Kann man da wirklich nix machen 😕

Huhu,

unser Kleiner (fast 10 Monate) hat seit 4 Tagen sehr hartnäckigen gelblichen Rotz.

Gestern tagsüber hatte er leicht erhöhte Temperatur. Abends dann nicht mehr und er hörte sich auch schon besser an.

In der Nacht ist er dann oft wach geworden, weil er total husten musste. Sobald er husten muss, weint er auch. Er hat also auch Halsschmerzen und hört sich heiser an.

Wir geben ihm Kamillentee, Nasentropfen und für die Nacht ein Zäpfchen.

Kann man da wirklich nicht mehr machen, wenn es den Kleinen so schlecht geht?

Die verstopfte Nase ist auch echt schlimm 🤧

Gibt es ein Erkältungsbad das man für die Kleinen hernehmen darf?

Danke und liebe Grüße

1

Bei verstopfter Nase hilft hier Engelwurzbalsam, bei Husten Thymian-Myrrthe-Balsam auf Brust und Zwiebelsaft (das löst den Husten) und zur Nacht ein Virburcol-Zäpfchen.

Ansonsten kannst du versuchen dein Baby mit erhöhtem Oberkörper schlafen zu lassen oder eine aufgeschnittene Zwiebel neben sein Bettchen zu legen (stinkt wie Sau, aber hilft gut). Alternativ noch ein Brustwickel und tagsüber (auch wenn es kalt ist) ein schöner, langer Spaziergang.
Mit Erkältungsbäder kenne ich mich nicht aus, aber gibt es doch auch schon für Kinder von Tetesept, oder?

Gute Besserung 😘😘

10

Vielen Dank für deine Tipps.

In der Drogerie habe ich keine Bäder gefunden. Frag gleich mal in der Apotheke.

Wenn gar nix mehr hilft probier ich die Zwiebelsache 🤗

2

Du wirst hier viele Meinungen hören und auch die Ärzte sind bestimmt unterschiedlicher Meinung aber warum bekommt er keinen hustensaft, wenn er husten hat. Hedelix zum Beispiel, der den husten löst oder monapax zur Nacht, der den hustenreiz stillen soll. Vielleicht ein inhaliergerät verschreiben lassen und kochsalz inhalieren. Das hilft auch echt gut. In ein erkältungsbad kannst du ihn bestimmt auch setzen. Da gibt es ja genug zur Auswahl

9

Ich frag gleich mal in der Apotheke wegen Hustensaft.
Unsre Kia ist da etwas alternativ und sagt mehr oder weniger aussitzen...

Wusste nicht, dass es extra Badezusatz für Babys gibt. Bei unserem steht extra dabei, nicht für unter 2 Jahre wegen der Gefahr eines Kehlkopfkrampfs?! Habe das noch nie gehört 😱

12

Ja ich weiß aber zum Beispiel gibt es eines von penaten, dass ab 6 Monaten ist und das gibt's auch bei rossmann und co. Das würde ich nehmen.

3

Uns hilft Zwiebel kleingehackt in einem Tuch oder strumpf am Bett. Stinkt wie die Hölle, löst aber den Schleim in der Nase.

Getrockneter Thymian aus dem Gewürzregal mit kochendem Wasser übergossen und ans Bett, macht auch Nase u Lunge frei.
Vielleicht könnt ihr inhalieren vor einer Schüssel?
Ich hab noch Infludoron Globuli dazu gegeben

8

Inhalieren würde bei ihm nicht klappen. Dazu kann er nicht still sitzen 😅

Wir probieren mal ein Thymian Bad!

17

Vorsicht mit heißem Wasser bei Babys. Wenn ihr das verschüttet......

4

Es gibt für die kleinen Thymianbad von Babix. Meiner hilft das sehr gut.....und auch von babix solche tropfen. 1-2 Tropfen auf den Schlafsack und das hilft auch super. Ich bin auch der Freund von feuchtem raumklima bei Erkältung. Hatte feuchte Tücher und eine Schale Wasser auf der Heizung und hab jetzt aber einen guten Luftbefeuchter gekauft. Der hat super geholfen. Und ein nasensauger tut Wunder. Hab einen für den Staubsauger......klingt erstmal brutal.....ist aber der gleiche Druck drauf wie beim schnäuzen. Sie mag es für den absaugmoment natürlich nicht aber danach ist die Nase schön frei und ich mache bisschen kochsalz rein. Zur Nacht dann Tropfen von otriven. So kamen wir jetzt ganz gut durch die Erkältung.

6

Den Sauger haben wir auch. Für den Aufwand und Stress kommt aber nur extrem wenig raus bei uns 😒

Das mit der Schale haben wir auch gemacht 😊
Ich frag gleich mal in der Apotheke nach dem Thymianbad!
Danke!

5

Immer wieder Kochsalzlösung in die Nase damit der schmodder sich löst und dann zur Nacht Nasentropfen, Thymian Myrte Balsam auf die Brust, babix Tropfen auf ein Tuch in der Nähe vom Bett und Erkältungstee war unsere Mischung.

7

Danke. Wir haben Salin Nasentropfen. Vielleicht sollte ich die mal öfter einträufeln...

13

Ich habe die fast stündlich gegeben, passiert ja nichts. Nur ohne freie Nase, bringen die Nasentropfen zum abschwellen nichts. Bzw der Schleim läuft generell dann besser ab.

Viel Erfolg und gute Besserung

11

Ich bin auch Fan der gehackten Zwiebel am Bett, hilft super - auch wenn's nach Dönerbude riecht #schein
Einen schmalen Aktenordner unter die Matratze für eine stabile Hochlagerung, hilft auch.
Bei Stockschnupfen halfen uns am besten "Sambucus nigra" (Schwarzer Holunder) Globuli in D6, jede Stunde 3 Kügelchen.
#winke

14

Hallo,
mein kleiner ist ähnlich alt und auch wieder erkältet. Das letzte mal hat uns geholfen; nasses Handtuch auf die Heizung, Heizung leicht an und das Fenster leicht gekippt. außerdem klein gehackte Zwiebeln neben dem Bett. vor dem schlafen gehen gibts dann noch otriven nasentropfen und monopax.
dieses mal mach ich wieder das gleiche und es hilft uns sehr gut nachts.
lg und gute Besserung!

15

Danke!
Bin gespannt wie die Nacht wird!
So erkältet wie jetzt war er noch nie..

16

Hiii 😘

Wirklich helfen tut da gar nichts. Da muss man in erster Linie durch.
Man kann nur etwas Abhilfe schaffen.

Nasentropfen. Engelwurzelbalsam. Myrthe-tymnian-balsam und Matratze erhöht lagern . Wenig Heizung. Luftfeuchtigkeit erhöhen und ansonsten eben durchstehen.

Der husten tut bestimmt weh aver ich denke vorsllem nervt der extrem.

Lina hat jetzt inzwischen sicher 7 Infekt nacheinander durch . Es ist wirklich nervig und die Jahreszeit ist ja auch super 😑

Wünsche euch ne jute Besserung:)

18

Guten Morgen,

die Nacht war tatsächlich etwas besser.

Echt krass wie oft die Kleinen krank werden 🙈

Finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viel Schnodder aus so einer kleinen Nase kommen kann 😅

Vielen Dank für deine Tipps 🤗

19

Er kann ja noch nicht selber schnäuzen. Es gibt ja Nasensauger oder auch Nasenspülungen. Dass der ganze Rotz mal rauskommt.