Spitzenschuhe in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich tanze Ballett und normalerweise auch auf Spitzenschuhen. Natürlich passe ich mein Training seit ich schwanger bin ( aktuell 10. Ssw) an mein Befinden an und mache halblang. Generell frage ich mich, ob ich auf die Spitzenschuhe verzichten sollte. So ganz klar hat meine Trainerin keine Stellung bezogen.

Ich wäre dankbar für eine Meinung.

Jenny

1

Hallo Jenny,

entschuldige meine späte Antwort, ich hoffe sie hilft dir dennoch.
Mir ist nicht bekannt, dass es hierzu spezielle Empfehlungen gibt. Es ist jedoch so, dass sich deine Sehnen und Bänder während der Schwangerschaft lockern und deine Gelenke somit im Allgemeinen etwas instabiler werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch - ich habe auch jahrelang Ballett getanzt - dass das Training auf Spitzenschuhen an hohes Maß an Stabilität in den Fußgelenken benötigt. Deswegen würde ich dir gerne davon abraten. Einfach aus der Gefahr heraus, dass du schneller umknicken kannst und das Verletzungsrisiko im Allgemeinen steigt.

Liebe Grüße
Silke

Top Diskussionen anzeigen