verkürztes Zungenbändchen

Hallo zusammen. Mein Kleiner (3,5 Monate) hat ein verkürztes Zungenbändchen. Bis jetzt war uns dies gar nicht bewusst. Hebamme und Kinderarzt haben nie etwas dazu gesagt. Stillen klappt auch problemlos. Letzte Woche war ich bei der Mütter- und Väterberaterin und diese meinte, wir sollen das Bändchen durchtrennen lassen, da es später zu Sprachproblemen kommen könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Mich beschäftigt dies gerade sehr. Hätte dies nicht bereits früher gemacht werden sollen? Der Eingriff wird doch mit zunehmendem Alter komplizierter und schmerzhafter? Möchte meinem Kleinen keine Schmerzen zufügen, wenn nicht unbedingt nötig. Möchte aber auch nicht, dass er später dadurch beeinträchtigt wird (beim Sprechen, Küssen...)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Herz 18,

Ich hatte selbst ein verkürztes Zungenbändchen. In meiner Kindheit hat nie jemand etwas bemerkt. Also weder der Kinderarzt, noch sonst irgendjemand hat meine Mutter darauf hingewiesen. Es kann natürlich sein, dass vor dreißig Jahren einfach noch nicht so darauf geachtet wurde. Als ich mir dann mit 18 Jahren die Zunge piercen lassen wollte ist der Piercerin aufgefallen, dass mein Zungenbändchen zu kurz ist. Erst da, als ich bewusst darauf geachtet habe, ist es mir auch selbst aufgefallen. Konnte meine Zunge nur schwer nach oben rollen, konnte sie nicht annähernd so weit herausstrecken wie mein Bruder oder Freunde. Habe es mir dann mit 18 durchtrennen lassen. Das war ein Eingriff unter Kurznarkose, hat nur ein paar Minuten gedauert und hat danach weder weh getan, noch mir irgendwelche Probleme bereitet.
Auch als vor sieben Jahren mein Großer geboren wurde, war das noch nicht ein so weit verbreitetes Thema. Jetzt, nach der Geburt meines 2. Kindes, höre ich das plötzlich überall. Auf der Wöchnerinnen-Station wurde beinahe jeder zweiten Mutter dazu geraten, das Bändchen durchschneiden zu lassen. Was ich damit sagen will: ich weiß nicht, ob das wirklich ein so dringend nötiger Eingriff ist, den man einem Baby aussetzen muss. Wenn doch bisher alles gut ist, es weder dem Arzt noch der Hebamme aufgefallen ist, dann würde ich persönlich einfach abwarten. Sollte es sich als Problem beim Sprechen bemerkbar machen, kann man immer noch darüber nachdenken.
Mich hat es, wie gesagt, nie gestört. Weder beim sprechen, noch beim Küssen. Der einzige Grund, weshalb ich den Eingriff habe machen lassen, war der, dass ich mir unbedingt die Zunge piercen lassen wollte (ja, ziemlich bescheuert. Weiß ich heute auch. Du hättest mal hören sollen, was meine Mutter mir damals dazu gesagt hat :) )
Liebe Grüße, Eileen

2

Ich habe bis heute ein verkürztes Zungenbändchen und hatte NIE Probleme. Ich kann die Zunge nicht so weit rausstrecken wie andere, spreche aber schon immer ganz normal und beim küssen hat sich auch noch keiner beschwert 😉

3

Hallo,
meine Große jetzt 7 hatte auch ein verkürztes Zungenbändchen.Bereits im Krankenhaus haben sie gesagt besser so schnell wie möglich durchtrennen lassen.
Bei irgendeiner U Ich weiß nicht mehr bei welcher sie war noch sehr klein wurde das Zungenbändchen einfach mit einem Scherchen durchtrennt .
Sie hat gebrüllt wie am Spieß aber war auch schnell wieder gut geblutet hat es kaum .
Letztendlich habe ich auf das Krankenhaus und den Kinderarzt gehört .
Heute würde ich es wahrscheinlich auch nicht so einfach machen lassen aber ich hatte keine Ahnung und sagte dann na gut dann machen sie das .War aber wirklich keine Riesen Sache .
Viele Grüße

4

Es kann so und so sein. Ich kenne Leute die trotz verkürztem Zungenbändchen keine Einschränkungen beim sprechen haben.

Durch meinen Beruf kenne ich allerdings auch unzählige Geschichten von Kindern, die gar nicht angefangen haben zu sprechen. Später hat man dann herausgefunden, dass sie nicht stumm sind, sondern "nur" das bändchen verkürzt ist.

Es kann auch zu schluckbeschwerden dadurch kommen.

Ob du es machen lässt und wie zeitnah musst du selbst für euer Kleines entscheiden.

5

Ich habe es nach 24h im Krankenhaus durchgedrückt dass geschnitten wird da unser Kleiner Probleme beim Trinken hatte. War ein Schnapp mit der Schere und danach war es auch sofort besser.
Die Phase dass es so einfach geht ist aber bei Euch schon verstrichen.
Wenn Dein Kind bisher keine Probleme hat würde ich warten....

6

Hallo,

ich kann dir von mir selbst berichten. Bei mir wurde es durchtrennt, da war ich im Grunschulalter. Kann mich noch dran erinnern. Hat kurz weh getan und danach sollte ich ein Eis essen. Also alles halb so wild. Bei meiner Tochter wurde es mit wenigen Tagen druchtrennt. Der Kinderarzt bei der U hat ein vekürztes Zungenbändchen angesprochen und ich sagte sofort "Dann durchtrennen Sie es" - er war etwas überrauscht, hab ihm dann von meiner Erfahrung berichtet. Bei meiner Tochter hat das mit dem Stillen übrigens anfangs nicht wirklich gut geklappt. Danach wurde es besser. Sie hat kurz geweint, aber nur vielleich ne halbe Minute und dann wars gut.

LG

Isabel

7

Mein Zwerg hat das auch, wir haben aber entschieden, dass wir nur was machen lassen, wenn es Probleme mit dem Stillen gibt. Da es die nicht mehr gab als bei den Großen, haben wir es nicht gemacht

8

Hallo, ich hatte ein verkürztes Zungenbändchen. Ich bin 28 Jahre alt.
Ich habe damals ein bisschen gelispelt und der Arzt meinte man könne später nicht mit der Zunge küssen 😊 somit wurde es durchtrennt. Ich weiß nicht mehr wann, aber ich konnte es schon selbst entscheiden.
Ich denke es war so in der Grundschule.
Mein Sohn, ebenfalls 3,5 Monate hat auch ein verkürztes Zungenbändchen. Das sagte mir erst der Kinderarzt bei der U3.
Ich erzählte ihm dazu meine Geschichte und er meinte heutzutage würde man das nicht mehr durchtrennen, wenn es keine Probleme macht.
Also ich denke man sollte abwarten, wie es sich entwickelt.
So schlimm war der „Eingriff“ nicht.

Liebe Grüße