Frage zu Sport in der schwangerschaft!

Hallo!
Ich bin 38 und zum fünften mal schwanger,alle normal entbunden und ohne probleme und Sorgen,waren alle bis auf die voerte unter 4kg schwer,mit 179 grossen Vater!diesmal starte ich mit etwas Gewicht :-( und bluthochdruck (seit der letzten Geburt 2016)! Der Vater ist 198 und schlank!Der blutdruck wird sowohl behandelt und regelmässig kontrolliert! Nehme 4xtgl.presinol 500er! Da ich eine kurze blutung bor 2 wochen hatte (progesteronmangel),habe ich 1x tgl.Zäpfchen verschrieben bekommen,soll mich schonen und nicht soviel machen!ab der 13ssw evtl.mal wieder meine kleinste tochter tragen im Notfall! Bin ab morgen in der 10ssw und habe am Freitag den nächsten Us Termin mit Mutterpass und entbindungstermin (februar)! Bis jetzt ist alles prima und ruhig,rine haushälterinnsolö ich auch bekommen! Hatte für das vierte auch schön abgenommen,aber nach der 4ten kam es drauf bin 172 gross und war bei 97kg :-( ! Was kann ich alles machen für mein Gewicht und wegen essen!? Um mich etwas auch wegen meines Blutdrucks richtig zu verhalten!habe auch sd unterfunktion,aber eingestellt! Ich rauche nicht seit 7jahren,logischerweise kein alkohol;-),trinken nur wasser ;-),bemühe mich normal zu essen und kaum süsses!Bitte umnRat und hilfe

1

Liebe Steffi36,

ich versuche dir mal so weit es geht mit ein paar Tipps zu helfen. Dennoch ist es insbesondere im Bezug auf deine Ernährung sehr schwer dir hier mit den wenigen Infos eine effektive Beratung zu geben. Denn beispielsweise eine "normale" Ernährung bedeutet für jeden etwas anderes. Ich denke in deinem Fall wäre vielleicht eine persönliche Ernährungsberatung gar nicht schlecht. Denn Bluthochdruck kann man sehr gut durch eine gesunde Ernährung behandeln und braucht oft keine Medikamente.

Meine Empfehlungen:
Versuche sobal du das OK deines Arztes hast mit Aquajogging oder Walken zu beginnen! Möglichst häufig in der Woche ca. 30 min. Ab der 14 Woche wirst du das hoffentlich wieder machen können.

Im Bezug auf Ernährung:
Auf deiner Liste sollte ganz oben viel Gemüse, Hülsenfrüchte, ballaststoffreiche Lebensmittel sowie auch Obst stehen -insbesondere Beerenobst. Versuche Fleisch und Milchprodukte nur in Maßen zu konsumieren und lasse möglichst industriellen Zucker, Fertigprodukte und Weißmehl weg.

Alles gute für deine weitere Schwangerschaft
Silke

2

Vielen lieben Dank dür die netten Tips! Übernimmt eine Ernährungsberatung die Aok mit den Kosten!?

3

Die AOK übernimmt auf jeden Fall anteilig Kosten und bietet in diesem Bereicu auch selber Kurse an. Informier dich doch einfach direkt mal selber bei deiner Krankenkasse.

LG Silke

weiteren Kommentar laden