Das leidige Thema mit dem Brei

Hallo ihr Lieben,

ich trau mich kaum einen weiteren Betrag zum Thema Brei zu eröffnen, aber ich brauche mal eben eure Tipps, Erfahrungen, Meinungen usw.

Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wir haben mit ca. 5 Monaten mit der Breikost begonnen. Das klappte auch gleich hervorragend. Er war total offen gegenüber sämtlichen Geschmäckern und auch die Menge war schnell erhöht. Nach ca. 5 Wochen kam dann der Abendbrei hinzu und auch der wurde gerne genommen.

So und nun sind wir seit gut einer Woche auf 0 runter. Wenn der Löffel kommt geht der Mund nicht auf. Gelegentlich wurde auch geweint. Vor vier Tagen stürzte er sich dann wieder regelrecht auf den Abendbrei und mittags auf reine Gemüsebreie.

Tja und heute? Null Lust auf Brei.

Mir ist natürlich bewusst, dass es Phasen gibt, in denen die Kids keine Lust haben. Ich hab auch überhaupt keinen Stress damit, dass er den Brei verweigert. Er ist ja noch jung. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken inwieweit denn der Brei irgendwann sitzen muss, ob er je von der Milch weg kommt, und und und.

Irgendwann essen doch alle Kinder "festes" Zeug oder? Mehr wie täglich was anbieten kann ich doch gar nicht machen?!?

Diese Wissenschaft der Beikost macht mich manchmal echt fertig..... 😂🙈

1

Huhu, genau wie du es beschreibst, war es bei uns vor kurzem auch und ich habe mir ähnliche Fragen gestellt 😁 Inzwischen isst meine Tochter wieder 3 mal Brei und danach keine Milch mehr, alles prima. Es ging mit dem Tag wieder gut, als der 4. Zahn durchgebrochen war. Daher schiebe ich das aufs Zahnen (darauf schiebe ich in letzter Zeit alles 😅). Könnte das sein? Bei uns ging das auf und ab ca. 3 Wochen, in der Zeit kamen oben die Zähne.

3

Hallo du,
danke für deine Antwort.
Also von den Zähnen ist so gar nichts zu sehen. Deswegen glaube ich, dass das nicht zwingend der Grund ist.
Wie lang ging denn bei euch diese Phase?

Aber ich bin schon froh zu hören, dass es scheinbar auch wieder "normal" wird.

5

Also es hatte hier schon eine ganze Weile gedauert bis sie überhaupt Brei gegessen hat, dann lief es ca. 3 Wochen richtig gut und plötzlich wieder gar nicht. Das ging dann wieder so 3 Wochen und meist hat sie auch den Obstbrei richtig gut gegessen. Und seitdem läuft es wieder. Kann sicher tausend Gründe haben 🙈

2

Du machst alles richtig, keine Sorge. Unsrere kleine (7,5M) hat auch solche Phasen. Meistens nimmt sie nur Fingerfood, manchmal liebt sie Brei und manchmal keins von beidem. In dem Alter kann das zB auch am Zahnen liegen. Also keine Sorge er ist doch noch so klein er muss nicht unbedingt Mahlzeiten ersetzt haben nur weil er über ein halbes Jahr ist. Im Gegenteil im gesamten ersten Jahr ist es voll ok wenn Milch die Hauptnahrung ist und alles andere nur so zum probieren. Lasst euch Zeit:)

4

Hey du,
danke für deine Antwort.
Eigentlich mach ich mir auch nicht wirklich Sorgen, aber verunsichert ist man so als Erstlingsmama doch irgendwie wegen allem.
Ach das Fingerfood.... Damit bin ich noch nicht so ganz grün geworden. Wie und was man da dem Kind anbieten kann oder soll, ist mir irgendwie noch ein Rätsel.

6

Ich hab mit einer weichen Banane angefangen und sie hat sie geliebt. Sie können weiche Sachen(gekochte Gemüse Stäbchen, Vollkorn Brötchen ohne Salz, sehr Reife Birne zb) super mit dem Gaumen zerdrücken und meine kaut auch von Anfang an auch ohne Zähne super. Aber nichtsdestotrotz, mach so wie ihr beide euch wohlfühlt!