fitnessprogramm

Hallo,

Bei mir ist es so dass bei mir letztes Jahr PCO festgestellt wurde. Grund:Übergewicht.

Zusammen mit einem mir sehr angenehmen und machbaren Fitnessprogramm habe ich innerhalb -3 monaten 10 kg abgenommen.

Seit 2 Wochen weiss ich das ich schwanger bin und habe auch bezügl. Sport grünes Licht bekommen.

Momentan jedoch fehlt mir die Motivation obwohl ich noch 20 kg zu viel auf den Hüften habe... Abnehmen möchte ich eigentl weiterhin, natürlich ohen hungern und mit ausgewogener Ernaehrung...

Aussage von meinem FA war nur: Sie können alles machen nur nicht auser atem kommen...

In meinem Programm ist auser Laufband und Fahrad u.a eben Squat mit und ohen gewicht (max 2,5kg) auf der Matte auf dem Rücken liegend Fahrrad ^fahren' und um eben den oberen Bauch zu trainieren sit ups und anheben vom Becken usw...

So wie die geraete Butterfly und gewicht in den Nacken ziehen...

Ich lese viel und das verwirrt mich - ist das arbeiten mit Gewichten jetzt ok und was genau sollte definitiv nicht merh machen?

Da ich noch im ersten Trimester bin ist die Angst wegen ein FG natrülich umso grösser. Habe aber moment auch sehr fiese Rückenschmerzen und bin bereit sport zu machen wenn ich den weiss dass es unbedenklich ist... bzw WAS unbedenklich ist...

glg und Danke im vorraus

1

Hallo levanta07,

da geht es dir so wie vielen anderen werdenden Mamis. Leider gibt es viele widersprüchliche Informationen, besonders im Netz.

Ich unterstütze die Aussage von deiner Frauenärztin! Achte darauf, dass dein Puls nicht zu hoch ansteigt und du nicht überhitzt - oder wie sie sagt: komm nicht zu sehr außer Atem. Ansonsten kannst du fast alles machen wobei du dich wohl fühlst. Das eigene Körpergefühl ist sehr wichtig beim Sport während der Schwangerschaft.

Ansonsten gibt es ein paar Punkte die ich dir empfehlen würde zu berücksichtigen:
- du kannst Gewichte nehmen, aber wähle kleinere als zuvor. Mach einfach mehr Wiederholungen.

- lass Übungen mit Sprüngen weg
- mach ab der 28. SSW keine Übungen in Rückenlage mehr
- Bauchübungen kannst du bis zur 20. Woche machen, auch Sit-Ups.

Lass dich von niemandem verrückt machen, Sport ist wichtig, insbesondere für deinen Rücken.

Ich hoffe, dass meine Antwort dir ein bisschen die Sorgen nehmen konnte.

Viele Grüße
Silke

2

Liebe Frau Silke,

Nicht nut geholfen sondern auch motiviert haben mich ihre Worte. Ich werde ab Morgen zu meine Program ruhigen gewissens zurückkehren und nur das Seil springen so wie das rennen auf dem Laufband sein lassen.

Ich denke auch das alles andere unbedenklich ist.

Glg und nochmals vielen Dank#winke

3

Super, das freut mich sehr!
Ja genau, mit Seilchen springen gerne pausieren!

Vielleicht wäre Walken eine Alternative fürs Laufen? Um noch ein bisschen Ausdauertraining zu machen.

Alles gute für die weitere Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Silke

weiteren Kommentar laden