Baby stundenweise abgeben, zu früh?

Liebe Mamis

Vor 6 Wochen habe ich unsere Tochter zur Welt gebracht. Seit dem Sie 3 Wochen alt ist gebe ich Sie ab und zu für ein paar Stunden zur Oma, wenn die Nacht mal wieder sehr kurz war oder ich einen Arzttermin habe. Da die kleine, wenn ich wieder Arbeiten gehe (ab Dezember), auch 2 Tage bei Oma sein wird, denke ich soll sie von anfang an an sie gewöhnt werden und als Bezugsperson verstanden werden.
Trozdem mach ich mir etwas sorgen, dass es zu früh sein könnte?! Sie ist immer sehr brav bei Oma. Stillen tue ich nicht, sie bekommt die Flasche.

Was sagt ihr dazu und ab wann habt ihr die kleinen mal für 2-3 Stunden abgegeben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Solange es für dich, die Oma und deinem Baby ok ist, ist es m. E. super ok. Da gibt es keine Vorschriften. Gönn dir ruhig die Zeit. Und die Oma freut sich doch bestimmt auch. Solange du dich wohl fühlst.

2

Hallo,

Du wirst spüren ob das für euch passt. Da du die Frage hier stellst, frage ich mich ob du einxschlechtes Gefühl beim Abgeben hast oder befürchtest du dass so früh abgeben negative Resonanz anderer hervor ruft?

Ich kann nur von meiner Situation berichten. Meine Maus war 1 Wochee alt als sie erstmals 1 Stunde bei der Oma war. Seid dem ist sie regelmäßig für 1-3 Stunden bei ihr. ZSie fühlt sich wohl und wird gut versorgt

Zwischenzeitlich war mein Baby nicht gut drauf und wollte viel auf den Arm da hab ich sie weniger abgegeben.

Es gibt den schönen Spruch " es braucht ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen" ich finde das auch und freue mich über die abwechslungsreichen Kontakte die mein Kind erfährt.

Ich selbst genieße die kurzen selbstbestimmten Ausszeiten für mich und tanke wieder auf.

Alles Liebe dir

Jesi #blume

3

Alles ist wunderbar so lange alle Beteiligten glücklich sind. Da gibt es kein richtig oder falsch 😉

4

Natürlich kannst du sie abgeben!
Warum denn auch nicht? Hab ich auch fast von Geburt an gemacht und genieße die Zeit mal alleine zu sein. Gehe aber auch seit dem Ende des nutterschutzes wieder zwei Tage arbeiten. Klappt alles wunderbar, sowohl bei den Omas als auch einer Freundin. Und mein Mann hat sie auch viel. Sehe da gar kein Problem

5

Früher sind Kinder in großen Gemeinschaften aufgewachsen. Da gab es Mama, Oma, Onkel, Tante, Bruder, Schwester, Schwager .... und so weiter. Da musste man nicht das westliche Industriemodel "Ich bin 24/7h für mein Kind da - und zwar nur ICH, weil ich die Mutter bin". Das ist Schwachsinn und war nie so. Kein wunder, das alle Mütter am Ende ihrer Kräfte sind. Du machst das gut so und lass dir nichts vorwerfen.

6

Warum solltest du sie nicht abgeben? Solange ihr euch alle damit wohlfühlt ist doch alles super und ein gutes Verhältnis von Oma und Enkel ist Gold wert 😊

Wir haben ab Geburt die Oma stundenweise allein mit Mini gelassen. Hat immer gut funktioniert und wir können ohne sorgen mal weggehen.

7

Wenn Oma und Kind zufrieden sind und du dich auch entspannen kannst, ist alles gut. Ein Baby kann durchaus zu mehreren Personen eine Bindung aufbauen. Und wenn die Oma das Kind ohnehin ab Dezember betreuen soll, haben sie bis dahin viel Zeit, eine enge Bindung aufzubauen.

LG,
Jo

8

Meine Maus ist auch schon früh für ein paar Stunden bei der Oma gewesen, da sie super die Flasche nimmt habe ich Milch abgepumpt. Die erste Zeit war ich einfach rechtzeitig wieder da zum Stillen.
Uns geht es gut damit und wir genießen es alle.
Wollen jetzt mit 4 1/2 Monaten versuchen dass sie zum ersten mal bei Oma schläft, da bekam ich das große Heulen, also haben wir es erstmal verschoben.
Immer so wie es jedem gerade passt.

Lg

9

Das ist sogar eine gute Idee, wenn sie ab Dezember zwei Tage die Woche da ist. Ich habe bei meinem zweiten Baby durch die Trennung gelernt wie anpassungsfähig sie sind. Er ist mit seinen 10 Monaten Sehr offen und hat keine Probleme damit ohne mich zu sein. Mein großer war da total anhänglich. Man merkt ja wenn es ihr zu viel Wird.
Alles Gute!