Dürfen eure Hunde ins Kinderzimmer?

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten im August unser erstes Kind. ☺️ wir haben zwei liebe Hunde, die im Haus überall mit hindürfen. Es gibt keine „Tabuzonen“.
Jetzt würde es mich interessieren, wie ihr das gemacht habt?
Unser Baby soll anfangs im Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da schlafen unsere Hunde auch (im Schlafzimmer, nicht im Bettchen 🤪). Da sehe ich grundsätzlich kein Problem, wir sind ja immer da.

Meine Frage wäre nun: wenn das Kind mal in seinem Kinderzummer nebenan schläft (im Gitterbettchen) würdet ihr den Hunden verbieten dort zu schlafen?
Ich könnte mir gut vorstelllen, dass die Jungs auch gerne bei einem weiteren Mitglied des Rudels schlafen würden. Ich spreche hier nicht vom Bett des Kindes (da würden sie niemals reinspringen) sondern z.b. auf dem Teppich davor?

Über Eure Antworten würde ich mich total freuen. ☺️

LG
Finolin

2

Kinder und Hunde NIE unbeaufsichtigt lassen.
Was, wenn das Kind durch's Gitter den Hund packt und er beißt?
Unser Hund darf neben uns allen auf's Sofa oder Bett, aber wenn der Kleine schläft und wir im anderen Zimmer sind, ist das Schlafzimmer und später auch das Kinderzimmer tabu. Wenn wir dabei sind nicht.
Alles Gute für die Geburt!

5

Der Hund kann aber auch packen wenn ihr dabei seit. Natürlich soll man Hunde und Kinder nicht zusammen allein lassen allerdings gehe ich auch ohne Kind aufs Klo und dann sind Hund und Kind auch allein. Es kommt auch immer auf den Hund an. Unsere damalige Hündin hätte ich zuletzt nicht mehr mit den Kindern allein gelassen. Dann hätte ich sie lieber mit aufs Klo genommen.

24

Mir ist klar, dass das Kind auch mit mir daneben den Hund packen kann. Aber dann bin ich als Vermittlerin da. Das ist auch schon mehrfach passiert (Zwergi ist jetzt sechs Monate alt), dann hat unser Hund geknurrt und den Blickkontakt zu mir gesucht, damit ich die Situation auflösen kann. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Daher sind die beiden NIE ohne mich oder meinem Mann in einem Zimmer, einer wird mitgenommen. Und das wird noch eine Weile so bleiben.

weitere Kommentare laden
1

Hey,
Die Frage ist, ist die Tür überhaupt auf?
Wenn ja, dann ja. Ansonsten geh ich davon aus, dass die Tür zu ist und dann nein.
Aber ansonsten darf unsere Hündin ins Kinderzimmer.

3

Bei uns darf er eigentlich auch überall hin, allerdings schläft er nachts mit im Schlafzimmer und hat keinerlei Interesse ins Kinderzimmer zu gehen. Tagsüber legt er sich mal da rein aber da die kleine eh nur Nachts in Ihrem Zimmer schläft macht das keinen Unterschied. Der Große will den Hund immer mit ins Zimmer nehmen zum Spielen aber da sagen wir nein zumindest wenn er die Tür zu macht. Der Sohn hat eben etwas viele Flausen Im Kopf da muss man den Hund schützen. :-D

4

Ich finde das eigentlich ganz niedlich, wenn der Hund vor dem Gitterbett schläft und das Baby bewacht :)
Unseren Hund lass ich nur ungern ins Kinderzimmer, er verliert sooo viele Haare und möchte diese nicht am Spieleteppich haben. Außerdem würde er dort gar nicht ruhig schlafen sondern alles absuchen, bis er sich ein Spielzeug gefunden hat, das er nicht haben darf... kleiner Lauser 🙄 aber so sehe ich eigentlich kein Problem darin, wenn der Hund gern in der Nähe des Babys sein möchte. Das Vertrauen zu seinem Hund wird ja da sein, das weiß dann jeder Besitzer selbst am besten, ob man den Hund mit Baby allein in einem Zimmer lassen kann. Meine beiden waren noch nicht allein in einem Zimmer, aber ich bin mir sicher, er würde der Kleinen nichts tun. Dadurch er allerdings immer ihre Schnuller und Spielsachen haben will (keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhne) werde ich sie so schnell auch nicht zusammen lassen können... aber wenn dein Hund da etwas braver ist als meiner, warum nicht?

6
Thumbnail

So sieht das bei uns aus.

7

Süß ❤️

11
Thumbnail

da hab ich auch noch eins

weiteren Kommentar laden
8

Der Hund (und auch die Katze) durften sich weiterhin genauso im Haus bewegen, wie vorher auch. Sogar im Bett schlafen war weiterhin erlaubt, außer auf dem "Babyplatz" zwischen uns, zwischen uns schlafen gab es vorher für die Tiere aber auch nicht.
Aber, ich habe sie alle zusammen nie unbeaufsichtigt in einem Raum gelassen, obwohl die Tiere von sich aus Abstand zum Kind gehalten haben.

9

Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, ob die Hunde überhaupt Interesse daran hätten nachts im Kinderzimmer zu schlafen, da sie nicht von unserer Seite weichen.

Ich sehe das aktuell eigentlich recht entspannt: ich würde das Kind auch nie mit dennHunden alleine lassen wenn es z.b. auf der Krabbeldecke liegt oder ähnliches. Aber wenn das Kleine im Laufstall oder im Gitterbettchen liegt sehe ich eigentlich aktuell kein Problem. 🤔
Bin ich da zu entspannt?

10

Bei uns hat der Hund auch im Zimmer geschlafen, mit unsere Tochter. Als sie mobiler wurde, hat sie bei uns im Bett geschlafen, hat sich aber immer wieder nach unten geschoben. Was macht unser Hund irgendwann? Er kam ins Bett und hat sich unter sie gelegt. Dadurch ist sie nicht mehr gerutscht. Mittlerweile schläft unsere allein, da die Türen der Kinderzimmer geschlossen sind, geht unser Hund nicht rein.
Aber auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir haben unser Bett auch schon mit 2Kindern , 1 Hund und 1 Katze geteilt.
Komischerweise schlafen die Kinder dann am besten .🤣🤣🤷‍♀️

12

Unser Hund darf überall hin u. überall schlafen, außer in den Betten. Auch im Babyzimmer darf er sich frei bewegen. Die Kleine schläft bei uns u. oft kommt er hoch u. legt sich vorstellen Bett. Kein Problem!

13

Meine Hündin war ein Cane-Corso - bullmastiff mischling und von daher sehr groß und maßig. Wir möchten keinen Hund auf der Couch oder im Bett. Ins Kinderzimmer durfte sie, wenn wir mit dabei waren. Generell waren Kinder und Hund nie alleine in einem Raum. Ich hatte großen Vertrauen in meiner Hündin, sie war ein absolut ruhiges und liebes Tier, aber sie ist nun mal immer noch ein Tier und das sollte man nicht unterschätzen.