6 Wochen Ruhe und Erholung zu gönnen. Du kannst hier mit sanften Beckenbodenübungen starten.
Danach kann ein Rückbildungskurs Dir helfen, ins erste Training wieder einzusteigen, den Beckenboden zu kräftigen und die Rektusdiastase zu schließen.
Lauftraining solltest du erst wieder beginnen, wenn du einen stabilen Beckenboden hast. Starte mit Walking und baue dann nach und nach kleine Laufphasen ein, sodass sich dein Körper langsam an die Belastung gewöhnen kann. Beachte, dass insbesondere bei stillenden Müttern die Sehnen und Bänder durch die Hormone lockerer sind.
Auch Kampfsport empfehle ich erst wieder zu starten, wenn du einen stabilen Rumpf und Beckenboden hast.

Viele Grüße
Silke

Top Diskussionen anzeigen