10

Ich würde das nicht machen, außer ich bin auf das Geld angewiesen. ansonsten nur Teilzeit. Du verpasst soviel. Wenn du wenigstens schon um 4 zuhause sein könntest, aber bis 6, da gehts ja wirklich bald ins Bett. Ich persönlich sehe das so, arbeiten kann ich noch mein ganzes Leben lang, da können auch noch Beförderungen kommen, aber mein Kind beim Großwerden mitzuerleben das gibt's nur jetzt.

11

Hallo,

ich würde es nicht machen.

Vllt kannst du doch ein Teilzeitmodell raushandeln ?

Mir ist mein Job auch sehr wichtig aber in meinem Beruf sind die Arbeitszeiten auch eher familienunfreundlich, weshalb ich die nächsten Jahre nur Teilzeit arbeiten werde.

LG
Chestnut

12

Hallo,
ich würde annehmen aber nicht in Vollzeit (was für den AG finde ich eigentlich verständlich sein sollte)...
Aber das ist jedem des seine, da werden die Meinungen auseinander gehen :)

LG :)

16

Ja wäre schön wenn mein AG das machen würde. Habe ich natürlich auch gefragt, es geht nur Vollzeit 🙄

17

schade :/

13

Ich glaube ich würde annehmen! Wie du schon selbst schreibst, wer weiß, wie es sonst kommt...

Dein Kind ist ja erstmal bei den Omas bestens versorgt und in der Kita ist sie sicher auch gut aufgehoben! ...


Liebe Grüße

19

Hier in der Schweiz hat man nur 14 Wochen Mutterschutz. Ich habe danach beschlossen wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, habe aber einen toleranten Chef und die Kleine geht jetzt 3 Tage in die Kita, zwei Tage mache ich Homeoffice oder die Oma ist mal da zum aufpassen. Ich geniesse es, wieder ganz normal im Job zu sein ABER die Kita Tage, und das musst du dir bewusst werden sind schon hart. Bringe sie kurz nach 7 und hole sie meist gegen 17.30. Da dann meist schon gegen 19.00 Schicht im Schacht ist (Kita strengt ziemlich an) hab ich gerade noch Zeit schnell Abendessen zu machen kurz spielen und das wars. Wenn ich mir vorstelle, das das 5 Tage die Woche so laufen müsste, fände ich das schon sehr schade. Wenn sie erst mal älter sind (Kindergarten/Grundschule) und auch Abends länger aushalten ist es vielleicht nochmal was anderes, aber die ersten 3-4 Jahre, hm....

Klar, die Kita tut der Kleinen gut, sie ist sehr offen, fremdelt nicht und ist allgemein ein happy Kind. Habe es nie bereut. Aber nur 2 Tage die Woche (SA/SO) was vom Kind mitzubekommen wäre mir zu wenig. Ich weiss nicht wie Alt du bist, Stichwort Beförderung, ist sicher eine Überlegung wert, gerade ab einem gewissen Alter. Aber Chancen ergeben sich immer wieder.
Vielleicht wäre es ein Deal mit deinem AG dass du schon gegen 15.00 gehen kannst und dann Abends noch zwei Stunden von Daheim arbeitest? Geht natürlich nur im Bereich Büro/Administration.

Probier es doch einfach mal nächste Woche aus. Organisiere die Oma oder Bekannte und geh von 7.00 - 18.00 Uhr aus dem Haus. Dann bekommst du am ehesten ein Gefühl dafür wie du emotional reagierst und mit der Situation klar kommst.

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht wie du es in 5-6 Jahren machen möchtest wenn dann die Schulzeit anfängt? Gibt es dann eine Betreuung bis 18.00 Uhr?

20

Ich kann nur raten auf dein Herz zu hören. Die Zeit mit deinem Kind kommt nie wieder. Arbeitsjahre hast du wohl noch einige vor dir. Ich bin Kita Leitung und es ist definitiv zu lang, die kleinen Mäuse den ganzen Tag fremdbetreuen zu lassen. Alles Gute für eure Entscheidung.

21

Ich persönlich würde es nicht machen. Meine Tochter kommt nun im September mit 3 in den KiGa. Und mein Sohn wird auch mit 3 gehen...
Bei der Großen war ich auf Basis arbeiten gegangen als sie 14 Monate war. Meine Schwiegermutter hatte dann die 2 Nachmittage aufgepasst. Hatte ich aber auch nur gemacht, weil es die Oma war. Diesmal wird es so leider nicht gehen, somit bleibe ich erstmal länger zu Hause.
Wir haben uns aber zum Glück auch nicht mit dem Hausbau bzw mit dem abbezahlen übernommen.
Ich denke darauf kommt es eben immer auch mit an - ob man es finanziell brauch. Und natürlich ob DU es brauchst!
Ich finde den Gedanken schlimm, würde ich meine Kinder den ganzen Tag nicht sehen 🙈😣...und das jeden Tag und noch bei Fremden.

22

Naja, die Betreuung würde über die Oma und dann über die Krippe laufen, sie hat ja nicht vor, das Kind morgens im Pappkarton an die Straßenecke zu stellen mit einem Schildchen dran "Bitte um 12 und um 15 Uhr füttern!"

29

Ich hab nur gesagt, das ICH es nicht machen würde. Ab September soll das Kind die Krippe, da wird es dann wohl so 1,5Jahre sein wenn es jetzt ein Jahr ist...
Finde ich einfach zu früh, dass das Kind dann den ganzen Tag fremdbetreut wird.
Sie hat ja gefragt, was wir machen würden 😉.
Pappkarton, Schild zum füttern umhängen???
Ich weiß nicht was deine Antwort soll...so extrem hab ich das nicht gesagt, bloß weil für mich so früh keine Fremdbetreuung in Frage kommt 😅

weitere Kommentare laden
23

Ich würde es machen. Sollte es gar nicht klappen, gibt es auch einen Weg zurück. Vielleicht mag der Papa ja auch ein wenig seine Arbeitszeit reduzieren. Ich verstehe nicht warum es für viele Frauen normal ist, dass Männer 10 Stunden und mehr am Tag aus dem Haus sind und das bei Frauen dann nicht gehen soll. Lieben Kinder ihre Mama mehr, wenn diese den ganzen Tag zu Hause ist?
Probier es auch und dann wirst du herausfinden, ob der Weg für Euch passt

25

Mein Mann hat das Glück früh anzufangen und somit auch früh zuhause zu sein. Mein Kind wäre also spätestens um 15uhr bei ihrem Papa.

Danke

24

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, du solltest dir nur darüber bewusst sein, dass du an 5 von 7 Tagen die Woche nichts von deinem Kind hast und das Kind nichts von dir.
Gleichzeitig haben die Erzieher in der Kita dadurch in der Woche mehr Einfluss auf dein Kind als du.
Das kann kein Job der Welt wert sein - finde ich! Aber ich finde es auch ok, wenn jmd das anders sieht: Deshalb kannst nur du das alleine entscheiden.
Ich würde es jedenfalls nicht tun...
Jobs gibts viele - gerade Vollzeit, aber dein Kind und die Zeit mit deinem Kind ist einmalig.

26

Mein Mann ist früher zu Hause und würde unser Kind spätestens um 15uhr abholen. Ich bringe sie morgens gehen 8uhr hin und mein Mann holt sie ab.

Danke

27

Grundsätzlich ist es deine Entscheidung u. wenn es dich glücklich macht, wars die richtige, egal welche Du triffst! Aber Du solltest bevor Du dich für den Job entscheidest folgende Punkte bedenken:

- Wer betreut dein Kind im Krankheitsfall? Das kann locker zwei Wochen/Monat sein, Grad am Anfang! Auch später sind sie immer wieder krank u. müssen zu Hause betreut werden! Sofern Du keinen Mutter sein willst, die ihr Kind trotz Krankheit, am besten noch vollgedröhnt mit Fieber-/Schmerzmitteln in die Kita bringt, musst Du für diese Fälle Betreuungsmöglichkeiten haben! Und ja, diese Eltern gibt es zu Hauf u. ich habe es selbst erlebt! Und die vielbeworbenen Kindkranktage sind 10 im Jahr - lächerlich!

- Betreuung während Schließungszeiten (Ferien 3 Wochen, diverse Brückentage, diverse Fortbildungstage, Betriebsausflüge der Erzieher, etc. - da kommt einiges im Jahr zusammen!)

- Was ist mit Überstunden? Ich habe NIE pünktlich Feierabend gehabt, bin oft genug in die Kita gehetzt u. war die letzte, die kam!

- 17:00 schließen die meisten Kitas, was passiert in der Stunde bis 18:00 mit deinem Kind? Betreuung, Abholung)

- dein Kind kommt in die Schule, auch da benötigst Du Betreuung - spätestens ab 16:00 täglich u. in den Ferien (immerhin 13 Wochen plus Krankheitstage)

- Du müsstest dich nach Feierabend (18:00) u. am WOE um Haushalt, Wäsche, Einkaufen, kochen, Garten, etc. kümmern. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für die Familie. Ich würde mir hier dann überlegen, ob eine Haushaltshilfe/Gärtner drin wäre um die wenige kostbare Zeit nicht auch noch mit Hausputz u. Gartenarbeit zu verbringen.

Wenn diese Dinge abgeklärt u. abgedeckt sind, würde ich den Job annehmen!