Wann nach ks wieder mit laufen beginnen?

Huhu,
In 7 Tagen hab ich meinen Kaiserschnitt. Ich freu mich schon wieder mit Sport durch starten zu können. Wie lang sollte ich denn Mind. Warten bis ich wieder langsam mit dem Laufen starten kann? Bzw mal langsam probieren kann los zu laufen?
Eine nachsorgehebamme hab ich nicht, die ich fragen könnte..
Vielen Dank!
Dani 38.ssw

1

Hallo Dani,

dies kommt auf ganz verschiedene Faktoren an. Wenn du mit dem Laufen beginnst, sollte in jedem Fall dein Beckenboden wieder stabil sein und deine Recktusdiastase - je nachdem wie groß sie sein wird - wieder möglichst zurück gebildet. Zudem gibt es Meinungen, dass man während des Stillens nicht mit dem Laufen beginnen sollte, da die Hormone noch anders sind und Sehnen und Bänder noch nicht wieder ihre 100 % Stabilität zurück haben. Du solltest also drauf achten, auf Ebenen wegen zu laufen, sodass du Verletzungen vermeidest.
Ich empfehle gerne mit Intervallen zu starten und zwischendurch immer wieder zu gehen, damit du deinen Körper zu beginnt nicht überforderst und deinen Beckenboden nicht zu lange am Stück überanstrengst.
So aus der Ferne rate ich aber, dir mindestens 4-6 Monate Zeit zu lassen, bevor du wieder startest!
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kaiserschnitt
Silke

Top Diskussionen anzeigen