Baby hasst auf einmal Baden

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich lange nciht hier beteiligt habe aber nun doch mal ne Frage. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Heute habe ich ihn gebadet weil er so doll geschwitzt hatte über den Tag. Ich habe ihn nach de rErfahrung Sonntag erst noch gefüttert und das Wasser vorsichtshalber 3 mal überprüft. Wasser war 37 Grad und Satt war der Kleine auch. Hab ihn ganz langsam ins wasser gleiten lassen. Und gleich ging das geschrei los er hat geschrien wie am Spieß. Dann habe ich ihn schnell gewaschen und dann rausgeholt wieder Flasche gegeben. Und es hat ewig gedauert bist er sich beruhigt hat. Das Phänomen hatten wir schon am Samstag gehabt. Sonst hat der Kleine das Baden geliebt. Weiß einer wie das sein kann. Oder was das sein kann.

Danke schonmal

1

Meine Kinder hatten alle Phasen, in denen baden, duschen, waschen... total doof waren. Irgendwann hat das aber immer wieder von alleine aufgehört. Naja, also mein 9-jähriger findet duschen immer noch doof, aber das ist wahrscheinlich normal...

lg

2

Dann kann ich ja hoffen das es wieder besser wird. Danke für deine Antwort.

3

Hey, meine kleine findet das Baden auch nicht so toll, letzte Woche als wir sie Banden wollten hat sie sofort geweint, ich hab sie schnell raus geholt und so gewachsen das fand sie dann gut. Heute zb hat sie Spaß dabei gehabt. Sie ist18 Wochen alt, wo sie so 10-12 Wochen war hat es fast nie geklappt nur kurz rein sofort raus und danach geschrien wie am Spieß das ich sie nur mit der Brust beruhigen konnte. Ich würd mir da nicht so Gedanken machen Versuch es nochmal wenn es nicht klappt schnell raus und so waschen. Vielleicht war einfach nicht sein Tag oder so man weiß ja nicht was in den kleinen Köpfen so alles los ist :)

4

hmm naja finn ist jetzt 13 Wochen alt also kann das fast hinkommen dann kann ich ja hoffen

5

Ja, ich dachte auch immer oh man das wird nix aber es klappt, klar gibt es Tage wo sie es nicht möchte aber wir möchten ja auch nicht immer Baden 🙈 mach dir keine Sorgen das kommt schon :)

weiteren Kommentar laden
6

Unserer fand baden am Anfang mega doof. Inzwischen hab ich 3-5 Minuten bevor er mötzelig wird. Das scheint sich schnell zu ändern. Er ist 14 Wochen alt....

7

Hi, das ging bei uns um diese Woche herum auch los. Hält leider bis jetzt 16 Wochen an. Ich Base jetzt mit ihm zusammen. Da muss nur noch jemanden da sein, der ihn hält.
Ansonsten kannst du mal Duschen probieren. Oder aber das Gefäß wechseln. Also Eimer anstelle von Wanne oder andersherum. Bei uns hat am Anfang weniger Wasser geholfen, aber derzeit geht alleine nicht.

8

Hallo
Versuche doch mal ob er lieber etwas kälterer Wasser möchte also so um die 34/33 Grad
Mein muckel mochte auch keine 37 Grad
Seit dem klappt es super
Muckel wird jz Donnerstag 13 Wochen alt

10

Wir haben das selbe Problem seit ein paar Wochen 🙈 egal wie ich es versuche sie schreit als würde ich sie abstechen. Ich habe gelesen das schon irgend eine Kleinigkeit in der vergangen wie Wasser schlucken, ins Gesicht bekommen usw bei manchen Babys zu Ängsten führt. Wir trainieren das ganze jetzt langsam schritt für schritt, in der Hoffnung das sie die Angst wieder verliert. Ich wasche sie jetzt schon vorher mit dem Waschlappen auf dem Wickeltisch unter ihrer Lampe das vor allem die wichtigen Stellen sauber sind 🙈 und ich sie nicht länger als nötig in die Wanne gebe. Dann mache ich diese auch nicht mehr so voll, dass sie gut den Boden spürt und halt sie wirklich in einem festen Griff (ansonsten fuchtelt sie wild mit den Armen vor lauter Angst ich lasse sie los). Dann Wäsche ich sie so lange sie noch halbwegs gut drauf ist. Sobald sie ängstlich wird oder weint beende ich dann das Bad. Und wie einige schon gesagt haben Baden manche Babys lieber Etwas kühler als die empfohlene Temperatur, könntet ihr ja auch mal versuchen. Vlt kommt ihr so auch wieder zu einem entspannten Bad. Drücke uns die Daumen 🙈👍🏻

11

Hab mich gerade voll gefreut deinen Namen mal hier zu lesen :)
Hab immer viel von dir im SS Forum gelesen.
Ein kleiner Finn ist es also geworden :) Auch wenn es schon 13 Wochen her ist, herzlichen Glückwunsch euch noch!

Meine Nelli (heute 7 Wochen) hat an den Badetagen auch unterschiedlich reagiert. Mal liebt sie es, gluckst und
planscht freudig, mal schreit sie schon beim reinlegen oder fängt währenddessen an zu weinen. Ich denke es liegt einfach an ihrer Tagesverfassung und nicht daran, ob ich was falsch mache.
Nicht den Mut verlieren und immer schön weiter probieren :)

21

danke ja es ist ein "kleiner" Junge geworden. Aber so klein war er garnicht. Ja war viel zu tun und hatte viel um die Ohren. Daher habe ich nicht viel geschafft. zu posten *G*

Hmm naja mal abwarten ob sich das wieder legt. Fände es sehr schade wenn er das nicht mehr möchte.

12

Also wir baden bei 40 grad..
unsere ist 16 Wochen alt.

Ich bade seit paar Wochen aber nur noch mit ihr zusammen weil die kleine Wanne zu klein ist.. sie liebt baden und das mit den Armen und Beinen Fuchteln ist bei ihr ein planschen das Spaß macht. Ich halte sie nur leicht am Kopf so dass sie schwerelos treiben und planschen kann.
Ein Bad dauert dann locker mal 20 Minuten bei uns.. wir stillen auch in der Wanne wenn sie hungrig wird.. aber dann wird sie echt müde und schläft danach wie ein Stein.

Was ich sagen wollte, vielleicht probierst du mal zusammen zu baden.. haut an haut, und du so nah und vertraut.. das gibt doch viel mehr Geborgenheit und Sicherheit.. und vielleicht auch mal wärmer? Das entspannt uns doch auch mehr als so ne lau warme Badewanne

13

Hallo.🙋🏻‍♀️

Habt ihr schon mal einen Badesitz oder eine Stoffwindel ausprobiert? Unser Raupi 🐛 fand Baden auch immer doof. Wir haben ihm immer eine Stoffwindel mit ins Wasser gelegt am Anfang ... das war dann für ihn erträglich.

Nachdem ich nun eine Sehnenscheidenentzündung hatte, konnte ich ihm beim Baden nicht mehr richtig halten und habe angefangen den Badesitz zu benutzen. Kind ist begeistert und seitdem klappt auch das Baden wieder wunderbar.😁

Einmal die Woche in etwa gehe ich mit ihm zusammen in die große Badewanne. Das findet er auch mega.

Vielleicht auch ein Tipp für euch.🤗

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Raupi 🐛 auf dem Arm (4 Monate schon 💕)