Baby vier Monate trinkt (zu?) wenig

Hallo,

mögt ihr mir mal schreiben, was eure Kinder mit vier Monaten, bzw. 18 Wochen so getrunken (Pre) haben?

Ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen kleinen Jungen. Er war noch nie der große Trinker, Stillen hat nicht funktioniert, da er nach der Geburt viele Verspannungen im Mund/Gaumen hatte. Mit Osteopathie haben wir es dann in den Griff bekommen und mit sechs Wochen konnte er dann endlich ordentlich aus der Flasche trinken. Ans Stillen wollte ich dann nicht mehr dran... Habe abgepumpt und eben mit Pre aufgefüllt. Mit der Verdauung gab es nie Probleme.

Nun zum "Problem" er trinkt am Tag ca. 700ml, an guten auch mal 800 ml, paar Mal waren auch ein paar 900ter dabei, aber sehr selten. Wenn ich mir nun anschaue, was auf den Packungen als Richtwerte draufstehen, da sind wir ja weit entfernt. Was eben hinzukommt, dass er ein eher zarter ist. Ich wurde nun schon mehrfach drauf angesprochen, vielleicht mach ich mir deshalb Sorgen. Bei der U4 (mit 14 Wo) wog er 6 Kg, verteilt auf 66 cm. Also Gewicht wäre ok, wenn er nicht eben recht groß wäre... Seitdem hat die Trinkmenge aber eher geringfügig abgenommen... Habe nun auch mehrfach gelesen, dass wenn es 5-6 richtig nasse Windeln am Tag gibt, alles ok ist. Wird knapp bei uns, vier wären drin, vielleicht auch fünf...
Das Füttern an sich ist leider auch schwierig, inzwischen geht es nur noch im Liegen, manchmal muss ich ihn regelrecht in den Schwitzkasten nehmen, damit der Kopf gerade bleibt, die Händchen nicht durch die Gegen fliegen oder aktuell neu: von unten gegen die Falsche treten und mich empört anschreien, wenn sie gegen die Nase dotzt.

Ansonsten ist er aber fit, bisher noch nicht krank gewesen, dreht sich fröhlich in alle Richtungen, hält den Kopf gut, hat meistens gute Laune und labbert uns das Ohr ab. Schlafen klappt auch ganz gut, von 19:00 bis ca. 4:00 Uhr. Dann ist auch die einzige Zeit, wo er ruhig und ordentlich trinkt und meistens auch eine größere Portion schafft. Manchmal trinkt er tagsüber nur 60 ml.

Also hatte von euch auch jemand einen Wenig-Trinker, der trotzdem groß und stark wurde oder kann mich da anderweitig beruhigen?

Eigentlich wollte ich bald mit der Beikost anfangen, aber bin mir da inzwischen echt unsicher ob er dann überhaupt noch genug bekommt.

Schon mal Danke fürs Lesen

MfG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also unser kleiner Mann wird jetzt bald 5 Monate und trinkt auch nicht mehr. An vereinzelten Tagen liegt er mal bei 1000 ml, aber in der Regel eher bei 800 ml plus/minus 50 ml.
Der Kinderarzt sagt solange er wächst und gedeiht und es ihm gut geht, ist alles in Ordnung. Die Zwerge holen sich schon das was sie brauchen.

VG, Klaenie

2

Hallo. Also,mein sohn ist 19 wochen alt, der trinkt noch weniger als deine☺. Zwieschen 600 und 800 am tag. Der ka hat auch gesagt so weit den kleinen gut geht und er nimmt zu ist da kein problem. Wir waren vor einem monat beim u4 , da hat er 6570g gewogen und 62 cm. Vor 3 wochen haben wir mit beikost angefangen. Und er isst so gerne , und ihm schmeckt alles so gut.

3

Hallo

Ich würde auch mal überlegen mit beikost anzufangen ?
Wie sieht denn sein Interesse am Essen aus ? Vielleicht sagt ihm das mehr zu als die milch.

Einfach mal ausprobieren vielleicht.

4

Hey du.
Also mein Sohn wog bei der Geburt 4250g und bei der U4 6200g. Das war gerade der Übergang als ich mit stillen aufhörte und Flasche noch etwas problematisch war. Der Kinderarzt meinte zwar, er nimmt recht langsam zu aber er ist trotzdem ein fittes Kind. Die Mengen die auf der Verpackung stehen sind aber auch echt blöd, weil Eltern immer verunsichert werden, wenn die Kinder nicht die Menge schaffen. Ich übrigens auch. Aber inzwischen denke ich mir, er trinkt das was er braucht und tagsüber sind das pro Mahlzeit ca 160-200 ml, wobei wir auch schon Phasen hatten, wo er nur 80 ml getrunken hat. Aber wie du schon gesagt hast, solange gut gefüllte Windeln dabei sind und dein Kind fit ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ach übrigens mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und bekommt seit einer Woche Brei, was wirklich super klappt.

Liebe Grüße

5

Meine ist auch genau 18 Wochen und trinkt an guten tagen 700ml , meistens eher 500

Sie ist sehr dünn und wiegt eindeutig zu wenig aber will einfach nicht mehr.
Sie ist nach 100-120ml (ca 4-5 x pro Tag) zufrieden und wohl satt.

6

Hi.Meiner ist auch 18 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit etwa 140 ml.Am Tag kommt er auch so auf knapp 800-900ml.Bei der U4 letzte Woche wog er 6220 g und war 62,5 cm groß.Alles supi.Er wächst und gedeiht gut sagte uns die KiÄ.Ich sollte mir nicht all zu viele Gedanken machen so lange der kleine putzmunter ist und auch sonst alles in Ordnung scheint.Er "spielt" auch ab und an so mit der Flasche.
Ich wollt auch mal Beikost ausprobieren,aber er ist noch nicht soweit.
LG Alina mit Marlon an der Hand (18 Wochen)

7

Hallo,

mach dir da mal bitte nicht zu viele Sorgen. Jedes Baby ist doch anders auch mit dem Trinkverhalten. Oder ist dein Baby weinerlich und verlangt nach mehr Essen?

Meine Kleine trinkt sehr wenig unf wiegt sehr wenig. Sie wird jetzt am 30.04 8 Monate und pro Flasche trinkt sie so 180ml je nachdem wie viel sie verlangt sind es auch nur mit der Nachtflasche ca über 1200ml. Meine kleine wog beim letzten mal mit knapp 7 Monaten 6420g und ist super fit.

Ihr geht es gut und sie braucht nicht mehr. Nach Richtwerten würde ich nicht gehen

Lg Celine2009 mit Melinda