Mit 10 Monaten noch Schnuller angewöhnen?

Guten Morgen ihr Lieben.

Mein Krümel ist tagsüber nun erfolgreich abgestillt und schläft super mit Flasche ein und fängt nun tatsächlich auch an mehr zu essen.
Was aber kein Grund war zum Abstillen, sondern er hat richtig fies gebissen.
Nun ist es so, das er mir nachts keine Flasche abnimmt.
Sobald er im Schlaf ist, verlange er bei Saugbedürfnis oder kleinem Hunger die Brust.
Wenn er die Nacht für beendet erklärt trinkt er auch immer eine kleine Flasche also etwa 120ml zügig aus, also ist dann Hunger schon da. Kommen ja auch keine Mengen an Milch mehr bei mir.

Nur steigert er sein stillen in der Nacht richtig. Heute Nacht kam er von Mitternacht bis 5:30 7mal.
Und meine Brustwarzen Schmerzen langsam von Nacht zu Nacht mehr.
Ihm einfach die Brust verweigern und ihn fest halten und oder Flasche anbieten würde wahrscheinlich schon nach ein paar Nächten dazu führen, dass er es lernt anders zu schlafen, aber vorher würde er wohl das ganze Haus wach halten und mit einem Großen der zur Schule muss und meinem Freund der in Schichten arbeitet finde ich das ganze suboptimal.
Er hat seine Schnuller noch hier in der Wohnung rum fliegen und wenn er einen findet ist das ein super tolles Spielzeug, aber tatsächlich dran nuckeln tut er nicht. Ich glaube er weiß gar nichts damit anzufangen 😂

Kennt ihr zufällig einen Nuckel, der der Brust ähnlich ist?
Die einzigen Flaschen die er annimmt sind die Lansinoh Flaschen.
Dessen Sauger würde er wohl auch als Nuckel akzeptieren, leider habe ich solche nicht gefunden.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo fast 10 Monate und kleine Raupe 12+5

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

also wenn er mit 10 Monaten noch die den Schnuller genommen hat, denke ich nicht, dass du ihm das abgewöhnen kannst.

Unser Kleiner (in 2 Tagen 10 Monate) hat noch nie den Schnuller genommen (oft zu unserem Leidwesen 😅).
Er nimmt sie auch zum "spielen" her.
Aber dran nuckeln? No way 😉

Wir haben auch erst vor kurzem abgestillt.
Auch erst tagsüber. Nachts gings dann bestimmt noch 3, 4 Wochen weiter.
Auch eigentlich nur um das Saugbedürfnis zu stillen und aus Bequemlichkeit weil er besser eingeschlafen ist.

Es hat sich dann irgendwann von selbst ergeben, als sein Schlafverhalten besser wurde.
Haben einen sehr schlechten Schläfer...
Er wacht immer noch mindestene 4 x auf.
Davon bekommt er 1 x ein Fläschchen.

Wünsche euch viel Erfolg 😊
Keinen Stress machen! Erzwingen kann man da eh nix.

Liebe Grüße

2

Ach ja wegen deiner Schnullerfrage: wir haben gefühlt 20 verschiedene ausprobiert! Er mochte keinen! Auch nicht diese hochgelobten Kirschdinger.

Und nochwas 😆
Unser Kleiner wollte anfangs in der Nacht auch keine Flasche. Habs dann immer mal wieder angeboten.

3

Hallo! Ob du ihm mit 10 Monaten noch den Nuckel angewöhnen kannst weiß ich nicht aber ich kann dir die Avent Soothie Nuckel empfehlen. Die sind vom Gefühl her der Brust ähnlich und meiner Maus habe ich damit einen Nuckel angewöhnt als sie 4 Monate alt war. Sie hat davor auch KEINEN angenommen (und ich hatte bestimmt 8 verschiedene probiert).
Viel Glück!

4

Huhu..mein Sohn wollte anfamgs nie einwn schnuller wir haben etliche ausprobiert. Aber mit zunehmender Einführung der Beikost fehlte ihm das saugen u er wollte ständig an die Brust etc. Somit haben wir ihm mit knapp 7 Monaten noch den Schnuller erfolgreich angewöhnt.
Den gibt es von Anfang an aber nur im Bett.
Es hat sehr vieles einfacher gemacht für uns.

Viel erfolg

5

Ich kann verstehen, wie anstrengend es ist
Mit 10 Monaten ist er zwar noch klein, wird aber in 2 Monaten "schon" ein Jahr. Dafür finde ich die Anzahl, wann er gestillt werden möchte, schon sehr hoch. Ich denke, ihr müsst da nun einfach durch, so anstregend es ist. Selbst wenn ihr ihm ein Schnuller angewöhnt bekommt, löst das ja nicht das eigentliche Problem. Außerdem ist ein Schnuller nicht gut für das Gebiss/Zähne und dieser muss ja wieder abgewöhnt werden. Einem Kleinkind ein Schnuller abzugewöhnen, bringt wieder dieselben Probleme mit sich (Nachts weinen, Vater und Schulkind aufwecken). Ein Wochenende oder die Ferien können zum Abstillen genutzt werden.
Ein Kind, dass wirklich Hunger hat trinkt auch aus der Flasche (wenn er es tagsüber auch tut). Von daher würde ich da gar nicht wieder aufs stillen zurückgreifen, sondern die anstrengenden ersten Nächte durchstehen.
Es gibt ja auch Beißschutz fürs stillen? Geht er dann noch an die Brust ? Wenn nein, wird nun auch die Brust uninteressanter. Wenn ja, könntet ihr ihn nur am Aufsatz nuckeln lassen. Eventuell klappt dies.