Brauche Beruhigung 😳😩

Ihr Lieben, hoffentlich kann mir einer meine Sorge bzw Ängst nehmen! Meine kleine Tochter ist 7 wochen alt und mein größtes glück! ( das Glück hat leider etwas auf sich warten lassen)
Nun mache ich mir aber irgendwie dauerhaft sorgen, wenn sie mehr spuckt als sonst ( die ersten 5 wochen hat sie nie gespuckt) , wenn sie nur 100 gramm zugenommen hat! dann google ich sämtiche sachen direkt und lese meist horrorgeschichten!

Wie kann ich besser damit umgehen?

Lieben gruß und danke im
vorus 🥰🥰❤️❤️

1

Musst du dein Baby denn so oft wiegen? Wenn nicht, lass es bitte sein, dass macht einen ja nur kirre!
Wir haben hier ein Spuckkind, das war aber auch nicht von der ersten Minute an so, hat sich auch erst mit den Wochen danach abgezeichnet! Generell ist es normal das Babys spucken. Ich sehe es als natürliches Überlaufventil 🤣🤣!
Und meist sieht es nach mehr aus als es ist! Ist ja Spucke mit bei und nicht nur Milch. Ich hatte zu Hochzeiten einen Verbrauch von locker 6-7 Spucktüchern am Tag, manchmal auch mehr.

Mach dir also keinen Kopf! Solange dein Baby gut trinkt und ausreichend viele nasse Windeln hat, ist es bestens versorgt!

LG Hanna mit Babyboy (6 Monate)

2

Hi,

unser kleiner ist nach der dritten künstlichen Befruchtung enstanden. Ich glaub es ist ganz normal dass man sich (insbesondere beim ersten Kind) sorgen macht, aber vertrau doch einfach darauf dass sie dir „mitteilt“ wenn was nicht stimmt. 😊
Sie sind so viel robuster als wir denken und die Sorgen werden bestimmt nicht weniger. Wir lernen nur besser damit umzugehen! 😉


Lg Annette + 12 Wochen 💙

3

Ich geb dir mal den Tipp und schütte neben dem Fleck, den dein Baby ggf auf den Boden gespuckt hat, in der gleichen Menge Milch und du wirst sehen, dass das wirklich nicht viel ist!!

Hör auf zu Googlen!!!

4

Ich finde, dass es zum Teil auch immer eine bewusste Entscheidung ist gelassener zu werden. Von alleine passiert das glaube ich eher nicht.
Wichtig ist zu verstehen, dass (bei einem gesunden Kind) alles in diesen kleinen Menschen darauf angelegt ist zu überleben. Das will die Natur so. Die sind also viel robuster als man immer glaubt. So schnell geht da wirklich nichts kaputt.
Das nächste was mir geholfen hat war zu akzeptieren, dass sich ein Kind so entwickelt, wie es sich nun mal entwickelt. Da kann man so oft wiegen wie man will. Kein baby nimmt dadurch besser zu. Und wenn ein Baby nur kleine und wenige Portionen trinkt (das hatten wir), dann kann man das nicht ändern, auch wenn alle anderen Babys auf der Welt mehr trinken. Man kriegt halt einfach nicht mehr rein und wenn doch, dann kommt es halt auch wieder raus.
Das spucken hatten wir hier auch und zwar den ganzen Tag für 4 Monate. Dann war es plötzlich weg. Aber auch heute mit zwei Jahren muss die kleine sich sofort übergeben, wenn sie mal zuviel Wasser auf einmal trinkt. Immerhin stört es sie nicht wirklich, aber sie hat ja auch genug Übung 😂😉

Hör auf alles zu googlen. Das muss man dann bewusst sein lassen und sich bewusst daran hindern. Wenn du dir Gedanken machst, gehe zum Arzt oder ruf an. Meistens geben die ja auch am Telefon eine Einschätzung ab ob man wirklich kommen muss. Und dann vertrau dem Arzt und wenn du da kein Vertrauen hast, dann such dir einen anderen.
Wenn wirklich etwas ist, dann wirst du es merken und dann musst du auch nicht mehr googeln.

Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass du dein Kind gerade noch kennenlernst. Je älter es wird, desto besser kannst du die Reaktionen einschätzen. Daher sei momentan nicht zu hart zu dir. Akzeptiere deine momentane Unsicherheit und arbeite schrittweise daran auf dein Kind und dein Bauchgefühl zu vertrauen.

Alles gute 🍀

5

Bei Horrorgeschichten auf Google denke ich mir immer joa kann halt auch einfach wem anders passieren warum sollte das bei uns auchso sein?
Ich sage mir immer wenn es so schwierig wäre ein Kind zu kriegen und es auch noch groß zu kriegen dann wäre die Spezies Mensch schon lange ausgestorben. Diese Einstellung hilft mir immer sehr!

6

Gute Tipps gab es ja schon ganz viele, ich wollte nur sagen, dass du damit nicht alleine bist. Geht mir ganz genauso. Daher auch von mir danke für diesen Thread! ❤️
Was mir hilft ist drüber reden, mit meinem Mann und einer Freundin. Und der Kinderarzt.