Beckenboden

Hallo,

wie ist das mit dem Training für den Beckenboden in der Frühschwangerschaft? Da sollte man es doch nicht belasten bzw. anspannen oder?

Zumindest sagte meine Ärztin gestern, ich kann Sport weiter machen. Nur Bauch und Beckentraining sollte ich lassen. Bin in der 8. Woche.

LG Dani

1

Hallo liebe Dani,

das ist etwas von deiner Schwangerschaft abhängig. Wenn bisher alles normal ist und du keine Risikoschwangerschaft hast ist mein Rat da anders, auch wenn ich ungern gegenteiliges von Ärzten sage.

Insbesondere in der Frühschwangerschaft kannst du noch sehr gut sowohl Beckenboden- als auch Bauchtraining durchführen. Bis zur 20. Woche kannst du ganz normales Bauchtraining machen. Danach empfehle ich das Bauchtraining zu reduzieren und zu statischen Bauchübungen über zu gehen. Dann wird dein Bäuchlein ja auch langsam dicker und würde bei dynamischen Bauchübungen stören.

Beim Beckenbodentraining verhält es sich ähnlich. Diesen kann du in den ersten zwei Trimestern noch gerne mit trainieren. Das erleichtert dir hinterher die Rückbildung. Ab dem 3. Trimester empfehle ich dann den Fokus auf die Entspannung des Beckenboden zu legen, damit du lernst ihn aktiv zu lösen, um deine Geburt einfacher zu gestalten. Wie du das machst lernst du im optimalfall in einem Geburtsvorbereitungskurs.

Ich hoffe, dass ich dich hierdurch jetzt nicht verunsichert habe. Melde dich bei weiteren Fragen gerne nochmal bei mir.

Viele Grüße
Silke